Hello, I've now found out where the ringing came from on the gearbox, it's the Thorsen diif which is flanged on the gearbox and the cardan shaft is attached.
Now my question, can this be separated from the gearbox and simply exchanged or can it not? And if where do I get one for a 5speed switch or which fits it and is designed for it?
mfg mario
Thorsen differential defect
64 posts · 21,459 views · started
haste mal nach dem Öl im vorderen Ausgleichsgetriebe geschaut?
Meinst du in dem Schwarzen was am Getriebe hinten dran sitzt?
Habe ich aber noch nicht, weil sich das so schlimm anhört denke ich maöl kann man da mit Öl auch nicht mehr viel machen.
Habe ich aber noch nicht, weil sich das so schlimm anhört denke ich maöl kann man da mit Öl auch nicht mehr viel machen.
wann genau klingelts denn? schon mal die Kardanwelle geschmiert?
Wir hatten ihn gestern auf der Bühne und man hört ganz genau das es aus dem Torsen Diff kommt, haben ihn im ersten undzweiten gang laufen lassen und alles ist da drin am klimpern und scheppern, aber nur da drin, habe es mir mit einem Schraubendreher ( eigenbau Stetoskop) mal angehört. Getriebe ist OK, Schaltet auch Butter weich wie am ersten Tag.
Ich Schätze mal es ist dadurch kaputt gegangen das auf dem Auto mal Vorne ne ander reifen größe drauf war wie hinten.
mfg mario
Ich Schätze mal es ist dadurch kaputt gegangen das auf dem Auto mal Vorne ne ander reifen größe drauf war wie hinten.
mfg mario
möglich... aber das Torsen hält verdammt viel aus... wenn mans nicht grad fürs Autocross missbraucht...
ne, was seitlich am Getriebe dran ist, da wo die rechte Antriebswelle angeflanscht ist und wo die kleine seitliche Kardanwelle vom Getriebe nach vorne geht............wirste schon sehen was ich meine wenn Du drunter stehst. Da sind zwei größere Schrauben, die untere zum ablassen und die obere zum auffüllen. Am besten mal die Antriebswelle ab, Deckel ab und reingucken ob da drin alles ok Ist oder Metallspäne rumfliegen.
Hi,
da er vom Torsen-Dif spricht, wird er wohl ein Schaltgetriebe haben, und solche haben die kleine Welle, die an der Seite nach vorne geht nicht...
Gruß
Carsten
da er vom Torsen-Dif spricht, wird er wohl ein Schaltgetriebe haben, und solche haben die kleine Welle, die an der Seite nach vorne geht nicht...
Gruß
Carsten
ach so. Und wie bekommen die die vorderen Antriebswellen angetrieben? Geht das beim Schalter direkt innerhalb des Getriebes? Das Torsen hat doch bestimmt auch was zum Ölwechseln?
Oh Mann...
dann erklärt mir mal wo das Torsen sitzt ?
Unterschied vom Automaten zum schalter.... dann wird euch vieles klar
dann erklärt mir mal wo das Torsen sitzt ?
Unterschied vom Automaten zum schalter.... dann wird euch vieles klar
Also so wie ich das gesehen habe, sitzt das Torsen direkt hinten am Getriebe dran, wo die Kardanwelle dran sitzt.
Man hat zwei Öl ablass Schrauben eine im Getriebe und eine in dem (torsen Diff) hinten am Getriebe dran.
Man hat zwei Öl ablass Schrauben eine im Getriebe und eine in dem (torsen Diff) hinten am Getriebe dran.
Ist aber nur ein Ölhaushalt, bloß mit 2 Ablassschrauben um alles rauszubekommmen...
Beim Wiederbefüllen nach einigen km nochmal nachfüllen, wenn sich das Öl im Getriebe verteilt hat...
Gruß
Carsten
Beim Wiederbefüllen nach einigen km nochmal nachfüllen, wenn sich das Öl im Getriebe verteilt hat...
Gruß
Carsten
Schaltgetriebe hat 2 Torsen ... eins im Getriebe und eins im HA Diff.
bevor ich also das seltene Getriebe tauschen würde , könnte mann es öffnen...
Rdadrehzahlunterschiede beim SChalter zw. VA und HA halte ich für unproblematisch . Automaten werden jedoch zerstört .
bevor ich also das seltene Getriebe tauschen würde , könnte mann es öffnen...
Rdadrehzahlunterschiede beim SChalter zw. VA und HA halte ich für unproblematisch . Automaten werden jedoch zerstört .
ich kann mir nicht vorstellen das bei knapp 150tkm das Getriebe und oder Torsen defekt sein soll............kommt das Geräusch vielleicht von der Kupplung/Ausrücklager?
oder es überträgt sich von der kardanwelle das die wo schleift