Hallo Leute,
mein V8 springt super an und fährt auch super. ABER, wenn ich ihn nur kurz fahre ( bis ca 2 Kilometer), dann abstelle zum Tanken zum Beispiel, startet er danach nicht auf allen Zylindern. Das ist mir bisher dreimal passiert. Nach etwa 4 Kilometer langsamer Fahrt zünden wieder alle Zylinder. Am Wochenende schraube ich mal die Kerzen raus und schau mir mal die Verteiler an. Was könnt Ihr mir sonst noch für Tips geben, wo ich suchen soll?
Gruß
Manfred
Hab mal wieder ein Problem
7 Beiträge · 1.079 Aufrufe · gestartet
Kerzen, Kabel und Verteiler wenns da nix ist evtl das eine oder mehrere Düsen tropfen
Hallo Manfred, bei unseren Motoren hat die elektronische Einspritzung kein Gedächnis. Das bedeutet das nach so einer kurzen Fahrstrecke bei Neustart wieder mit erhöhter Einspritzmenge gestartet wird (Kaltstart) und dadurch die Möglichkeit besteht das einzelne Zündkerzen zu feucht werden ( absaufen) . Bei den neueren Einspritzanlagen weiß die Elektronik das vor kurzer Zeit gestartet wurde und verringert dadurch die neue Startmenge. Sollte bei deinem Motor Zündanlage und Einspritzanlage in Ordnung sein,hilft nur nach dem Kaltstart länger fahren und den Motor auf Temperatur bringen.
mfg. G E R D
mfg. G E R D
Kann deine Aussage leider nicht zu 100% unterstützen der Tempfühler hinten am Kopf müsste erkennen ob kalt oder warmstart ausser er hat wirklich so ne "blöde" Temp wo er an der gernze ist
Hallo Matthias, es ist leider Möglich das nach einem Kaltstart und wenn dann der Motor kurz danach wieder abgestellt wird,die Motortemperatur noch nicht so gestiegen ist das die Elektronik einen Warmstart erkennt. Es ist richtig wie Du schreibst nach einer bestimmten Motorlaufzeit wenn die Motortemperatur entsprechend gestiegen ist reagiert unsere Einspritzsoftware dementsprechend.
mfg. G E RD
mfg. G E RD
Deswegen schrieb ich ja "blöde" Temperatur wobei sich bei meinem nach 2 km die Temp schon erhebt
Passiert mir auch schon mal wenn ich nach 2-3km an einer Ampel den Motor ausschalte. Wenn ich ihn dann wieder anlasse und direkt losfahren will, läuft er sehr unrund und ist an der Grenze zum ausgehen. Aber nach ca. 20,30 Metern ist wieder alles normal.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden