Climate problem

34 posts · 8,641 views · started

Original: German · machine translated
Meal dear V8 community

I went to my Bosch service of trust today and had a new lamda probe installed.
By the way we came to the topic ́air conditioning ́ to speak.
Mine's pretty much everyone and it's just close to having them refilled. :-)
The disillusionment was hardly pronounced... He meant that the car still installed the old system and there is no more refrigerant because ́ ́Heal the World ́ ́ etc. ://
So I would have to upgrade the system which would cost me 300 euros if all hoses hold otherwise it will be another bit more expensive...

Here is my question: Is it really necessary to have the air conditioning refit or are there other ways and means?

Greetings Tim
WhatsApp
Ich war der Meinung es gibt noch ein Ersatzmittel. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Ich sag mal so, wenn man gut ist findet man auch noch jemanden der das alte Kältemittel befüllt. Aber vorsicht das ist verboten! Hab das auch nur mal im Internet gelesen.
WhatsApp
Wenn ich 300 Lappen sparen kann dann ist es mir eigentlich latte ob es verboten ist oder nicht!
WhatsApp
Ich hab gerade mal auf die schnelle gelesen das auch das Ersatzgas nicht einfach zu eingefüllt werden kann. Dichtung etc müssen erneuert werden dabei. Ausserdem soll man wohl nicht die gleiche Menge wie R12a in den Kreislauf der Klima bringen.

Leider haben auch örtliche Klimaservices nicht immer ahnung davon.
WhatsApp
R12 kannste aber knicken. Das bekommst Du hier nirgendwo mehr, auch nicht in Holland.

Wie Marcus unten schreibt, kannst Du Dir R413a einfüllen lassen. Ich fahre seit 2 Jahren R 413a. Nachfüllen lass ich beim Experten machen .
Offizielles Mittelchen ist R134a, aber das verträgt sich ohne Umrüstung NICHT mit Dichtungen und Kompressor.

Es gibt Stimmen, die R413a wegen festgelaufenen Kompressoren ablehnen. Kann ich nicht bestätigen.

Beide Mittel sind flüchtiger als R12 und müssen öfter nachgefüllt werden.
WhatsApp
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels!
Wenn Ihr mir jetzt noch sagen könnt Wer mir das Einfüllt wäre ich sehr dankbar!
WhatsApp
In Antwort auf:

Offizielles Mittelchen ist R134a, aber das verträgt sich ohne Umrüstung NICHT mit Dichtungen und Kompressor.

DOCH TUT ES... nutz die Suche...

Tim... dieses Thema wurde schon SOOOOOOOOOO oft wiedergekäut, dass es flüssig ist... bitte die Suche benützen... R12 bekommt man sehr wohl noch, muss man nur wissen wo... R134A verträgt sich sehr wohl mit den Dichtungen und dem Kompressor, nur darf die Anlage halt nicht zu lange trocken gewesen sein, DAS ist das Problem, dass die Kompressoren und Dichtungen verrecken!

und überhaupt.. wir haben KEIN Klimaproblem... die Erderwärmung stagniert seit 10 Jahren... haben die schlauen Köpfe nun rausgefunden...
WhatsApp
Wenn du deinen Kompressor himmeln willst mach R134a rein.
Ansonsten R413a.
Wenn du dennoch R134a fahren willst musst du umrüsten oder ein Retofit Öl zb. PAG 100 verwenden ist aber aufwendig Kompressor ausbauen öl raus und die Anlage komplett spülen mit Stickstoff neuen trockner und das Retofit Öl einfüllen dann kannst du mit R134a befüllen.

Weil das Öl vom R134a greift die Dichtungen an nicht das Gas.
Und das Öl von der R12 Anlage wird nicht vom R134a transportiert und der Kompressor hat keine Schmierung.

Ich hoffe der Roy hat das jetzt auch endlich verstanden warum man kein R134a in eine R12 Anlage ohne weiteres einfüllen kann.
WhatsApp
wie du meinst... mein Kompressor war der einzige dens gehimmelt hatte... eben weil das System zu lange trocken war... alle andern Systeme die der Klimafuzzi befüllte die R12 beinhalteten, von Urquattro bis S2 usw., habens wunderprächtig überlebt von R12 ohne Umbau auf R134A umzusteigen...
WhatsApp
Na na na !!! Keinen Streit hier meine Lieben!

Werde es jetzt mit R413a testen. Und wenn es mir irgendetwas zerbröselt kann ich es immer noch neu machen!

Vielen Dank für die Antworten! Werde Euch bestimmt noch öfters löchern!

Gruß Tim
WhatsApp
Freude ODER Freunde... bin mir nicht ganz sicher was Du meintest

ersthaft... ich hab hier noch nicht gelesen das es Jemanden hier irgendetwas zerbröselt hat nur weil Er R413a als Kältemittel benutzt! Also schließe ich mich dieser Riesikofreudigen Gruppe an und hoffe das es funzt. ;-)
WhatsApp
Freude...

ich glaub auch nicht dass es dir was zerbröselt.. SOFERN eben die Anlage nicht schon zu lange trocken ist....
WhatsApp
Hier ein kleiner Zwischenstand was das auffüllen der Klimaanlage betrifft!
Mich kostet das auffüllen (R413a) mit allem drum und drann (auf dichtigkeit prüfen usw.) den stolzen Preis von ,und jetzt haltet Euch fest, 1KASTEN BIER...
Ich wollte erst fragen ob Er mich in den Ruin treiben will... aber dann dachte ich mir insgeheim das mir für meinen V8 eigentlich nichts zu teuer ist!

Gruß Tim
WhatsApp