A8 tire load-bearing index for 235,245,255 ??

6 posts · 4,979 views · started

Original: German · machine translated
I'm looking for something here in the forum shon. But I can't find anything (except V8 Model)
I was looking for summer tires for my 18" rim 245/45 18
All right.
Registered in the old letter at 225/16 with 97w
But if I look at the load of the front and rear axles, which are 1250 and 1260, which are divided by 2, I come on the front 625kg and on the rear 615kg.
That would be 92 (630) front and 91 (615) rear load index !!!

So now I want 245/45 18 ??w again. With 92 and 91er load, this never goes through the TÜV. So which one you get registered or. do you need at least???

There's a hundred bucks on it right now. But you can't find them so often and they're very expensive.
I'm grateful for every tip.

Edited by Werner

WhatsApp
Ich weiß ja nicht wie Du rechnest aber 1260 geteilt durch 2 ergibt für mich 630 und nicht 615!

Damit wären wir auch bei nem Traglastindex von 92.

Bedenke, dass die Traglast ab 240 linear abnimmt. Somit darfst Du bei einem W-Reifen (bis 270km/h) keine 92 mehr fahren.

Ohne großartig hier rum zu reden (steht ja auch vieles so im Forum und hatte ich auch schon mehrere Male geschrieben)
solltest Du mit einem 95er oder 98er W bzw. Z auskommen.
WhatsApp
Ja 630kg sind natürlich korrekt.

>Ohne großartig hier rum zu reden (steht ja auch vieles so im Forum und hatte ich auch schon mehrere Male geschrieben) <

Kenne deine Beiträge nicht! Hatte ja schon rumgesucht. Aber alles hier im Forum, was dies Thema anging, drehte sich um den V8.

>solltest Du mit einem 95er oder 98er W bzw. Z auskommen.

Sollte ich auskommen....< Tja das ist leider sehr schwammig.

Danke dennoch für die Antwort.
Aber weiss das denn niemand genau hier? Dachte eigentlich das einige das schon hatten das Thema. Neue Reifen ist doch eigetlich beinahe jedes Jahr Thema.. Nuja. Vieleicht hat je mein Reifenhändler plan. Mal sehn was der so sacht.
WhatsApp
schau doch mal nach zr oder y reifen ,die sind weiter verbreitet.mein s6 hat ähnlichen achslasten .ich hatte bei mir 255/35/18 96y. nimm ein 95er lo index.

gruß steven
WhatsApp
bei mir im Schein steht was von 97W (sollte auch bei dir stehen).
Von da her würde ich keine Experimente damit machen ...

Gruß vom Deich

WhatsApp
Ich hab nochmal im Brief nachgesen.
(Übrigends hatte ich mich nicht verrechnen. Nur falsche Kg abgechrieben.)
Richtig = Vorderachse: 1250, Hinterachse 1230. Also 625 und 615 KG pro Rad.

Aber ich nehm jetzt mal abschliessend mindestens 97w. Das wirds wohl sein. Die Angabe habe ich auch bei den 225igern.
WhatsApp