Elektromagnetische Lamellensprerre - Aufklärung?!

29 Beiträge · 7.077 Aufrufe · gestartet

beim esp passiert beides soweit ich informiert bin.
Hab ich gerade bei meinem viiiiiiiel zu früh regelnden esp gelernt, zuerst hörst du es richtig im getriebe regeln, und wenn dann nix mehr hilft, dann haut er die bremsen zu.
WhatsApp
Hallo Bastian,

In Antwort auf:

wenn ein signifikanter Drehzahlunterschied über die ABS-Sensoren festgestellt wird, wird stufenlos bis zu 100% gesperrt, um die Antriebskräfte umzuverteilen und somit für optimale Traktion zu sorgen

Wenn das Magnetventil (vermutlich am Ausgang der Lamellenkammer) offen ist und das ATF frei fließen kann (die ATF-Pumpe im Vorderachsantrieb fördert/drückt das ATF mit Motordrehzahl), dann gibt es keine Sperre.

Sperrwirkung tritt ein, wenn das Magnetventil schließt und der ATF-ÖLdruck in der Lamellenkammer steigt.

Stufenlos passiert da aus meiner Sicht nur was in den Millisekunden zwischen Anfang und Ende des Magnetventilhubes wobei sich der ATF-Öldruck zeitgleich auf- bzw. abbaut. Eigentlich ist die Lamellensperre ein dualer Ein-/Aus-Schalter.

Von der Funktion her ist dieses MittenDiff-Verteilergetriebe ein um 90° gedreht eingebautes Hinterachsdifferential mit schaltbarer 100% Sperre. Statt der beiden hinteren Achsen wird hier die große Kardanwelle (nach hinten) und die kleine Kardanwelle (nach vorne) bedient.
WhatsApp
Hi,

klingt plausibel. Das würde heißen, dass der Allradantrieb nicht stufenlos regelt - außer freilich, das Magnetventil wird getaktet. Weiß man da genaueres?

lG

Bastian
WhatsApp
auf den Ventilen ist bei dem für die Sperre ein anderer Druckregelbereich angegeben als bei den andern Ventilen für die Gänge

im Anhang ein Foto wie sowas aussieht, man erkennt noch gerade so "12V/4,5-0.5 Bar" kann dir jetzt aber ausm Stegreif nicht mehr verlässlich sagen ob es DIESES Ventil ist für die Sperre, ich bilde es mir aber ein... schon länger her und nun gut eingepackt so dass ich keine Lust hab Details zu fotovieren... ansonsten kann Konno wohl komplettieren...
WhatsApp
Richtig .

Das Druckregelventil wird getaktet. genau so wie das ABS die Kraftverteilung taktet...das könnte sogar das gleiche Signal sein...muss mal in den Unterlagen schaun...das dauert aber etwas...

WhatsApp
Sehr interessanter Beitrag finde ich, aber was sich mir daraus nicht 100%ig klar erschließt ist:

Kann man achsweise nun unterschiedliche Reifenfabrikate gleicher Dimensionen fahren, oder beschädigt man das quattro Antriebssystem mit Automatik dabei?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Micha
WhatsApp
Hi,

eine Antwort mit Garantie wirst du von niemandem bekommen, aber nur soviel: Die elektromagnetische Lamellensperre im Mitteldiff regelt im normalen Fahrbetrieb deswegen sicherlicht _nicht_ öfter als sonst. Auch könnte ich nicht ersehen, weshalb einer der beiden anderen Differentiale mehr zu tun hätte als sonst, regeln diese doch nur die Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrten und eben diese Kurvenfahrten hast du so oder so.

Meine Meinung.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Kurt,

ich hab' für dich noch einmal nachgekramt. Also, Kurvenfahrten werden über den Drehzahlgradienten errechnet (mehr oder minder der Drehzahlunterschied der Achslasten). Hierzu sagt die Literatur zu unserem Getriebe:

"... Versuche ... haben gezeigt, dass sogar bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten und Einleiten einer Kurvenfahrt die auftretenden Gradienten um eine Zehnerpotenz niedriger sind als die Gradiente eines durchrutschenden Rades."

Der Schwellwert für die Betätigung der Sperren wurde also weit über den im normalen Betrieb auftretenden Gradienten gewählt, lies, du kannst - was den Verschleiß zumindest der Lamellensperre anbelangt - bedenkenlos unterschiedliche Umfänge und Profile fahren.

Ich kann aber nicht beurteilen, ob die (rein passive, also nicht geregelte) Ausgleichstätigkeit der Differentiale v/h bzw. r/l in irgendeiner Form zusätzlichem Verschleiß unterworfen ist, wenn mehr ausgeglichen werden muss. Ich kann's mir nicht vorstellen, aber da müsste sich ein Spezl melden - Konno?

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

wenn ich bei meinen blauen aus dem Stand direkt einen enge Linkskurve fahre, radiert ab und zu das hinten rechte Rad?

Kann das hintere Speerdifferential verschleissen?

Grüsse

Marco
WhatsApp
Hi,

das klingt für mich eher nach einem fehlerhaften oder verschmutzten ABS-Sensor. Davon, dass ein Torsen derart verschleißt, dass ein Rad zu blockieren beginnt, hab' ich noch nie was gehört.

Bastian
WhatsApp
Dann funzt einer deiner ABS-Sensoren nicht mehr sauber und dies gehört behoben. Dem hinteren Diff ist das recht egal, aber die Mittelsperre arbeitet obwohl sie nicht arbeiten soll...
WhatsApp
Oki, Danke euch für den Tipps,

ich dachte immer, selbst wenn die Lamellensperre drin ist, ist ja zum Ausgleich der unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten das hintere Differential dar...

Wir im ABS System erkannt wenn die Sensoren nicht richtig funktionien? rote ABS Warnung hatte ich noch nie, schnell auf Holz geklopft lach

Das System schein sich dann nicht selber zu uberwachen, ist sicher bei neueren Modellen anders...

Vielleicht muss ich dann nur langsamer um die Kurve fahren, damit das System nicht denkt das Rad dreht durch, mh...

WhatsApp
rote Lampe gibts nicht... einzig ne orange... und das auch nur dann wenn es erkennt, dass da was wirklich nicht sein kann oder elektrischer Defekt... Kabelbruch etc.

wenn die Lamellensperre die Kraft nach hinten leitet, dann kann das hintere Diffi ja nix anderes mehr machen als die Kraft irgendwo hin weiter fliessen lassen... es regelt ja nur links/rechts... und somit radiert dann das eine oder das andere Rad weil Kraft nach hinten kommt obwohl nicht notwendig... und das verspannt den GANZEN Antriebsstrang...

und eben ein kleiner Fehler wie ein verschmutzter ABS-Geberring erkennt das ABS nicht als Fehler sondern als kleiner Drehzahlunterschied den es ausgleichen kann... das Selbe wenn ein Sensor träge/alt ist...

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden