Was is Wenn?

23 posts · 6,829 views · started

Original: German · machine translated
which sucks the seal from the left timing belt cover so slowly and which eventually disappeared inside, belts destruction or damage? On the left you get really... I'm going to tell you what it looks like. THX in advance
WhatsApp
die Dichtung wird nicht reingesaugt sondern sie schrumpft rein... da kann eigentlich nicht wirklich was passieren... wieviele Kilometer sinds noch bis zum ZR-Tausch?
WhatsApp
Hallo.
Links ist, wo der Daumen rechts ist, oder?

Du meinst bestimmt die beifahrerseitige Zahnriemenabdeckung - diese ist rechts ( wird immer in Fahrrichtung angegeben ).

Dieser "Gummi" ist schon einmal hier im Forum dazu thematisiert worden, auch damals war die Gefahr des Hineinrutschens zum Z-Riemen erkannt worden.

Selber habe ich jedoch diesen Gummi mit Kleber fixiert - dies hält nun schon seit Jahren...

Gruß Manfred M.

PS.: Was passiert, wenn der Gummi hineingezogen wird ? ... dies möchte ich jedoch nicht an meinem V8 ausprobieren.

WhatsApp
In Antwort auf:

PS.: Was passiert, wenn der Gummi hineingezogen wird ? ... dies möchte ich jedoch nicht an meinem V8 ausprobieren.

du liebst dein auto aber nicht, gell:D
WhatsApp
Na laut verkäufer und dem netten Aufkleber erst vor 10000 gemacht worden, angeblich. Und Joop, meine natürlich die Beifahrerseite.
WhatsApp
Hat bei meinem auch reingeguckt hab nen kleinen Imbus und ne gripzange genommen imbus eingespannt und vorsichtig den gummi rausgezogen
WhatsApp
das ist natürlich doof... WENNS stimmt...

hingegen was soll denn shcon passieren? der Gummi streift dann am ZR (oder umgekehrt) dann vielleicht ist der Gummi dann durchgefickt und was dann? nix und dann... wenn du Angst hast, kannst ja zur Gewissensberuhigung ja den Teil der reingezogen ist rausschnippeln... dann isser entzwei und dann ziehts nix mehr rein weil er dann schrumpfen kann wie er will...
WhatsApp
ohne auf schrauben also, wie hast´n da nen imbus rein bekomm?
WhatsApp
Mit gedult fingespitzengefühl und viel sehr viel Fluchen nee war ein 1er Imbis glaub ich sehr dünn und leich angehebelt mit nem schraubenzieher also geht ohne etwas wegzuschrauben
WhatsApp
naja ich werd´s wohl nochma probieren irgendwie raus zu friemeln und wenn dit nich geht denn muß das halt so gehn, woran sieht man denn ob der ZR gewechselt wurde, gibts da nen punkt wo man das sieht weil so richtig gut sieht der nich aus würde ich sagen, sehr glänzend, nich wie bei de neuen so matt.
WhatsApp
ein Riemen kann nach 80tkm und 5Jahren schlimmer aussehen als einer mit 130tkm und 8 Jahren... deswegen ist optisch keine genaue Aussage zu treffen.... wenn er scheisse aussieht ist er in jedem Fall zu wechseln... sieht er gut aus muss man halt auf den Bauch hören...
WhatsApp
Im Zweifel Neu machen,
ist auf jeden Fall günstiger als ne Motorrevision und
man hat ein Startpunkt an dem man sich mit den Intervallen orinetieren kann.
WhatsApp