Hallo zusammen,
ich wollte eine neue Eberspächter Hydronic B5 WSC nachrüsten. Die original Webasto hatte ich zur Reparatur eingeschickt aber unrentabel zu reparieren. Hat jemand schonmal eine Standheizung in einen Achter nachgerüstet? Die Mechanik ist nicht das Problem, ich müsste nur wissen wo die Anschlüsse an die Klimatronik dran müssen. Von der Webasto kann ich die Kabel nicht nehmen.
Gruß aus dem Allgäu, Heiko
Standheizung nachrüsten
13 Beiträge · 2.762 Aufrufe · gestartet
kommt halt drauf an welche Features du haben willst... aber eigentlich kannst alles nach RepLF verbauen, daher du ne Webasto hattest, heisst das die Kabel liegen, wenn du DIE nicht benutzen kannst, was sonst? umlöten und gut... geht halt darum, dass die Klappen auf Defrost gesteuert werden und das Gebläse angesteuert wird... der Rest kommt dann auf die jeweilige Standheizung an...
meiner wird eine Webasto ThermoTop C gehabt haben... dank alter Klima entfiel die Ansteuerung der Klappen, weil ohne U-Druck bzw. Ruhestellung die Klappen eh auf Defrost stehen... den Lüfter hab ich direkt vom Standheizungssteuergerät befeuern lassen (bzw. via Relais welches im Standheizungskabelbaum integriert ist), da du aber ne originale drin hattest musst da schaun wie das genau ist (RepLF) wegen dem Widerstand....
meiner wird eine Webasto ThermoTop C gehabt haben... dank alter Klima entfiel die Ansteuerung der Klappen, weil ohne U-Druck bzw. Ruhestellung die Klappen eh auf Defrost stehen... den Lüfter hab ich direkt vom Standheizungssteuergerät befeuern lassen (bzw. via Relais welches im Standheizungskabelbaum integriert ist), da du aber ne originale drin hattest musst da schaun wie das genau ist (RepLF) wegen dem Widerstand....
Hallo Roy,
das Problem ist, bei der alten Webasto war alles einzeln (Wasserpumpe, Dosierpumpe, Thermostat u.s.w.) Bei der neuen Eberspächter ist alles kompakt in einen Gehäuse mit einen Kabelbaum. Ich werde mal die einzelnen alten Kabelbäume verfolgen und im Innenraum vorn mal alles entfernen. Mit den Orginalen Stromlaufplänen kann ich wenig anfangen, da die ganzen Einzelkomponenten mit eingebunden sind. Die neue muss ja nur die Klimatronic einschalten und über das Gebläse den Innenraum heizen, der Motor wird ja eh über das Kühlwasser vorgeheizt.
das Problem ist, bei der alten Webasto war alles einzeln (Wasserpumpe, Dosierpumpe, Thermostat u.s.w.) Bei der neuen Eberspächter ist alles kompakt in einen Gehäuse mit einen Kabelbaum. Ich werde mal die einzelnen alten Kabelbäume verfolgen und im Innenraum vorn mal alles entfernen. Mit den Orginalen Stromlaufplänen kann ich wenig anfangen, da die ganzen Einzelkomponenten mit eingebunden sind. Die neue muss ja nur die Klimatronic einschalten und über das Gebläse den Innenraum heizen, der Motor wird ja eh über das Kühlwasser vorgeheizt.
ah...blöd... klar... oiriginal wird das ja ausm Innenraum gesteuert (wie bei der Webasto ThermoTopC auch)....
die Dosierpumpe sitzt auch am Gerät? na dann viel Spass das ganze Luftblasenfrei hinzubekommen...
also wenns wirklich wirklich kompakt ist, also auch Steuergerät im Heizgerät integriert, dann nützt dir der Webastokabelbaum tatsächlich nix... kein separates Steuergerät? kein separater Empfänger? dann kann man das was du Kabelbaum nennst wohl nimmer so nennen, wären ja nur Plus und Masse... was ist denn extern?
die Dosierpumpe sitzt auch am Gerät? na dann viel Spass das ganze Luftblasenfrei hinzubekommen...
also wenns wirklich wirklich kompakt ist, also auch Steuergerät im Heizgerät integriert, dann nützt dir der Webastokabelbaum tatsächlich nix... kein separates Steuergerät? kein separater Empfänger? dann kann man das was du Kabelbaum nennst wohl nimmer so nennen, wären ja nur Plus und Masse... was ist denn extern?
Die Dosierpumpe sitzt neben dran. Steuergerät ist im Heizgerät und ein Kabelbaum geht auf das Empfangsteil der FB das im Innenraum verbaut wird. Das Problem ist der zweite Kabelbaum für das Gebläse und das Klimabedienteil. Keine Ahnung wo ich das anschliesen soll???
dann hast ja noch weniger Kabelsalat als ich...
steht eigentlich im RepLF wo die Kabel für die Klima und das Gebläse hinkommen...
steht eigentlich im RepLF wo die Kabel für die Klima und das Gebläse hinkommen...
Wer sucht der findet, sollte die richtigen Stellen gefunden haben. Werde mal versuchen direkt an das Steuergerät vom Gebläse im Wasserkasten zu gehen. Dann habe ich zwar nicht die Regelung und die voreingestellte Temperatur vom Klimabedienteil aber Hauptsache warm.
Danke für Deine Hilfe und Grüße in die Schweiz, Heiko
Danke für Deine Hilfe und Grüße in die Schweiz, Heiko
soweit ich das verstanden habe am Klima-Display Stecker D Pin 1 das Signal von der Standheizung, dann sollte alles funktionieren (Gebläse springt an und Klima geht auf Standheizungsprogramm). Die Standheizung sollte dann nur mit +/- und Einschalt-Signal von der Fernbedienung auskommen. Ein Relais und die Verkabelung für das Gebläse sollte wegfallen können.
Hallo Heiko.
Warum machst Du dir es so umständlich, es gibt doch bezahlbare Austausch- oder auch Neugeräte im Internetauktionshaus...
Wie von Dir beschrieben, ist da doch im V8 bereits die WEBASTO ( Werkseinbau ? ) vorhanden, da würde ich selbiges, zuverlässiges Modell wieder einbauen.
Gerade eben habe ich mir eine neue für 300Euro gekauft - und auf Reserve gelegt...
Beispiele für Dich hier: Austauschgerät - klick mich oder bezahlbares Neugerät - klick mich...
Gruß Manfred M.
Warum machst Du dir es so umständlich, es gibt doch bezahlbare Austausch- oder auch Neugeräte im Internetauktionshaus...
Wie von Dir beschrieben, ist da doch im V8 bereits die WEBASTO ( Werkseinbau ? ) vorhanden, da würde ich selbiges, zuverlässiges Modell wieder einbauen.
Gerade eben habe ich mir eine neue für 300Euro gekauft - und auf Reserve gelegt...
Beispiele für Dich hier: Austauschgerät - klick mich oder bezahlbares Neugerät - klick mich...
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
das Problem war das die Standheizung seit dem ich den Achter habe nie lief. Aus dem Heizgerät lief das Kühlwasser was die erste Fehlerquelle war, weitere wären dann nicht auszuschliessen. Die Hydronic 5 habe ich für 530,-€ bekommen und den Easystart hatte ich noch rum liegen. Da alle Teile für den Einbau dabei sind ist das glaube ich eine gute Sache und man hat Ruhe.
das Problem war das die Standheizung seit dem ich den Achter habe nie lief. Aus dem Heizgerät lief das Kühlwasser was die erste Fehlerquelle war, weitere wären dann nicht auszuschliessen. Die Hydronic 5 habe ich für 530,-€ bekommen und den Easystart hatte ich noch rum liegen. Da alle Teile für den Einbau dabei sind ist das glaube ich eine gute Sache und man hat Ruhe.
Hallo Benny,
welcher ist der Stecker D am Klimabedienteil? (Farbe)
In den Stromlaufplänen finde ich nichts.
welcher ist der Stecker D am Klimabedienteil? (Farbe)
In den Stromlaufplänen finde ich nichts.
Pin 1... schrieb der doch bereits...
Ist der rechte Stecker, wenn Du von hinten drauf guckst. Steht aber auch drauf...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden