stille Verbraucher (Tankanzeige)

51 Beiträge · 14.459 Aufrufe · gestartet

Diebstahlwarnanlage? tutets wenn du abschliesst?

das mit dem Dach heisst nur, dass irgendwas faul ist, Komfortfunktion hast du, wenn du den Schlüssel länger auf Schliessposition hälst und die Fenster sowie Schiebedach zu gehen...

Komfortsteuergerät ist in der Tat ein mehrbesseres Relais, schau einfach auf der Abdeckung, dort steht ja wo was ist... Steuergerät für Fensterheber und Schiebedach oder so..
WhatsApp
Jepp ich kenne die Funktion der Komfortschliessung. Hab ich am Corrado auch. Nur beim Audi tut sich nix in der Richtung und ich weiß eben nicht, ob sie im Arxxx ist oder eben gar nicht vorhanden. DWA hat er wohl auch nicht. Zumindest tutet nix beim Zusperren und er hat auch kein Blinkfix neben dem "Türverschlußknöpfchen" oder anderswo (auch das kenne ich vom Corrado, der eine DWA hat). Also gehe ich mal davon aus, dass er keine DWA hat. Das einzige, was er hat, ist eine zum Glück stillgelegte Wegfahrsperre (dieses schwule Teil mit dem Codeschlüssel). Die ist rudimentär noch vorhanden (also das Codeschloß mit LED). Das Teil ist auch manchmal permanent am blinken (meißt dann, wenn die batt ab war und manchmal eben auch nicht. Aber das ist sicher ein anderes Thema und den Quatsch braucht eh keiner.
WhatsApp
ja klar klemm batterie ab dann geht auch die innen leuchte aus....

schau mal was V94 ist
motor für ZV mit steuergerät für abschaltverzögerung innenleuchten.
WhatsApp
hm... wohl bei den neuen...

und was soll die Bemerkung mit der Batterie? schwarzer Stecker am KI stellst du mit der Batterie gleich? na toll... ich glaub ich such mir jemand anders um dies auszudiskutieren...
WhatsApp
Blinkfix gibts nix wenn ne DWA verbaut ist... in deinem Fall könnte Marcus Recht haben mit dem Türkontaktschalter...

Gegebenfalls einfach mal die linke Kofferraumverkleidung entfernen und schaun ob da ne Hupe verbaut ist... die wäre da wenn ne DWA drin ist...
WhatsApp
Stimmt. So eine Huuuuupäääää is ja nicht zu übersehen
Den Türkontaktschalter werd ich mal ausbauen und zumindest reinigen. Das sollte fürs erste reichen. Glauben tu ich aber nicht so recht daran... wär zu einfach und laut Murphy... aber wir werden sehen, sprach der Blinde.
WhatsApp
klar wenn du dem KI die Spannung nimmst kannst du auch die batterie abklemmen....

sie das KI als zentralelektrik wo alle leitungen zusammen laufen.
WhatsApp
In Antwort auf:

Wo ist der Zusammenhang????

Der Spannungsregler im KI macht die Graetsche. Das Teil hatte ich bei aehnlichen Problemen schon oefter in Verdacht.
Aber auf mich hoert ja keiner.
WhatsApp
naja... ich kapier eigentlich noch immer nicht was das mit dem 2. Kontaktschalter soll... das wäre dann wenn schon der Türschlossschalter... aber den gibts nicht nur auf der Fahrerseite... und wenn der defekt ist, funzt die ZV nicht....
WhatsApp
wenn du meinst.... ich hab bei meinem aber noch alle Funktionen ausser Innenleuchte und Tempomat wenn das KI draussen ist...

Der Stromfresser taucht erst auf wenn das KI wieder angestöpselt wird, also muss es im oder nach dem KI sein... in Folge dessen kann es ja nur etwas sein das irgendwie mit der schwarzen Stecker in Verbindung steht... und ich bleib nach wie vor beim KI, Spannungskonstanter wie Michael meint ist auch ein heisser Tip, hab ich völlig vergessen, kostet nicht viel und ist irgendwann eh mal zu ersetzen...
WhatsApp
Hallo zusammen

Mr. Unbekannt meldet sich mal. (Hatte in den letzten Wochen andere Gedanken im Kopf - 2 Todesfälle in der Familie/Verwandschaft.)
Hab mich aber jetzt doch aufgerafft Tom Planks Problem mit dem Kombiinstrument (genauer gesagt mit dem Kombi aus dem V8 seines Bekannten) anzugehen. Durch geradezu stoisches Messen an der Kombiprozessorplatine konnte ich den/die Fehler ermitteln.
Für den technisch Interessierten: Es betrifft 2 Kondensatoren (220 uF) und 3 Transistoren (BC337-25). Die Kondensatoren hatten keine Kapazität mehr und die Transistoren hatten alle einen Feinschluss über die Emitter-Kollektor-Strecke (im Bildanhang markiert). Nach Austausch der Teile und Zusammenbau des ganzen, geht die Stromaufname des Kombiprozessors (gemessen über Sicherung 28) bei ausgeschalteter Zündung jetzt wieder nach ca. 10 bis 15 Minuten von 90 mA auf unter 10 mA zurück. Davor flossen konstant ca 110 mA. Auch die Tankuhr zeigt jetzt wieder vernünftige Werte.
Das Bild ist zwar von einer Platine eines 90er 3,6l, unterscheidet sich aber nur unwesentlich im Layout vom 92er 4,2l (NFL).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehlersuchen

Christian
WhatsApp
Die trockenen Elkos glaube ich ungesehen, aber wie kommst du auf einen Feinschluss (was ist das überhaupt) der Transistoren?
WhatsApp
Hallo Michael

Unter Feinschluss verstehe ich einen Übergang im Kiloohmbereich zwischen besagten Kollektor-Emitter-Strecken. Die sollte eigentlich ohne Ansteuerung viel hochohmiger, wenn nicht sogar gegen unendlich sein. War mit einem Komponententester schon in eingelötetem Zustand festzustellen. Ausgelötet geprüft wars dann eindeutig.
Wie die Transistoren hops gingen entzieht sich meiner Erkenntnis.

Grüße

Christian
WhatsApp
Aha, lt. Datenblatt hat die CE Strecke 12GOhm, öffnet aber schon geringfügig bei 0,05V BE. Der "Feinschluss" kann aber ohne weiteres am Alter liegen. Auch Halbleiter unterliegen einem Verschleiss.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden