So Freunde hab mal einen alten Thread wieder ausgelramt.
Ich hab 12 V mal auf den lüfter gegeben, er dreht voll los. Nun bin ich ratlos wo ich anfange soll den Fehler zu suchen.
Die Sicherung im Motorraum ist ok, Relais sehen nicht verschmort aus. Und die Sicherung ganz oben im Sicherungskasten für den Lüfer ist auch Heil.
Bei den Temperaturen hab ich nun das Problem das die Kiste extreme Heiss wird. So dass ich die Heizung auf voll HI stellen muss damit die Temperatur nicht 100 Grad übersteigt. Deswegen hab ich nochmal eine Dumme frage, der Klima lüfter ist nur für die Klima oder springt auch an bei hohen Temperaturen ohne Klima?
Ja, der E-Lüfter soll auch bei ausgeschalteter Klima anspringen. Die drei Stufen der Lüfter sollen anfangen bei 97º, 100º und 107ºC. Wenn meine Wasseranzeige im KI über 100ºC geht passiert aber nichts (Klima ausgeschaltet!). Ungenaue Anzeige habe ich immer gedacht.
Letzte Woche hat der Carsten (der Schmied) irgendwo geschrieben, das die erste zwei Stufen NUR mit EINgeschalteter Klima funktionieren, und der dritte Stufe (also ab 107º) NUR bei AUSgeschalteter Klima. Dies könnte das Benehmen meines Kühlsystems erklären. Vieleicht kann der Carsten dies noch mal bestätigen. Ich nehme mal an, dass PT und ABH Motoren hier keine Differenz darstellen.
Aber du hast auf jeden Fall einen Fehler, weil bei Klima Einschaltung der E-Lüfter gleich laufen soll.
hast du mitlerweile eine Lösung des Problems gefunden?
Habe nämlich genau das Selbe Problem, Lüfter läuft, wenn ich direkt 12 V drauf gebe, ansonsten ist er absolut tod, läuft weder bei abezogenen Temperaturfühlern, noch, wenn ich die Klima einschalte. Habe bisher folgendes zur Probe getauscht: Kombi, Klimaeinheit, Vorwiderstandsplatte (blaue), Sicherungen und Relais. Aber er läuft nie an...
Hi Timm, mehr gibt's eigentlich nicht zu tauschen dafür. Hast du aber auch die Sicherung vorne links beim Hydraulikölbehälter und deren Anschlüsse geprüft? Da kommt der Saft her, die hat direkte Verbindung zur Batterie. (Vorsicht, falls dran geschraubt werden muss, Batt. abklemmen!)
Ich hab noch nicht weiter an dem Problem gearbeitet. Hast du auch die 60A Sicherung über dem Sicherungskasten im Fussraum getauscht? (diese sieht man erst wenn man genau schaut) Die Sicherung ist auch im RepLF nicht eingezeichnet sondern nur im Text erwähnt. Bei mir konnte ich diese schon ausschließen.
Ich werde mich die nächste Woche mal dran machen und den Widerstand usw. mal unter die Lupe nehmen. Die Klima hat bei mir ja leider auch keine Funktion. Da muss ich sowieso mal einen Spezi ran lassen.
diese Sicherung brennt bei mir immer durch,nicht sofort beim Einlegen,sondern irgendwann danach.Der Lüfte rläuft nur wenn die Klima an ist.Bin mir nicht mal sicher,ob der auch immer anläuft.
Aber ich hab keine Temp. Probleme.Viskolüfter ist neu.
habe ein ähnliches Problem in einem anderen Thread V8 Motor. Sag mal ist diese bewusste 60 A Sicherung nicht vorne neben dem Hydraulikbehälter und nicht im Fußraum?
Stecker oben fürs KI und unten am Kühler abstecken... dann muss der Lüfter alle Stufen durchlaufen, tut er das nicht, dann ist entweder eine der Sicherungen oder alle Relais oder das Steuergerät im Sack...
dann solltest du wohl mal die Kabel durchpingen... da dürfte irgendwo ein Bruch sein... fang bei der Sicherung im Motorraum an und geh dann zur Sicherungsplatte hinterm KlimaTrockner... dann zur Relaisplatte im Beifahrerfussraum... usw.