also es klakkert nicht mal und geht nach kurzer Zeit aus...
Preheating check valve
52 posts · 15,139 views · started
Die Umwälzpumpe macht nichts wenn ich 12V anlege. Muss die wohl mal ausbauen obwohl erst 5 Monate alt. Vielleicht ist was mit dem Kabel oder dem E-Motor.
t.r.
t.r.
Man glaubt es kaum. Die SH läuft. Die Umwälzpumpe machte keinen Mucks. Hab dann die Kabelage erneuert. Jetzt fördert sie wieder. Deshalb stellte die SH immer ab, weil das Kühlmittel nicht zirkulierte.
Ab wann wird eigentlich der Motor vorgewärmt? Ich hab die SH 25 min laufen lassen, dann war das Geweih vom Motor zum Kühler warm. Der Ausgleichsbehälter jedoch kalt. Ist das so? Das KI meinte der Motor sei ca. 50 Grad warm.
Gruss
t.r.
Ab wann wird eigentlich der Motor vorgewärmt? Ich hab die SH 25 min laufen lassen, dann war das Geweih vom Motor zum Kühler warm. Der Ausgleichsbehälter jedoch kalt. Ist das so? Das KI meinte der Motor sei ca. 50 Grad warm.
Gruss
t.r.
65°C
Hallo Tom.
War es also ein Kabelbruch vom Stecker auf der Standheizung zur Umwälzpumpe hinunter? Oder war wo anders das Kabel gebrochen?
Der Ausgleichbehälter wird kaum mit vorgewärmten Wasser der Standheizung durchspült und sollte also normal sein, dass dieser ziemlich kühl oder lauwarm bleibt.
Die Temperaturangabe vom Roy sollte stimmen - Standheizung schaltet/arbeitet im Bereich 55°C bis 65°C.
Gruß Manfred M.
War es also ein Kabelbruch vom Stecker auf der Standheizung zur Umwälzpumpe hinunter? Oder war wo anders das Kabel gebrochen?
Der Ausgleichbehälter wird kaum mit vorgewärmten Wasser der Standheizung durchspült und sollte also normal sein, dass dieser ziemlich kühl oder lauwarm bleibt.
Die Temperaturangabe vom Roy sollte stimmen - Standheizung schaltet/arbeitet im Bereich 55°C bis 65°C.
Gruß Manfred M.
Ohhhh.....vielleicht ist es dasselbe ja bei mir ???? Wäre ZUUU schön um wahr zu sein !!! Hmmm....vielleicht gehe ich heute nachmittag mal in die Garage und guck ma....
Gruss Doc
Gruss Doc
65°C ist die Temperatur bei der das Thermostat auf gehen sollte um den Motor auch zu beheizen...
Tja.....wenn man jetzt noch wüsste welche Kabelfarben für die Pumpe sind 

Hallo Jürgen.
Da habe ich etwas für Dich: Schaltplan BBW46 - klick mich... und Funktionsbeschreibung - klick mich...
Gruß Manfred M.
Da habe ich etwas für Dich: Schaltplan BBW46 - klick mich... und Funktionsbeschreibung - klick mich...
Gruß Manfred M.
Danke Manfred
... wenn ichs richtig sehe schwarz/braun
... wenn ichs richtig sehe schwarz/braunDie Umwälzpumpe ist der Motor "M2" im Plan und hat die Pinbelegung Nummer "5" und "6" im Stecker "X1", dort müsste es dann die Farbe braun und schwarz sein.
Pass´ aber auf den Stecker auf, den man dazu ja öffnen muss, der bricht gerne bei dieser Kälte in zwei Teile und musst ihn dann bei BOSCH bestellen - lieber etwas mit einem Fön erwärmen, bevor Du den Stecker öffnest.
Gruß Manfred M.
Pass´ aber auf den Stecker auf, den man dazu ja öffnen muss, der bricht gerne bei dieser Kälte in zwei Teile und musst ihn dann bei BOSCH bestellen - lieber etwas mit einem Fön erwärmen, bevor Du den Stecker öffnest.
Gruß Manfred M.
Yes, sollte so sein - braun und schwarz.
Gruß Manfred M.
Gruß Manfred M.
bei der Kälte ???? Da wo der Schimmel gerade steht hats 18 Grad plus
.... beheizte trockene Halle...da überwintert auch Wolle drin
ok...morgen gucke ich nochmal danach
.... beheizte trockene Halle...da überwintert auch Wolle drinok...morgen gucke ich nochmal danach
Ja ich denke es war ein Kabelbruch, oder die Lötstelle am E-Motor war hin. Das Teil war wohl von Anfang an hinüber. Musste dann den ganzen Silikon abkratzen und die Motopole freilegen..
t.r.
t.r.
haste zufällig Bildmaterial ?????