Hello everyone!
The car is an Audi V8 D11 3.6L 1989.
He's around in a super condition, but he's got a lack.
The heating stays cold, or only lukewarm. I had the climate (alt) replenished last summer and also works well. Now it's getting cold out there and I have to freeze. That's bullshit. I got the repair manual as a PDF. There.
When reading out the climate, there is no error except for the value 09 on the 1st. Channel. But I think it's normal with the old air conditioner. There is a difference on channel 8. The value of the actuator for the temperature control valve with reverse coupling potentiometer should be between 9 - 14 when setting (Hi). But it's 16-fold to 17-fold. That makes itself noticeable in the always switch.
Could that be decisive for the cold interior?
Heating doesn't want to be like me.
17 posts · 2,850 views · started
Jap!
Kontrollier doch einfach mal den Stellmotor. Wasserkastenabdeckung ab, Scheibenwischergestänge raus und dann die weisse Kappe vom Gebläsekasten abschrauben. Da hinter verbirgt sich der kleine Motor. Schau mal ob er sich bewegt.
Meinen Habe ich vor 2 Wochen erst getauscht. Seitdem wirds wieder warm im Innenraum
Kontrollier doch einfach mal den Stellmotor. Wasserkastenabdeckung ab, Scheibenwischergestänge raus und dann die weisse Kappe vom Gebläsekasten abschrauben. Da hinter verbirgt sich der kleine Motor. Schau mal ob er sich bewegt.
Meinen Habe ich vor 2 Wochen erst getauscht. Seitdem wirds wieder warm im Innenraum
Vielen Dank Sascha.
Ich werde mich mal daran versuchen und melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.
ich danke Dir.
see you later
Ich werde mich mal daran versuchen und melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.
ich danke Dir.
see you later
Von der Praxis wieder zur Theorie.
War ganz einfach. Motorhaube auf, Scheibenwischer ab, Wasserkasten Abdeckung ab, Scheibenwischer-Motor inkl. Gestänge raus, weisen Deckel abgeschraubt und Augen in Richtung Stellmotor. Es hatte einen Hauch von Facility Management bei dem Laub und kleinem Geäst, was da drin war. Wobei ich mich frage, wie es dort rein kommt. ??? Egal.
Der Stellmotor setzt die gesendete Info zwischen warm und kalt um. Es bewegt sich also etwas. Gebläsemotor läuft auch gut und die Schläuche, die da rein gehen sind auch unter Druck und haben Temperatur. Ich habe die ganze Klima durch geschalten und es geht alles (Kompressor geht an, Leerlauf-Ausgleich ist da, und man kann hören wie zwischen den einzelnen Varianten umgeschalten wird.
Es wird nur eben nicht warm!
War ganz einfach. Motorhaube auf, Scheibenwischer ab, Wasserkasten Abdeckung ab, Scheibenwischer-Motor inkl. Gestänge raus, weisen Deckel abgeschraubt und Augen in Richtung Stellmotor. Es hatte einen Hauch von Facility Management bei dem Laub und kleinem Geäst, was da drin war. Wobei ich mich frage, wie es dort rein kommt. ??? Egal.
Der Stellmotor setzt die gesendete Info zwischen warm und kalt um. Es bewegt sich also etwas. Gebläsemotor läuft auch gut und die Schläuche, die da rein gehen sind auch unter Druck und haben Temperatur. Ich habe die ganze Klima durch geschalten und es geht alles (Kompressor geht an, Leerlauf-Ausgleich ist da, und man kann hören wie zwischen den einzelnen Varianten umgeschalten wird.
Es wird nur eben nicht warm!
Kühlwasser ist aber genug da, oder?
Hallo Bernd!
Ja. Nach dem hab ich auch gesehen und es ist vorhanden.
L.G.
Ja. Nach dem hab ich auch gesehen und es ist vorhanden.
L.G.
Wurde das Wasser mal abgelassen, z.B. wegen einer Reparatur?
Ich denke an Luft im System.
Du schreibst, der Stellmotor bewegt sich etwas. Vielleicht zu wenig?
Ich denke an Luft im System.
Du schreibst, der Stellmotor bewegt sich etwas. Vielleicht zu wenig?
Das Gestänge des Stellmotors hat in diesem kleinem weisen Kasten nur begrenzt Platz. Zwischen (Hi) und (Lo) nutzt er diesen Platz komplett aus. Also denke ich, dass er auch komplett umschaltet.
Wenn jetzt mal z.B. der Wärmetauscher oder die Heizung an sich hinüber wäre, würde es doch mein Klima-Display beim auslesen anzeigen. Oder doch nicht?
Wenn jetzt mal z.B. der Wärmetauscher oder die Heizung an sich hinüber wäre, würde es doch mein Klima-Display beim auslesen anzeigen. Oder doch nicht?
Eher nicht.
Fass doch mal die beiden schläuche an die da angeschlossen sind. Ist einer davon Kalt? Ventil macht nicht auf??
Achso, und schau mal auf der anderen Seite vom Gebläsekasten. Da siehst du auch nochmal ein wenig Gestänge was der Motor mitbewegt. Ist da vielleicht was ausgehackt oder verklemmt?
Fass doch mal die beiden schläuche an die da angeschlossen sind. Ist einer davon Kalt? Ventil macht nicht auf??
Achso, und schau mal auf der anderen Seite vom Gebläsekasten. Da siehst du auch nochmal ein wenig Gestänge was der Motor mitbewegt. Ist da vielleicht was ausgehackt oder verklemmt?
Edited by Sascha
Achso, Wasser im Kreislauf.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich noch keine Reparatur durchführen lassen habe. Ich hab nur geprüft, ob die Schläuche Druck und Temperatur haben. Das war der Fall.
L.G.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich noch keine Reparatur durchführen lassen habe. Ich hab nur geprüft, ob die Schläuche Druck und Temperatur haben. Das war der Fall.
L.G.
"Die Heizung an sich" besteht ja im Prinzip nur aus warmem Wasser und dem Wärmetauscher. Sollte der Wärmetauscher hin sein, wird das sicher nicht im Fehlerspeicher stehen. Da gibt es auch nur zwei Möglichkeiten; entweder er sitzt zu mit irgendwas, oder er ist undicht (DAS merkst Du auch ohne auslesen).
Es scheint, daß der Wärmetauscher nicht durchströmt wird. Entweder gibt das Ventil den Wasserfluss nicht frei, oder das Teil sitzt zu. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
Es scheint, daß der Wärmetauscher nicht durchströmt wird. Entweder gibt das Ventil den Wasserfluss nicht frei, oder das Teil sitzt zu. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
Ja so ist es.
Einer davon ist kalt und der andere heiß.
Einer davon ist kalt und der andere heiß.
Also Entweder Wämrtauscher Dicht oder das Ventil macht nich auf.
Beide die selbe Antwort! Klingt nach Fortschritt. 
Ok ich danke Euch erstmal und werde der Sache auf den Grund gehen. Irgendwie. Kommt man an den Wärmetauscher und an das Ventil auch vom Motorraum ran?

Ok ich danke Euch erstmal und werde der Sache auf den Grund gehen. Irgendwie. Kommt man an den Wärmetauscher und an das Ventil auch vom Motorraum ran?
An das Ventil ja, solltest du schon gesehen haben. Ist am oberem Schlauch kurz vorm Wärmetauscher.
Für den Wärmetauscher musst du den gesamten Gebläsekasten ausbauen. (Anhang)
Für den Wärmetauscher musst du den gesamten Gebläsekasten ausbauen. (Anhang)