Most expensive community....
There are always facts/intimidations in the world because of interval ZR !!!! 3,6er 90 tkm and 4,2er 120 tkm...
ONLY I ask myself: Why ????
Nen 4.2 at the limit (permanent AB with over 5000 tours) ... The ZR ETWAS turns more than, for example, 3,6 which constantly (as with me) turns under 3000 tours
Ageing: JAAA , , , but I can NOT understand the reference to mileage
Last change: 231 tkm at the 4.2...first belt
Opinions ??????
Greetings Doc
Interval ZR ????
37 posts · 2,339 views · started
Woher weist du ob das bei 231tkm noch der erste Riemen war?
weil ichs halt weiß...begnüge dich mit dieser Antwort
Hi Doc
Ist es nicht eher so,das der 3,6er mehr getreten werden muß, damit man auch nuir annähernd in die Demensionen des 4,2ers kommt ???

Kleiner Scherz.
Hängt vielleicht mit den Baujahren zusammen ? Die Ing´s haben ja auch dazugelernt ???????
Gruß Alex
Ist es nicht eher so,das der 3,6er mehr getreten werden muß, damit man auch nuir annähernd in die Demensionen des 4,2ers kommt ???

Kleiner Scherz.
Hängt vielleicht mit den Baujahren zusammen ? Die Ing´s haben ja auch dazugelernt ???????
Gruß Alex
DAS kann ich mit Sicherheit verneinen......warum wird beim C4 (z.b. AAH) nur nach Ermessen der Riemen getauscht ???
War der ursprüngliche Wechsel beim 3,6er ganz am Anfang nicht auch 120.000 KM???
si......mein aktueller Wollcord V8 aus der Schweiz hat ein französisches Serviceheft aus 89 (obwohl EZ 15.08.91) ..... und der Riemen wurde bei 118 tkm gewechselt........im Heft steht auch noch 120 tkm
Jürgen,
welchen Motor meinst Du eigentlich vom C4?
AAN(R5 20V) oder ABH/AEC(V8)?
Deinen MKB gibt's nicht!
Leider kann ich mir aber auch nicht vorstellen,dass Audi jemals ZR-Wechsel nach eigenem Ermessen empfahl.
Gruß Andi
welchen Motor meinst Du eigentlich vom C4?
AAN(R5 20V) oder ABH/AEC(V8)?
Deinen MKB gibt's nicht!

Leider kann ich mir aber auch nicht vorstellen,dass Audi jemals ZR-Wechsel nach eigenem Ermessen empfahl.
Gruß Andi
So ähnlich ist es aber. Zumindest der ABC (2.6 V6) hat keinen festen Wechselintervall.
Erstaunlich,
hätte nicht erwartet,dass Audi seinen Kunden vorsätzlich Motorschäden zumutet?!
So naiv kann doch keiner sein.
Vielleicht wurde nach Redaktionsschluss des Servivehefts die fehlende Wechselempfehlung übergangen bzw. nie berichtigt.
Gruß Andreas
hätte nicht erwartet,dass Audi seinen Kunden vorsätzlich Motorschäden zumutet?!
So naiv kann doch keiner sein.
Vielleicht wurde nach Redaktionsschluss des Servivehefts die fehlende Wechselempfehlung übergangen bzw. nie berichtigt.
Gruß Andreas
Da kommen wir zur ürsprünglichen Frage zurück: Warum wurde der Intervall geändert ??? Erfahrungswerte mit gerissenen Riemen ???
Unserer hatte bei 100tkm einen Zahnriemenriss und hat deshalb nen neuen Motor bekommen.
Hey Andi !
Na logo gibts den AAH, ist der Vorgänger vom ACK. Sind beides 2,8 Liter V6 Benziner.
AAH=174 PS
ACK=193 PS
Gruß Fabian
Na logo gibts den AAH, ist der Vorgänger vom ACK. Sind beides 2,8 Liter V6 Benziner.
AAH=174 PS
ACK=193 PS
Gruß Fabian
Hallo,
sowohl der ABC (2,6l-V6) und der AAH (2.8l-V6) haben bei Audi kein fest vorgeschriebenes Wechselintervall. Hier ist "nur" alle 60tkm eine Sichtprüfung in den Inspektionsplänen vorgesehen!
Trotzdem habe ich den Riemen in meinem Cabrio wechseln lassen! Es handelt sich nämlich leider NICHT um Freiläufer - trotz der nicht vorhandenen Wechselvorschrift ...
sowohl der ABC (2,6l-V6) und der AAH (2.8l-V6) haben bei Audi kein fest vorgeschriebenes Wechselintervall. Hier ist "nur" alle 60tkm eine Sichtprüfung in den Inspektionsplänen vorgesehen!
Trotzdem habe ich den Riemen in meinem Cabrio wechseln lassen! Es handelt sich nämlich leider NICHT um Freiläufer - trotz der nicht vorhandenen Wechselvorschrift ...
Nicht gleich schlagen 
Habe mich selbst ertappt.
Tja,manchmal blöd,wenn die Finger schneller sind als der Gehirnbehälter
Gruß Andi

Habe mich selbst ertappt.
Tja,manchmal blöd,wenn die Finger schneller sind als der Gehirnbehälter

Gruß Andi