Ölverbrauch durch neuen Zahnriemen halbiert,warum?

27 Beiträge · 14.929 Aufrufe · gestartet

Hallo Wolfgang,

ich finde den Toleranzbereich auch sehr groß, aber so steht es in der Reparaturanleitung von AUDI (Motor ARS oder AQJ).

Ich kann die Seite demnächst mal posten, wenn ich die Anleitung rausgesucht habe.

Schöne Grüße

Martin
WhatsApp
Hallo Daniel,

das klingt einleuchtend für mich.

Bei meinem Motor wurde beim Drucktest festgestellt, dass in den hinteren Zylindern 3, 4, 7 und 8 ein Druckverlust über die Kolbenringe stattfindet (obwohl Kompression alle 12 Bar). Es soll im Kurbelwellengehäuse geblubbert haben (ich war leider nicht dabei, als die Werkstatt den Test gemacht hat).

Somit ist die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses unter Druck (durch entweichende Gase aus den Zylindern) und drückt Öl bzw. Ölnebel in den Ansaugtrakt.
Durch andere Steuerzeiten ist jetzt vielleicht ein anderer Unterdruck im Ansaugtrakt und es wird jetzt bei meinen etwas veränderten Steuerzeiten weniger (0,6 statt 1,5 Liter /100 km) Öl angesaugt und mitverbrannt.

D.h. die Ursache für den Ölverbrauch, die "verschlissenen Kolbenringe", ist geblieben, nur die Auswirkung, dass der Ölnebel aus dem Kurbelwellenghäuse angesaugt wird, hat sich verändert.

Vielleicht ist es so. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße

Martin
WhatsApp
das wäre interessant zu wissen. Meiner zieht sich ja auch Öl bei der Schubabschaltung in den Ansaugtrakt. Wenn das so wäre, würde mein Zahnriemen nicht stimmen und ich müßte das alles mal überprüfen lassen. Wodurch kann ein ZR überspringen?
WhatsApp
Hallo Frank,

jetzt muss man erstmal ganz vorsichtig sein:
Ein Ölverbrauch hängt eigentlich nicht den Steuerzeiten zusammen!

Es ist mir bei meinem Motor nur aufgefallen und das wollte ich hier mal berichten, da ich es mir auch nicht erklären kann.

Die Steuerzeiten zu überprüfen ist mit viel Arbeit verbunden beim 32V, da man meines Wissens keine Werte aus dem Motorsteuergerät auslesen kann.
Der 40V-Motor hat diese Technik auch nur, da er beim Anlassen nicht erst auf Zylinder 1 startet, sondern sofort auf dem nächsten Zylinder, der dran ist (Sofort-Start). Dazu muss das MSG natürlich wissen, wie die Nockenwellen stehen und welches der nächste Zylinder ist (mittels der Hallgeber).

Vor übereiltem ZR-Tausch würde ich stark abraten.

Schöne Grüße

Martin
WhatsApp
Nein, dass mach ich auch net. Der ist ja erst knapp 7000 km gelaufen und wurde von einem wirklichen Fachmann eingebaut. Habe auch nochmal wegen meinem Prob. einen neuen Tread aufgegeben..............mal sehen.
WhatsApp
Die Vermutung ist richtig . Wenn der Motor falsch eingestellt ist dann entstehen bei Belastung des Motors Zustände die das BlowBy erhöhen können . Wenn also die Einzelnen Bänke des Motors "gegenseitig" arbeiten verbraten sie Leistung und erzuegen den Effekt ...das der Kurbelrumpf mit mehr restgas beaufschlagt wird was den Ölnebel über den Druckausgleich mitnimmt .

Blowby kann bei Nenndrehzahl fast 30 % Gasverlust bedeuten...

Da der 40v selektiv ausregeln kann ändern sich ständig die Druckverhältnisse ...
WhatsApp
Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Dann besteht ja in meinem Fall die Chance, dass ich die nächsten 120 tkm nur 72 Liter nachschütten muss statt 180 Liter.

Das ist doch mal ne Ansage.

Das Thema Zahnriemenwechsel kann ich dann hoffentlich erstmal zu den Akten legen.

Schöne Grüße

Martin
WhatsApp
Kannste wenn du bei Vollerfahrt im Motorraum sitzt .
Damit der Motor den Blowby erzeugt braucht er eine Gegenkraft...die den Wiederstand der Strasse darstellt .
WhatsApp
Aso,was ist wenn ich es mit Klebeband abklebe und kurz den ersten Gang ausfahre ?
Dann müsste das Klebeband sich lösen wenn zuviel Druck da ist oder ?

Gruß
Yener
WhatsApp
Was ist denn zu viel ?

Jeder Motor baut einen Überdruck bei belastung auf und Lässt Druck an Kolben ins Kurbelgehäuse frei...das dann über die Rückführung abgebaut wird...

Wenn du das ermitteln willst musst du einen Band-Druckschreiber oder ein Computerfile analog anhängen welches die Zustände im Bezug auf Drehzahl , Drosselklappenstellung , Motorlast bestimmt . Denn das alles verändert den Druckverlauf... ich habe das mal versucht als ich den 3. Versuch meiner ZZR "1100" auf dem Prüfstand hatte und mir der Motor geplatzt ist....der zu hohe Blowby konnte über die Serienentlüftung nicht abgebaut werden was mir dann einen Gasdruck im Rumpf erzeugte ...der mir die Zylinderbank zerreissen liess...

Wenn du einen zu hohen Druck bei dir vermutest ...kann ich dich beruhigen...wenn dem so wäre hättest du deinen Ölmesstab im Motorraum liegen...das wär dann krittisch...

verwechsle nict einen 32v mit einem 40v !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

komplett anderer Motorblock

Der Techniker arbeitet nicht mit lebeband sondern mit ausgewerteten Daten...

Angegeben in Leck-luftmenge ( volumen) und Druck
WhatsApp
Der Regelbereich hängt mit der Längenänderung des ZRs zusammen .Im Kalten Zustand ist der Motor Kürzer und die Steuerzeiten auf Später verstellt , kommt der Motor nun auf 90 °C dann spannt sich der ZR durch den sich ausdehnenden Motor und die Spreizung der beiden ZYlinderbänke verändert sich in richtung minus...also kürzer . diesen Ausgleich egalisiert der Spanner des ZR automatisch was mechamische Belange betrifft die Steuerung aber erkennt diese Änderung und passt automatisch die Zündtkurven an , was dem Rundlauf und der Leistung sowie Emmisionswerten zuträglich ist . Der Alte 32v kann das nicht da auch das Zündsystem nicht selektiv regeln kann .

Man kann nur in einer Gewissen Temperatur und Drehzahl den beiderseitigen Nullpunkt also "richtig eingestellt" erreichen . Aussagen über die Qualität beim ZR über den Meswertblock würde ich mit Vorbehalt geniessen .

Die Anzeigen im Messwertblock sind nur zur Orientierung da und werden nur zur berechnung der Zündzeit-Amplitude benutzt...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden