Schubabschaltung und Ölverbrauch

76 Beiträge · 28.387 Aufrufe · gestartet

Denn fehler in der einspritzung musste über Lambda sichtbar sein entwerder sporadisch zu fett ode zur mager
WhatsApp
mmhhh, na dann hab ich echt was zum knacken. Ob das Problem jemals gelöst wird.........wir werden weiter diskutieren...........
WhatsApp
nicht wirklich... tropfende Düsen erkennt die Regelung ja auch nicht... es wird halt trotzdem beim Öl bleiben...
WhatsApp
mal abwarten @Roy..............habe wieder ein paar Ansatzpunkte die ich im Frühjahr abarbeiten werde..............vielleicht kommt ja noch ein paar Ideen..........
WhatsApp
hoi frank,
wenn der kopf gemacht wurde und der ölverbrauch ist immer noch da. dan kannst du dich mit dem gedanken abfinden das deer block "durch" ist. ob du es jetzt hören willst oder nicht. das gabs schon öfters
gruß chris
WhatsApp
.........wäre traurig aber wahr............es kann ja auch sein, dass der Wagen 150tkm mehr auf der Uhr hat wie der Tacho hergibt. Dann wären das immerhin 415 tkm und dann dürfte er durch sein. Wenn man nen V8 pflegt, merkt man ihm im Innenraum die Laufleistung nicht an. Ich lass im Frühjahr mal die ESD prüfen und dann fahr ich mal mit abgezogener Lambda ob der Wagen dann immer noch nach einer längeren Strecke mit Schubabschaltung beim Gasgeben ruckelt. Hab ja hier ne Gefällestrecke wo das bis jetzt immer auftaucht...............anderer Motor kommt zwecks Masse nicht in Frage! Leider.............
WhatsApp
Wenn ich bei meinem einen dieser beiden Schläuche abziehe dann zieht er mega Falschluft das Leerlaufregelventil regalt dann zwar nach macht aber fast ganz zu, da er die Luft ja aus dem Schlauch bekommt.

Ich habe da 0,35 bar Unterdruck das ist wichtig zu wissen wenn man eine Gasanlage einstellen will also 0,65 bar Unterschied zum atmosphärischem Druck.

Es ist der Schlauch der rechts von der Drosselklappe angesteckt ist und sich weiter oben mit einem T-Stück in zwei Schläuche teilt die dann links und rechts an den Einspritzräils nach hinten geführt werden. Abgesteckt hab ich jeweils den in Fahrtrichtung linken.
WhatsApp
Wie soll denn dein Unterdruck auswirkungen auf das einstellen der Gasanlage haben ? Erklärs mal ...
WhatsApp
Das hat mit dem eigentlichen einstellen selbst nichts zu tun, nur muss an dem Anschluss wo der Verdampfer und der Drucksensor dran hängen Unterdruck im Leerlauf vorhanden sein, sonst lässt sich die Anlage nicht kalibrieren, erst über diesen Umstand bin ich ja drauf gekommen da die Einstellsoftware für die Gasanlage immer 0,98 bar Unterdruck angezeigt hatte was fast soviel ist wie atmosphärischer Druck.

Und seit dem stinkt der nicht mehr nach Öl und raucht auch nicht, ich kann es mir selbst eigentlich nicht wirklich erklären, der einzige Erklärungsversuch steht schon weiter oben.
WhatsApp
könnte der Einsatz eines vollsyn. Öl eine Verbesserung bringen? Fahre im Moment das mineralische Castrol GTX15/W40 High Mileage........
WhatsApp
ist nur eine vermutung aber glaube das es eher den gegenteiligen effekt bewirkt und nicht den erwünschten
WhatsApp
Hatte hier was gefunden:
......entweder das "Synthoil High Tech" von LM. Oder das "8100 X-cess" von Motul!
Sind beides echte Spitzenöle, u. zwei von den ganz wenigen vollsynth. 5W-40ern.
Neben einem hervorragenden Verschleißschutz, welcher aus einer sehr hohen temperatur-, druck-, scher-, u. alterungsstabilität resultiert, verbrennen diese auch vergleichsweise sauber, u. halten den Motor auch insgesamt hervorragend sauber.
Haben beide außerdem auch einen wirklich extrem niedrigen Verdampfungsverlust, wodurch schon mal kaum was vom Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. U. sich alleine deshalb schon auch weniger Ablagerungen an den Einlaßventilen bilden.
Öl Experten bitte um Euere Meinungen!!!

WhatsApp
Ja schön ond gut aber was soll das in deinemFall bringen ?? wenn ne Koksschicht auf dem Kolben hast (siehe Konno) dann bringt dir das öl nichts , wenn dein Motor an verschleißgrenze oder drüber ist das gleiche . Mach nen kompressions test und schau dir mal deine Kolben an evtl mal Kolbenringe wechseln
WhatsApp
hier wäre doch der Teil wichtig, dass sich der Motor weniger Öl über die Entlüftung in die Brennräume zieht. Das würde dann ja schon was bringen. Man sollte vor dem Ölwechsel von LiquiMoly MotorClean reintun damit die ganzen Ablagerungen abgewaschen und in der Schwebe gehalten werden. Dann raus damit und mit einem vollsyn. Öl wieder auffüllen. Das vollsyn. hält nähmlich die Verschmutzung ebenfalls in der Schwebe oder lässt erst gar keine entstehen.......wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine innerhalb von 3 tkm solche Toleranzen in den Zylindern bekommen soll, dass solche Auswirkungen auftreten.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden