Elektro Kühlerlüfter ohne Funktion

93 Beiträge · 37.189 Aufrufe · gestartet

Mein KühlerLüfer , also der E- Lüfter, funktioniert überhaupt nicht. Auch nicht wenn ich die Klima einschalte.
Wenn ich Ihn ausbaue und direkt an die Batterie halte läuft der Orkan sofort los. Sicherung im Motorraum ist neu, war kaputt.
Hatte das schon mal einer? Was war bzw. ist das Problem??
Mfg Sven
WhatsApp
Sicher? Kann man die durchmessen bzw. hat einer die Werte die mann messen müsste? Müsste denn nicht bei eingeschalteter Zündung auf einem der Kabel am Widerstand Spannung anliegen?
WhatsApp
Wiederstandswerte kann ich dir nicht auswendig sagen , aber wenn du an die "blaue" Wiederstandsplatte hinkommst kann man sie durchmesser aber das ist vor ein paar tagen schon mal besprochen worden unter Vorwiederstand Elekktrolüfter (ich weis leider nicht wie das verlnken hier geht )
WhatsApp
Hallo

Hast du es in der källte probiert??? Ich galube das es unter 5 grad die klima garnicht einschaltet.

mfg
WhatsApp
Nein in einer 20 Grad warmen Halle. Unter 7 Grad schaltet die Klima nicht ein. Trotzdem Danke.
Mfg Sven
WhatsApp
Das hatte ich gelesen. Aber Werte hat da leider auch keiner bekannt gegeben. Aber nochmal die Frage, müsste nicht wenn die Klima an ist an einem, ich glaube E1, Punkt des Vorwiderstands Spannung anliegen??
Mfg Sven
WhatsApp
Ja müsste spannung anliegen hab grad den Stromlaufplan vor mir schau mal die Relais nach evtl das da eins verschmorrt ist
WhatsApp
beide Kühlwasserfühler abziehen... der obere Motorausgang und der untere am Kühler Beifahrerseitig, kommst von oben gerade so ran wennde nicht grad Baumstämme als Arme hast...

dann muss er alle 3 Stufen nacheinander durchlüften, tut er das nicht ist was gaaaanz faul...

denn Stufe 1 und 2 laufen via Relais über die Widerstände, Stufe 3 nur via Relais und dann Vollgas auf den Lüfter... also müsste MINDESTENS Stufe 3 anhüpfen, ansonsten hast irgendwo nen Kupferwurm... diesen einfachen Test mal machen, dann wissen wir mal wo es weiter geht
WhatsApp
Gerade den Test gemacht. Er schaltet dann alle 3 stufen durch. Aber immer noch keinen muckser wenn ich die Klima einschalte??
Ehe ich es wieder vergesse welcher der Temp.Geber ist denn für die Warnanzeige im KI zuständig?
Kühlmittelmangelgeber im Behälter ist es nicht der ist neu
Mfg Sven
WhatsApp
na dann ist vielleicht die Verbindung Klima-KI hinüber...

der obere ist für die Temperaturwarnung...

In Antwort auf:

Kühlmittelmangelgeber im Behälter ist es nicht der ist neu

das heisst aber rein gar nix... ist der Schwimmer okay? ist die Kabelage okay?

was ist denn das Problem? wann tritt es auf?
WhatsApp
Kurz nach dem start taucht im Display das Symbol für mangelndes Kühlwasser bzw. Motortemp. zu hoch auf.
WhatsApp
gehts später wieder weg? und du bist dir ganz sicher, dass es nichts die Hydraulikwarnung ist?

was macht die Kühlwassertemperaturanzeige? Nadel auf Vollausschlag? wenn die Nadel sich normal bewegt (also erst nach längerer Fahrt rauf geht) dann kannst zu 99,9% sicher sein, dass es am Wasserstandssensor liegt oder dessen Verkabelung

0,01% bleiben dann noch für einen inneren Defekt am KI
WhatsApp
Thermometer mit beweglichen wellen sicher. Piept beim ersten mal und dann leuchtet es nur auf, aber die ganze Zeit bis Zündung aus.
WhatsApp
In Antwort auf:

Thermometer mit beweglichen wellen sicher

HÄ????
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden