Empty climate question

10 posts · 1,507 views · started

Original: German · machine translated
How long can a system be dry?
Actually never, but with my second V8 the capacitor (cooler front) has leaked since summer. So no more R12 inside.

My nephew is missing the bar around these pious holy times and then when it runs wet down his back could turn out to be even more expensive.

How fast do the seals and the compressor rot?

Ruedi

WhatsApp
machsu dicht, machsu wieder R12 rein, und hoffst, dass der Kompressor es überlebt...

wenn er vergammelt ist, isser eh nicht mehr wirklich zu retten (und Ersatz dürfte ein kleines Problem sein bei so vielen Schlachtern)... wenn er nicht vergammelt ist, wird er dir weiterhin nen kühlen Kopf bewaren
WhatsApp
Oder Du meldest Dich einfach bei mir und wir regeln das mit der Umrüstung.

Kompetent, preiswert und gut.

P.S. bitte nicht alles glauben was andere von hörensagen aufgeschnappt haben und einfach weitergeben.
Könnte teurer werden.

Grüsse
Klaus
alias Kpt.-Como
WhatsApp
ein Kompressor aus nem Schlachter ist nicht teuer...

und er will ja nicht umrüsten, weil der ach so böse Junge ne R12 Quelle hat, sondern er will nur wissen wie lange das System trocken sein darf...

und das von "hören sagen" überles ich mal geflissentlich... meinst ja vielleicht dich selber... denn mehr kanns bei dir kaum sein, ausser Geldgier, sonst würdest nicht jedem ne sinnlose Umrüstung aufs Auge drücken...
WhatsApp
Ja Rpy giebs ihm und wenn die Klima Fit gemacht wird sprich neuer Londensator rein kommt muss er den Trockner tauscher da der sicher hin ist und das Öl im Kompressor würde ich auch tauschen. Kann sein das die Dichtungen am Kompressor was abbekommen muss aber nicht sieht man ja dann beim Auffüllen, das Risiko würde ich aber eingehen da die Chancn da 50/50 stehen
WhatsApp
das Öl im Kompressor wird IMMER mitgewechselt... die Vollautomatischen Anlagen machen das von Haus aus... aber daher ich wette, dass er wieder R12 rein macht ist das sekundär wichtig...
WhatsApp
wenn wieder R12 reinkommt is nicht so wild wenn r134a reinkommt hab ich immer kompressor raus und schön das öl raus und neues rein da die automaten zwar öl reinmachen aber der kompressor bei neubefüllung kurz " aber teilweise zu lang" trocken läuft und sich dann frisst
WhatsApp
Warum umrüsten, habe den R12 Fuzzi gleich ums Eck.

Hat meine eben erst gefüllt.
Verbrauch in 18 Jahren 500gr.
Hat ihm nochmals 600gr und Kontrast Mittel eingehaucht.

Ist immer noch super Dicht.

Ruedi
WhatsApp
Hab ich was verpasst oder ist in der Schweiz R12 noch erlaubt?

Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Globalisierung hat als erstes Land R12 abgeschafft.
Ob verboten, weiss ich nicht.
Er hat auf jedenfalls noch was an Lager.
Wie lange... keine Ahnung.
Wenn dann so plötzlich dreissig oder vierzig V8 Schlange stehen, wird es aber verdammt knapp und auffällig.

Ruedi
WhatsApp