Thorsen Differential Defekt

64 Beiträge · 21.473 Aufrufe · gestartet

Da der Schalter ein Torsengetriebe zum AUsgleich fer VA und HA hat und der Automat eine Lamellensperre ...wird die Lamellensperre beim Automaten durch Drehzahlunterschiede zerstört .
WhatsApp
Und bevor du dir Teile besorgst solltest du erst einmal schaun was denn defekt ist...
WhatsApp
Danke!
Da dran hab ich grad nicht gedacht, Asche über mir...
Biste am Sonntag auch in der Schmiede?
WhatsApp
Und wen ich richtig gesehen hebe ist die für ein Schalter um die Hälfte billiger als für ein Automatik ich meine die Kardanwelle
WhatsApp
Hi,

ergo: Wenn ich mit dem Automaten mehr und engere Kurven fahre, wir das Diff schneller hin?

Bastian
WhatsApp
Das hat nun mit den Kurven wenig zu tun sondern mit den Unterschiedlichen Radumfängen zw. VA un HA .

darum ging es .

Automat hat Lamellensperre für die Kraftverteilung zw. VA und HA...

SChalter nicht deshalb hat der Automat auch mehr Traktion .

Kurven ausgleich trifft eher das achsbezogene Diff
WhatsApp
Hi,

du weißt aber schon dass bei engen Kurven die Vorderräder eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit haben als die Hinterräder, oder? Die technischen Details sind mir bewusst, aber enge Kurvenfahrten müssen eigentlich die Lamellensperre genauso beanspruchen wie die Fahrt mit unterschiedlichen Radumfängen. Daher meine provokante Frage.

Bastian
WhatsApp
Hallo,

ich denke dass der Frank damit meint dass die Lamellenkupplung der Dauerbelastung nich standhält, ein unterschiedlicher Abrollumfang lässt schließlich keine ausreichende Abkühlung bzw. "Leerlauf" der Lammellenkupplung zu weshalb ich denke dass irgendwann die Beläge der Reibscheiben verglasen, verbrennen oder einfach flöten gehn weil der Kleber seinen Dienst versagt.

Ob dies auch durch "aktives" Kurvenfahren zu erreichen ist wage ich nicht zu deuten, allerdings Denke ich nicht dass Kurvenfahrten die selbe Dauerbelastung darstellen wie unterschiedliche Radumfänge. Des weiteren wage ich auch nicht zu deuten was bei einem solchen Versuch zuerst streikt: Du, die Lamellenkupplung, die Reifen oder sonst was.

Falls ich mit etwas falsch liegen sollte möge man mich korrigieren da ich mich erst langsam mit solchen Themen beschäftige.

Gruß Andreas
WhatsApp
Habt ihr keine Diffs drinen ?? VA und HA haben die gleiche drehzahl beim kurvenfahren den Drehzahlunterschied der reifen li re macht das Diff bei z.B. ungleichen reifen VA HA auf gedader strecke drehen die hinteren auf 100 metern 90mal die vorderen 95 mal und daher das problem mit dem verteiler
WhatsApp
Hallo,

der Frank schreibt im letzten Post dass der Automat eine Lamellensperre für den Ausgleich zwischen VA und HA hat, der Schalter hat ein Torsen. Ich kann dass weder bestätigen noch verneinen gehe aber schwer davon dass er es weiß.

Gruß Anda
WhatsApp
bestimmt ist das so...

ihr labert aber einfach aneinander vorbei...

dem Bastian gehts darum, dass bei ENGEN Kurven die gelenkten Vorderräder eine grösse Drehzahl beibehalten als die nicht gelenkten Hinterräder, die im Prinzip "um die Kurve gewürgt" werden... dass dies von der Lamellensperre kompensiert werden muss und somit heftigst Arbeit hat... aber daher dies kein permanenter Zustand ist wie bei ungleichen Radumfängen kann man das nicht gleichsetzen...

und wiederum klar ist, dass Kurvenfahrten sämtlichen Diffis, der Profiltiefe, dem Fahrwerk (insbesondere Lenkgetriebe) und dem Fahrer mehr zusetzen als gerade Autobahnen... ob das nun der Lamellensperre persönlich mehr ausmacht als dem Rest der Karre ist dann wohl eher sekundär, nicht??
WhatsApp
Hallo,

dass die VA und HA beim Kurvenfahren die selbe Drehzahl haben ist so auch nicht korrekt. Damit du dass siehst empfehle ich einen Mitsubishi Pajero, Nissan Patrol/Terrano, oder anderen Offroader mit Zuschaltallrad auf Asphalt zu fahren, diese haben in der Mitte nur eine Klauenkupplung die einem starren Durchtrieb entspricht, du wirst in den Kurven sehr wohl Verspannungen feststellen, wenn die größere Unterschiede wohl zwischen kurvenäußeren und kurveninnerem Rad bestehen.

Währe dass nicht so würde man keinen Drehzahlausgleich in der Mitte brauchen. Da aber in einer Kurve jedes Rad eine andere Geschwindigkeit "fährt" gibt es immer was zu tun.

Gruß Andreas
WhatsApp
tztz... bleib doch einfach bei RICHTIGEN Autos... die alten Quattros mit zuschaltbarer LängsSperre...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden