Unterschied Blockaufbau ABH zu AEC

9 Beiträge · 3.009 Aufrufe · gestartet

Es ist ja langsam bekannt, dass die AEC nicht soviel Öl vernichten wie ein ABH. Wodran liegt das? Der Hubraum ist gleich, die Abmessungen wohl auch (da er eins zu eins reinpasst). Damit müßten auch die Abstände der Zylinder zueinander gleich sein, ergo auch die Dicke der Kolbenwände?! Man hört immer mal wieder von ABH wo die Kolbenräume eliptisch werden und dadurch der Motor das Öl verdöddelt. Nur warum tritt das nicht beim AEC auf? Liegt das an einem anderen Herstellungsverfahren der Blöcke?
WhatsApp
Angeblich hat der ABH NiKaSil-Laufbahnen. Scheinen im Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch zu stehen.

Der AEC hat diese nicht.
WhatsApp
naja, diese Behauptung wurde doch letzt im Forum etwas entschärft. Da hies es doch, das der PT sowie der ABH die gleiche Beschichtung hätten.........also kein NiKasil.......
WhatsApp
Der S6 + AHK Motor ist der Motor mit dem niedrigsten Ölvebrauch der alten 32V. Er hat auch größere Kolben obwohl die selbe Bohrung wie ABH / AEC.

Eine Nikasilbexchichtung hat !!!!!! KEIN !!!!!! alter Alu V8 von Audi ! Es sind immer geätzete Laufbahnen mit freigelegten Siliziumkristallen und einer speziellen Beschichtung der Kolbenhemden als passender Laufpartner.

Der Ölverbrauch scheint einfach nur durch verschlissene Blöcke zu kommen. Ob die jetzt oval werden oder nicht, sie sind einfach im Arsch. Mein S6 + hat die 340.000 fast voll und gönnt sich etwa 0,5l Öl auf 1500 km. Je nach Fahrweise bzw. Drehzahl. Ein bläuen beim kalt anlassen sehe ich auch beim AEC vom Kumpel. Bei meinem AHK ist gar nix.

Es kommt wohl auch stark darauf an welches Öl gefahren wurde, wie der motor behandelt wurde im allegemeinen und ob Langstrecke oder Kurzestrecke. Mein + ist nachweislich fast nur Langstrecke gefahren von den beiden Vorbesitzern.

Aber der Papst hat wahrscheinlich noch mehr dazu zusagen.
WhatsApp
würdest du den ahk wirklich als alten 32v bezeichnen?
ist ja eher der aus dem s8 wie alles andere...
zum 32 v im s8, bei uns 250tkm, zwischen den ölwechselintervallen (15tkm) genau 1 L nachschütten und das wars... Ist eigentlich nur langstrecke, wird auch immer warm gefahren, aber er muss auch leistung bringen...
in meinem 40v im s6 das selbe, also ölverbrauch eigentlich nicht existent...
WhatsApp
Vielleicht waren die "untersuchten" Motoren auch zu alt und die Beschichtung schon lange "fort"?
WhatsApp
Ahh ok, die Bilder hatte ich gesehen jedoch das mit dem "Ort der Probe" nicht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden