Ölverbrauch

26 Beiträge · 9.652 Aufrufe · gestartet

Also mein Motor hat geätzte Laufbahnen. Wenn es beim Start raucht ist das doch ein Zeichen das im Stillstand Öl in die Brennläufe gelangt und das kann doch nur von den Abschirmdichtungen her kommen. Im Fahrbetrieb und selbst bei Vollgas ist kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen. Und gerade bei Vollgas müßte er doch Rauchen wenn die Abstreiffringe defekt sind. Ich glaube das die Köpfe die Ursache für den hohen Ölverbrauch sind und da irgendwas vermurkst wurde!
WhatsApp
da muß ich Roy recht geben..........habe dies auch vor kurzem vom Papst gelernt das für die Kompression nicht die Ölabstreifringe verantwortlich sind. Finde es nur erschreckend, dass eine Maschine nach 250 tkm platt sein soll. Mein alter B4 braucht null Öl und hat 201 tkm gelaufen, der A4 1,8 von der Freundin 211 tkm und null Ölverbrauch......nun gut.......ich werde mich im Frühjahr erkundigen wie man den ABH noch retten kann. Wenn nicht raus damit und nen AEC Block rein.
WhatsApp
... bei mir ist es auch so.

Nach Mortorüberholung steigt der Ölverbrauch.
WhatsApp
Der B4 meiner Freundin mit ABK Motor hat auch schon 200000 Km runter und braucht Max. nen viertel liter Öl auf 3000 Km. Da werd ich mich wohl nach nen anderen Motor umschauen. Mich ärgert nur das Geld das ich jetzt sinnlos in den alten Motor reingestekt habe. Vieleicht hat ja einer von Euch nen guten Motor zum verkaufen? Gruß, Gerd
WhatsApp
das ärgert mich auch..........hätte den so lassen sollen und warten bis er putt geht..........naja, ist passiert. Manches kann man ja noch retten (Köpfe/Wasserpumpe/Umlenkrollen/Druckregler etc......)........
WhatsApp
klingt fast so wie du es vermutest...

aber wer hat dir das mit dem Abschirmdichtungen erzählt? das sind pupsnormale Ventilschaftdichtungen, basta, da wird nix geschirmt... wenn die neu sind ist das gut, nur nützt das wenig wenn die Ventilführungen verschliessen sind und bei der Revision "übersehen" wurden...
WhatsApp
Ehrlich gesagt, ich würde bei diesem noch relativ geringen Ölverbrauch nichts weiter unternehmen. Klar, dies muss natürlich jeder selber wissen.
Ärgerlich ist, dass er jetzt mehr verbraucht.

Grüße
Bernd
WhatsApp
hab mich mal eingelesen. Ölausstoß nach Schiebebetrieb, also Schubabschaltung, deutet auf defekte VSD oder nicht mehr komplett schliesende Ventile. Ölausstoß beim Gasgeben während der Fahrt deutet auf defekte Ölabstreifringe der Kolben hin.........oder der Block hat ne Verformung in den Zylindern oder weil die Zylinderwand eine Beschädigung hat........
WhatsApp
Hallo Frank, es kommt mit sicherheit von den Ventilen da er nur beim Startvorgang raucht. Und da ich keine Lust habe noch mehr in den Motor reinzustecken hab ich mir jetzt nen Gebrauchten Motor gekauft. Er ist aus dem Auto dem vor kurzem das Federbein auf der Autobahn wegebrochen ist. Gruß, Gerd
WhatsApp
hoffentlich hast Du dann Ruhe! Berichte mal wenn er eingebaut wurde!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden