Elektro Kühlerlüfter ohne Funktion

93 Beiträge · 37.284 Aufrufe · gestartet

Würde ich auf keinen Fall leichtsinnig riskieren.
Leider haben sich hier mal wieder die Probleme zweier unterschiedlicher Fahrzeuge vermischt. Daher noch einmal die Frage: wurden auch hier alle Relais geprüft?
WhatsApp
wenn er beim Test mit abgezogenen Steckern alle drei Stufen durchläuft, dann sind die Relais 100%ig i.O.

115°C ist in keinster Weise leichtsinnig, mach mal den Motor aus wenn er so richtig warmgefahren ist und es draussen auch noch bissl heiss ist.... wart 2-3 Minuten und mach die Zündung wieder an... dann wird der Motor DEUTLICH über 115°C haben...
WhatsApp
Das kann doch niemals richtig sein, das der Lüfter erst bei den Temperaturen anspringt. Ich meine wozu hat das teil den 3. Stufen? Dann müssen doch die Temperaturgeber oben und unten ein weg haben oder nicht?
WhatsApp
wieso müssen beide einen weg haben? wenn der obere einen weg hat nimmt er den unteren und addiert ca. 10°C dazu... wenn der untere einen weg hat, interessiert das keine Sau weil er bei funzendem oberen Geber IMMER diesen oberen her nimmt... hätten nun beide einen weg, dann würde er rund 120°C anzeigen und Vollgas laufen...

haben das anhand der Widerstandskurve der Geber ausgiebig getestet, die 3 Stufen liegen Temperaturmässig sehr nahe beisammen, d.h. erste Stufe kommt zwar spät, aber kaum steigt die Temp 'n bissl weiter kommt schon die 2. Stufe... dann kurz drauf die 3.

bei angezeigten 120°C muss er dann einfach in der 3. Stufe laufen und gut....
WhatsApp
Roy ich bin sehr von deinen Antworten hier im Forum angetan. Aber ich kann mir beim besten willen einfach nicht vorstellen das die Temperaturen so hoch gehen.

Ich hab gestern die Kiste fast 30min im stand laufen lassen, dabei war die Temperaturen fast im 115°C Bereich.
WhatsApp
115°C? Bei ~20°C Aussentemp. kommt meiner im Stand nicht über 100°C, wenn ich die Klima aus lasse.
Auf 115° kommt er nur, wenn die Klima an ist und der E-Lüfter nicht läuft.
WhatsApp
äh... Klima läuft aber Lüfter nicht? du meinst zu Zeiten als die Sicherung im Motorraum mause war?
WhatsApp
dann machs so... wenn er auf 115°C ist, mach ihn aus und nach 2-3 Minuten wieder an... und du wirst sehen
WhatsApp
In Antwort auf:

Auf 115° kommt er nur, wenn die Klima an ist und der E-Lüfter nicht läuft.

Hatte Schimmel nur EINMAL so hoch.....nach ner Vollgasfahrt mit Thomas Hürlimann nach Hockenheim; damals war die Klima leer...

WhatsApp
Genau, meine unfreiwilligen Testfahrten zu dem Thema.
Als die Sicherung hops ging war's ja noch gut warm draussen. Mit Klima gings nur auf der Autobahn, in der Stadt wurde er zu warm. Aber ohne Klima hat der Viskolüfter vollkommen ausgereicht.
WhatsApp
passt...

der Sascha wird so oder so nen dichten Kühler haben oder so... aber in erster Linie gehts hier ja um den Lüfter der das Schlimmste verhindern soll...
WhatsApp
wegen der erhöhten Temp bei diesen lapidaren Aussentemperaturen würde ich es nicht ausschliessen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden