Hallo Jürgen,der Zahnriemen beim V 8 3,6 Liter soll laut AUDI bei 90000 KM erneuert werden beim 4,2 bei 120000 Km Ursache beim 4,2 Liter wird der Riemen anders geführt.
Als gutgemeinte INFO der Zahnriemen wird am größten beim Motoranlassen belastet, Gund alle ruhenden Teile in rotazion zu setzen.
Gruß G E R D
Wechselintervall ZR ????
37 Beiträge · 2.390 Aufrufe · gestartet
diese "andere Führung" währe dann noch interessant... hä?? ausser den kleinen Bolzen um die Räder und dem heiligen Blechle für den Spanner, fällt mir grad kein Unterschied ein... da beides keinen Einfluss auf den Lauf des ZRs hat.........
Wo wird denn beim 3,6 der Riemen anders geführt?
Hallo Jürgen,
Wie sah der Riemen denn nun aus? Gab es Schäden, wie Kanten abgeschabt, sich ablösende Rippen, fehlende Rippen, usw.
Wie sah die Riemenkammer aus? Voller Abrieb, feucht wg. undichter WaPu, oder was?
Gibt es Fotos?
Hätte der Riemen deiner Meinung nach noch drin bleiben können oder war der Wechsel höchste Eisenbahn? Gab es
Geräusche? Aus welchem Grund hast du ihn gewechselt? Hattest du Angst oder das Bauchgefühl, er würde reißen?
In Antwort auf:
Letzter Wechsel: 231 tkm am 4,2er...erster Riemen
Meinungen ??????
Wie sah der Riemen denn nun aus? Gab es Schäden, wie Kanten abgeschabt, sich ablösende Rippen, fehlende Rippen, usw.
Wie sah die Riemenkammer aus? Voller Abrieb, feucht wg. undichter WaPu, oder was?
Gibt es Fotos?
Hätte der Riemen deiner Meinung nach noch drin bleiben können oder war der Wechsel höchste Eisenbahn? Gab es
Geräusche? Aus welchem Grund hast du ihn gewechselt? Hattest du Angst oder das Bauchgefühl, er würde reißen?
Fotos nur wo neuer Riemen drauf war...also uninteressant

Grund des Wechsels war: Kein Nachweis über gemachten Wechsel des ZR !!!!
Riemen war erstaunlicherweise in recht ordentlichem Zustand......Oberfläche SEHR glatt......aber weder rissig noch Fransen
Sicher...es war zu sehen dass er im Endstadium ist......aber ich hätte ihm locker noch etliche tkm gegeben....
Das mit der stärksten Belastung beim Start halte ich für Humbug.....sonst würden die seltenen ZR-Risse beim Start vorkommen und nicht im laufenden Betrieb !!!
Nun denn...kanns ja mal probieren.....habe bei 2 von meinen 3 nen überfälligen Wechsel.....wer mir nen "Light-Satz" spendiert dem opfere ich nen ZR
2 gemachte Köppe liegen schon parat
Gruss Doc

Grund des Wechsels war: Kein Nachweis über gemachten Wechsel des ZR !!!!
Riemen war erstaunlicherweise in recht ordentlichem Zustand......Oberfläche SEHR glatt......aber weder rissig noch Fransen
Sicher...es war zu sehen dass er im Endstadium ist......aber ich hätte ihm locker noch etliche tkm gegeben....
Das mit der stärksten Belastung beim Start halte ich für Humbug.....sonst würden die seltenen ZR-Risse beim Start vorkommen und nicht im laufenden Betrieb !!!
Nun denn...kanns ja mal probieren.....habe bei 2 von meinen 3 nen überfälligen Wechsel.....wer mir nen "Light-Satz" spendiert dem opfere ich nen ZR

2 gemachte Köppe liegen schon parat
Gruss Doc
Hallo Jürgen,
den alten Zahnriemen hast du doch vermutlich noch, Fotos davon würden ja genügen um eine Vorstellung von dem Zustand zu erhalten.
War die WaPu noch die erste und war sie noch dicht?
den alten Zahnriemen hast du doch vermutlich noch, Fotos davon würden ja genügen um eine Vorstellung von dem Zustand zu erhalten.
War die WaPu noch die erste und war sie noch dicht?
kein Riemen mehr.....keine Fotos davon 
Die WaPu war die erste....war auch noch dicht und drehte !!! Von DER habe ich ein Foto.....allerdings aufm Rechner in Deutschland...kann ich erst heute abend einstellen !!
Gruss Doc

Die WaPu war die erste....war auch noch dicht und drehte !!! Von DER habe ich ein Foto.....allerdings aufm Rechner in Deutschland...kann ich erst heute abend einstellen !!
Gruss Doc
Diese 2 zahnreimen hatten ca. 190000 km drauf veksel Intervall laut Honda 90000
Der Motor ist ein 87 1200 Goldwing der bei 100kmh 4000 Touren dreht im gespannbetrieb, sind noch de ersten reimen und wurden 2007 gewechselt, Motor hat heute 225000 km drauf, noch im besitz.
Die Zähnreimen sind auch ein par Mal demontiert vorden und wieder montiert.
Ich weis hat nix mit Audi V8 zu tun aber was mit die wechselinterval problematik !!
siehe anhang
Entschuldige mein deutsch, das Schrieb ich ja nicht so oft, kann aber alles lesen und verstehen
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
Der Motor ist ein 87 1200 Goldwing der bei 100kmh 4000 Touren dreht im gespannbetrieb, sind noch de ersten reimen und wurden 2007 gewechselt, Motor hat heute 225000 km drauf, noch im besitz.
Die Zähnreimen sind auch ein par Mal demontiert vorden und wieder montiert.
Ich weis hat nix mit Audi V8 zu tun aber was mit die wechselinterval problematik !!
siehe anhang
Entschuldige mein deutsch, das Schrieb ich ja nicht so oft, kann aber alles lesen und verstehen
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
Noch eins
Hallo Benny,
danke für die Bilder. Wenn du die Riemen ein paar Mal demontiert hast, hast du vermutlich gesehen, dass sie noch in Ordnung sind und dann erst bei 190.000 km gewechselt. Bei diesem Km-Stand hat dann wohl dein Gewissen gesagt, jetzt mußt du aber wechseln. Wenn Honda vorgeschrieben hätte "Zahnriemen prüfen und bei Schäden erneuern", dann währen sie vermutlich noch heute im Einsatz. Oder gab es Schäden, die im Bild nicht sichtbar sind?
danke für die Bilder. Wenn du die Riemen ein paar Mal demontiert hast, hast du vermutlich gesehen, dass sie noch in Ordnung sind und dann erst bei 190.000 km gewechselt. Bei diesem Km-Stand hat dann wohl dein Gewissen gesagt, jetzt mußt du aber wechseln. Wenn Honda vorgeschrieben hätte "Zahnriemen prüfen und bei Schäden erneuern", dann währen sie vermutlich noch heute im Einsatz. Oder gab es Schäden, die im Bild nicht sichtbar sind?
Hallo Georg
Es gab keinen anderen Schäden, der Wechsel war Teil einer größeren Instandsetzung, es ist sehr umständlich an die zahnreimen zu gelangen,
Seitenwagen muss abgebaut werden
siehe anhang
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
Ist ja schon nichtmehr als Motorrad zu erkennen.
Hallo Mario
So Ziest aus wenn alles wieder zusammengefügt ist
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
So Ziest aus wenn alles wieder zusammengefügt ist
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
Noch eins
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
sooo...hat etwas gedauert; aber hier mal das Foto der WaPu
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden