chip erfahrung?

92 Beiträge · 43.414 Aufrufe · gestartet

ja sag ich auch mein 16v g60 mit rund 330 ps hat einen verbrauch von 8-9 liter im altag gehabt zwar nicht eco aber war mit zorans update auch sehr sparsam also denk ich das es beim v8 genau so sein wird einiges weniger verbrauch aber doch mehr leistung
mfg pepe
WhatsApp
Gehe ich von aus.
Wir wollen demnächst mal mit dem ABH hin... und entgegen aller Meinungen hier werden wir die u.A. die Schubabschaltung auf 1200 runter setzen.

Das soll ja angeblich der Automatik schaden, halte ich aber für nen Gerücht.
Bei anderen Automatik Autos geht es ja auch
WhatsApp
Hallo.
Wie kann die Schubabschaltung von aussen beeinflusst werden, damit diese bis 1200U/min arbeitet?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Den Arbeitsbereich der Schubabschaltung kann im Kennfeld geändert werden.
Da steht halt drin von 6000 - 2000 wird abgeschaltet und -> ab 60°C Wasser wird abgeschaltet.

Bei meinem VR6 wurde sie Schubabschaltung ab 50° rein genommen, Abschaltbereich geht bis 1200upm.
Lambdareglung setzt bei mir auch ab 50°C ein...

Naja und der ganze Teillastbereich bis 4000 ist extra Mager abgestimmt. Bei Vollast und ab 4000upm wird dann aber auch Sprit rein gerotzt, immerhin soll er ja Endleistung haben
Aber die ganzen Änderungen haben im Alltag locker 1L bis 1,5L/100KM gebracht. Das war mir der Chip auf jeden Fall Wert !
WhatsApp
Ich hab zwar einen Handschalter aber genau das habe ich auch vor! Die greift viel zu spät bzw. erst ab einer zu hohen Drehzahl.
Ich werde das aber gleich absprechen das ich das Testen kann, nicht das z.b. der Tempomat nicht mit klar kommt und der Wagen bockig wird.
WhatsApp
330PS kann ich mit G60 Lader gar nicht glauben... aber wird schon fix gewesen sein
WhatsApp
Mit ordentlich mehr Zündung sollte auch was gehen!
Ich habe mal Super Plus getestet, machte im Verbrauch keinen Unterschied wenn ich 100 oder 120 im Tempomat fahre. Also fährt der da den Zündwinkel der im Kennfeld drin steht und der Rest hat keinen Einfluss.
Was heißt extrem Mager bei dir? Hätte beim VR6 eher Angst das er überhitzt und eher teigig am Gas hängt.
WhatsApp
Ja dann hat sich meine Frage schon beantwortet, somit ist das Steuergerät aus dem V8 auch mit einem anderen Chip.
Dieses hat in meinen Handschalter eine Schubabschaltung bis 1200u/min, und das war mir sehr gut aufgefallen, auch kommt die Schubabschaltung relativ schnell wenn man ab dem Gas geht.
Erst dachte ich das sei normal weil es aus einem V8 Automatik kommt.
Ach ja zur Haltbarkeit, das Automatikgetriebe hatte nun 290tkm runter mit dem Chip, das wird schon halten, und machte keine zicken bis zum Ausbau!!
WhatsApp
Bin noch am teste, aber vorher hat er mir 12liter angezeigt was ziemlich genau war, jetzt zeigt er 11.4 an.
Der schwarze Rauch bei vollgas ist sehr viel besser geworden.
WhatsApp
Naja ist halt die Frage was alles geändert wurde.
Ob da Hand angelegt wurde usw.
Meiner russt bei Vollgas im Stand auch ganz schön...
WhatsApp
Naja er fährt in der Teillast mit überwiegend Lambda 1.03~1.05
Das ist aber okay so.
Überhitzen tut da nix und am Gas hängt er auch gut.

Dazu kommt das ich den seit ner zwei Wochen wieder mit E85 Pur fahre.
Bei den Benzinpreisen kriegt man ja Aggressionen.
Vorgestern bin ich auch 20KM am Stück Vollgas gefahren. Bergauf , Bergab, was die Karre her gab.
Hätte ihm das E85 nicht geschmeckt wär er längst tot...

Was den G angeht.
Kollege sein Scirocco 1 16V G60 hat auch 331PS und 352NM
WhatsApp
Aso weil du von extrem Mager gesprochen hast. Dachte in Richtung Lambda 1,2 und so
Was nuckelt deiner durch bei dem Setting? Wo hast du deinen Chip nochmal her?
WhatsApp
Mein Chip ist vom Zoran Matijevic (Custom-Chips.de)
Der macht auch die Datensätze für Evolution Tuning

Also 140KM/H Tempomat rein, 8,5L/100KM
In der Stadt mehr so 11 bei Ampeln und so...
Bei 100KM/h Bundestraße und Überland: 7.7L/100KM
Und im Mix hab ich jetzt auf den letzten 5000KM rund 9.2 im Alltag...

Gut Tendenz jetzt wieder Steugend da er mit Ethanol 1L/100KM mehr nimmt !
WhatsApp
Ui das klingt gut!
Ethanol gibts bei uns nirgends.
Aber den Betankung (wenn ich mal ne Tanke finde) ist problemlos?
Kein rumaffen bis er angeht und so?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden