Ventilschaftdichtungen

37 Beiträge · 7.711 Aufrufe · gestartet

Null-Null Urinstein und Kalk Entferner ... hat der Chris H. mal einen Beitrag zu geschrieben.
WhatsApp
Die auslassventile aufarbeit mag schon gehen, aber wegen 20€ pro ventil ist es die arbeit nicht wert. man muss ja sowieso den ventilsitz beim alten wie bein neuen einläppen.
und außerdem Macht man den motor nicht jeden tag auf. wenn man sich schon die arbeit macht dann sollte man sagen können es kann nix mehr sein.
WhatsApp
es sind erstens 27 Euro pro ventil und dann hast du das Problem des nicht tragenden Ventilschaftes in der alten Führung .Ein neues Ventil lässt die alte Führung noch mehr verschleissen was den taumeleffekt verstärkt und die VSD schneller hopps gehen lässt .

Solche Massnahmen beziehen sich in der Regel auf mind. 200 tkm motore...

wenn ich überlege das ein neues Ventil nur mit enormem Zeitaufwand (durch den gerundeten Sitz) einzuschleifen ist stellt sich die Frage nach dem Zeitaufwand plus Neuteil .

Kaum einer hier hat wie ich alle Spezialwerkzeuge um Köpfe und Ventile effizient und richtig einzupassen ...deshalb ist es ein Rechenbeispiel ...
in der Stunde effizient 5-7 Ventile aufzubereiten heisst einen Stundenlohn von gut 125 Eus... und da überlegt kaum einer .

Ich ersezte nur bei tiefen Beschädigungen oder metallurgischen SChäden im Material ...aber wer Geld und noch viel mehr Zeit hat kann auch Neuteile verwenden ...
WhatsApp
wie funktioniert eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung beim 4.2er..........? Das sind insgesamt drei Schläuche, einer oben auf der die beiden Bänke miteinander verbindet. Einer ist ja vorne und einer hinten. Wo führen die den hin? Gehen die in den Block und führt von da aus ein Kanal in die Ölwanne?
WhatsApp
der Schlauch oben drüber geht von Ventiltrieb zu Ventiltrieb... der vordere von der Drosselklappe und der hintere vom Ansaugbrückeunterteil, runter zum Schottblech -> zu dem Bereich wo die Öldämpfe kondensieren und schliesslich wieder hinten (sieht man nur wenn das Schottblech draussen ist) in den Kubeltrieb geleitet werden...
WhatsApp
@Roy.........klasse Foto. Danke! Die Öldruckhalteventile sind nur dazu da, den Öldruck bei ausgeschaltetem Motor zu halten? Oder? Hat die Drosselklappe etwas mit dem vorderen Schlauch zu tun oder wird nur das Gehäuse genutzt um den Schlauch zu führen?
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Öldruckhalteventile sind nur dazu da, den Öldruck bei ausgeschaltetem Motor zu halten?

Ja

In Antwort auf:

Hat die Drosselklappe etwas mit dem vorderen Schlauch zu tun oder wird nur das Gehäuse genutzt um den Schlauch zu führen?

führt in den Ansaugkanal... Funktion? böö... Belüftung? keine Ahnung...
WhatsApp
wäre es denkbar...........mein Wagen hat ja während der Schubabschaltung die Ölprobleme.......das der Schlauch an der Drosselklappe oder die Drosselklappe selbst die Probleme bereitet und dafür die Ursache ist, dass die Druckverhältnisse nicht passen und dadurch Öl in die Brennräume gerät anstatt kontrolliert abgeführt zu werden.......bei der Schubabschaltung müßte die Drosselklappe ja komplett zu sein. Oder?
WhatsApp
Korrektur... deiner hats NACH der Schubabschaltung...

hingegen ists schon so, dass wenn die Drosselklappe zu ist ein Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht welches wohl oder übel Ölnebel aus den Entlüftungsschläuchen ziehen könnte... zu Versuchszwecken könntest die Dinger zuklemmen... viel kaputtmachen dürftest damit ja nicht...
WhatsApp
genau, nach der Schubabschaltung. Meinste die Schläuche mit Klemmen zumachen und dann mal probieren............entsteht dann nicht noch mehr Druck im System?
WhatsApp
Ja... zuklemmen... oooder du machst sie einfach ab, nicht meine Empfehlung aber kannst ja probieren wenn du magst, mach aber überall nen Lappen drumrum

dass durch zuklemmen mehr Druck entsteht bzw. das Druckverhältniss beschissen wird ist wohl oder über die Folge.... nur verstehe ich deine Bedenken von wegen "NOCH mehr Druck" nicht, denn wer sagt denn, dass deiner irgendwo zu viel hat? geht ja nur ums Probieren, denn offenbar willst du das "Problem" auf Teufel komm raus weg haben... sollst damit ja auch nicht in Urlaub fahren sondern nur die Strecke an der dein Problem immer auftritt und dann alles rückgängig... also bitte ein bissl Risikofreude mein Herr
WhatsApp
Ölrückhalteventile verhindern das leerlaufen der Hydrostössel und der Ölkanäle Druckseitig im Zylinderkopf . Die halten keinen Öldruck....der baut sich nämlich über die Spaltmasse der ferigungstoleranz ab .

Entlüftungsschläuche zumachen ist sehr gut ! Dann hauts dir den Ölmesstab und Motoröl in den Motorraum .

Was ich nicht begreife ist das hier Herr Fpunkt ewig um den heissen Brei labert und nix gegen Vermutungen tut . ALso Motor aufmachen und reinschauen ...das hilft und nicht diese sinnlosen Threads hier .

Mechanischer SChaden am Kolben oder Zylinderkopf .
Entlüftungeschläuche machen das was ihr Name schon sagt...entlüften .

Bauen also überschüssigen Druck im Kurbelrumpf und Köpfen ab...deshalb sind sie drinnen .

Die hinteren 2 SChläuche sind rein zum Wechselseitigen Pumpausgleich der Köpfe da und nur der vordere baut über den Eintritt in das Saugrohr überschuss ab . Wird mit angesaugt und verbrannt .... .

Frank , mach die Köppe runter und sieh dir die Ventile an...und erspare uns hier ewiges vermuten .
WhatsApp
Hi,

da ja nicht beide Bänke und alle Ventile ein Problem haben werden, sollte es denn daran liegen, wäre dem Frank eventuell schon mit einem Herausschrauben der Zündkerzen geholfen. EIne oder mehrere werden ja massiv ölig sein - und bei diesen Verbräuchen spreche ich von total verölt. Über kurz oder lang wären sowieso Zündaussetzer die Folge.

Sind alle Kerzen gleichermaßen verölt, halte ich Probleme am Kopf nach eine Komplettrevision für fragwürdig.

Was denkst du?

lG

Bastian
WhatsApp
@Bastian: Die Kerzen sind nicht verölt. @Konno: wie liebend gerne würde ich den Motor öffnen lassen um das abzuchecken. Zum einen ist der Wagen im Winterschlaf, zum anderen geb ich offen zu, ist meine finanzielle Decke für und durch den V8 dünn geworden. Deswegen hab ich ja alles machen lassen was man halt machen sollte, mit dem Ergebniss das er bescheiden fährt und jetzt Öl zieht wie Hund. Das würde Dir auch nicht gefallen. Hab mir extra nen ollen B4 gekauft um den Dicken nicht noch mit Kurzstrecke zu belasten.
@All: was ich nicht verstehe, dass man immer nur davon spricht, bau Dir nen AEC rein und Ruhe haste mim Ölverbrauch. Habe mich aber mal umgehört, hier im Forum und auch woanders, und da waren auch Ausreiser dabei. Kann man also nicht unbedingt davon sprechen, wenn man den ABH rauswirft, und einen AEC einbaut, hat man Ruhe. Und was sagt den die Erfahrung. Hat jemand den schon einmal nach einer Innenreinigung des Motors und Wechsel auf Vollsynthetisches Öl eine Verringerung des Ölverbrauchs bemerkt? Im Motor Talk war das bei einem 4.2er der Fall.......war auch der einzige von vielen der das riskiert hatte. Mit Erfolg!
WhatsApp
Hi Frank,

ich kann Dich da wie Du weißt sehr gut verstehen. Habe ja ein nahezu identisches Problem. Da ballert man ne Menge Kohle in den Motor und danach ist es schlimmer als vorher. Natürlich wäre es schön jetzt noch mal den Motor aufzumachen um zu sehen woran es tatsächlich liegt.
Dafür aber jetzt wieder Kohle in die Hand zu nehmen würde mir auch wirklich schwer fallen.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden