ich hab nun endlich einen, leider m. kleinen Probs

67 Beiträge · 13.402 Aufrufe · gestartet

Hallo V8 Gemeinde,
nun habe ich endlich meinen ersten V8 Quattro, allerdings mit ein paar kleineren Problemchen. Die meißten sicher nur Fleißaufgaben, aber um unnötige Arbeit oder Grobe Fehler zu vermeiden, bitte ich um Eure Meinung dazu...

Das Auto:
4,2l / EZ 10/'92 / Modelljahr 93 (laut VIN) / 350tkm

Die Problemchen / Fragen:
1. Leider sehr extremer Ölverlust. Er schmeißt irgendwo hinten am Motor literweise das Öl raus (zumindest stinkt die Bude übelst nach verbranntem Öl, welches Bekanntschaft mit dem Krümmer macht). Zumindest wird er in dem Bereich garantiert keine Korrosionsprobleme bekommen. Ist alles gut eingeölt. Meine Vermutung... Dichtringe der Verteiler hin oder ausgehärtet? Oder gibt es hinten sonst noch ne Möglichkeit, um Öl zu werfen? Nach ein paarhundert km ist ein Liter weg.
2. Beim Bremsen in fast Schrittempo rattert das ABS. Außerdem verspannt alles in engen langsamen Kurven (Diff-Sperre?). Lasse ich ihn nur kriechen, geht es, aber sobald ich nur etwas Gas gebe, "rubbelt" er. VAG-COM meckert den Drehzahrfühler G47 (ABS Radsensor?) vorn links an (kein Signal sporadisch). Ich denke, das dürfte auch die Ursache dafür sein?
3. Das Termostat scheint dauergeöffnet zu sein, zumindest geht die Wassertemp nie über ca 60°, ausser bei Stop&Go (und auch da nicht unbedingt 90°, eher so 75°). Die Öltemp hebt sich auch mal grad nur ne Zeigerbreite vom linken Anschlag ab. Die Heizung muß man immer auf 24 bis 25° einstellen, um nicht zu erfrieren. Habe probeweise mal den halben Kühler mit Pappe dichtgemacht und er heizte besser und auch die Tempnadel (Wasser) bewegte sich etwas (schätze so 75°). Öltemp allerdings nach wie vor bei 60°.
Kurioserweise meldet das Klimadisplay im Servicemode aber 90° Wasser ?!?!?!?!
4. Die Klima erfreut mich mit dem 13.5er auf Kanal 1. Die Füße bleiben kalt, denn unten kommt nicht ein Lüftchen an. Dadurch kann ich die Automatikfunktion nicht wirklich nutzen, denn die versucht sicher irgendwann, nach unten zu pusten, aber statt dessen gehts nur auf die Scheibe. manuell über die Mitteldüsen kann man sich aber vor dem Kältetod retten. Wie kommt man am leichtesten an diese doofe Klappe ran, um sie gängig zu machen (bzw einen Fremdkörper zu entfernen). Muß ich dazu das halbe Auto zerlegen? Alle Funktionen mehrfach von Hand durchschalten hat leider nix gebracht.
5. Der Tempomat geht leider auch nicht (es klickt nix im Beifahrerfußraum). Jemand ne Idee?
6. Wie ist das mit der Komfortschließung (Fenster und Dach zu bei Schlüsselhalten)? Mein Corrado hat das, aber der V8 anscheinend nicht. Hatten die das serienmäßig (also nun kaputt) oder war das optional?
7. Heute hab ich bemerkt, daß die lustigen Fensterschalterchen in der Fahrertür munter rot leuchten, auch wenn ich die Tür von außen schließe und abschließe. ist das normal? Falls nicht... was kann das sein?
8. Diverse Lämpchen im Armaturenbrett und Schaltkonsole sind wohl im Ruhestend, aber das ist das geringste Problem. Ist halt ne reine Fleißaufgabe und stört mich nicht sonderlich im Moment.
9. VAG-COM meldet diverse Lambdafehler und Regelgrenzüberschreitungen. Dadurch bedingt ist der Verbrauch extrem hoch (gut 3 bis 4l mehr, als bei einem Vergleichs 4.2er). Könnte das auch mit der termostatbedingten Dauerkaltlaufphase zusammenhängen? Wer hat da Erfahrungswerte?
10. Hat jemend zufällig ne Hängerkupplung mit Plug&Play E-satz rumliegen (starr oder abnehmbar - is mir egal). Hauptsache für einen schmalen Kurs?

So nu habt Ihr erstmal genug zu lesen, bzw. zu lachen über den Neuling ;-) und ich freue mich über zahlreiche Antworten...
Wenn mir noch was einfällt / auffällt, poste ich es nach.
WhatsApp

Meine Güte, da hast ja ne Mege Probs, aber nix was nicht jeder V8 hat oder kriegt, versuche mich mal,
1.Ölart ermitteln. Kann Verteiler sein, Kopfdichtung oder Lenkgetriebe.
2. ABS Ring gebrochen, verschmutzt oder ABS Sensor kaputt.
3. thermostat wechsel, dann schauen.
4.13.5=Fuß-Defrosterklappe. Sind so kleine Motoren hinter der Mittelkonsole. Musste wechseln. Ziemlich fummelig. Kann auch dein Temp.Prob. innen sein.
5. Beim 4.2er häufig Steuergerät defekt. Schalter an den Pedalen kontrollieren, rutschen gerne aus der Halterung.
6.Weiß ich nicht obs das Serienmäßig gab.
7.Kontrollieren!!! Sollten nach einiger Zeit ausgehen wenn zugeschlossen wurde. Wenn nicht schnell Batterie leer. Ursache Steuergerät oder Kabelbruch in der Tür bei den Schanieren.
8.Oberteil ab und Lampen tauschen. Ambesten gleich alle. Brauchst 14 Stk. ,mit 1,2 W rosa Sockel.
9.kann daran liegen. Muss nicht. Lamda auch gerne defekt. Gleich eine 4 polige z. B. von fz-kfz.de besorgen.
10.Schmaler Kurs bei kompl. AHK wirste knicken müssen. Ist ein gern genommenes Teil. 400 € aufwärts brauchste da locker.
Insgesamt mal Profil richtig ausfüllen, speziell wo du herkommst. Wohnt bestimmt jamand in der Nähe der dir helfen kann.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Punkt 1 kann auch der hintere Entlüftungsschlauch am Zylinderkopf sein!
WhatsApp
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Punkt 1 ist definitiv Motoröl, denn er verbraucht sehr viel davon (und ich denke, einen Großteil davon schmeißt er raus). Frei nach dem Motto "Bitte Benzinstand checken und Motoröl volltanken". Servoöl (lenkgetriebe) glaube ich auch nicht, denn vor knapp einem Jahr hat der Vorbesitzer kräftig investiert (knappe 2000 Euronen laut Werkstattrechnung). Neben einem Großteil der Gummi/Metall-Lager im Untergrund, ATF nebst Filter usw wurde auch das lenkgetriebe erneuert (AT-Teil). Die große Inspektion nebst ZR wurde vor ca 50tkm bei Audi gemacht (laut Checkheft). Radlager wurden ebenfalls erneuert (habe ich zwar keinen Beleg drüber, aber man hört nix brummen). Allgemein merkt man dem Auto seine 350tkm beim Fahren kaum an. Es klappert und rasselt nix (wenn ich da an meinen Corrado mit gleicher Laufleistung denke... aber das ist ein anderes Thema), Getriebe schaltet sauber, Beschleunigung ist kraftvoll, gleichmäßig und nicht "wellenartig". Innenraum ist Top gepflegt und verfügt über alle mir wichtigen Ausstattungsdetails. Zudem machte der Verkäufer einen netten und vertrauenswürdigen Eindruck und er hat ihn nur verkauft, weil er unbedingt elektrisch verstellbare Sitze haben wollte und ihn auch die defekten lämpchen gestört haben. Wir sind sogar gemeinsam mit ihm nach München gefahren, um seinen "neuen" 4,2er zu holen, 91er mit 320tkm (und mußten ihm auf der Heimfahrt auch gleich Pannenhilfe leisten. Er hat wohl einen Kabelbruch im Kabel zum Zündzeitpunktgeber). Summa summarum denke ich, daß der Kaufpreis von 2000 Euronen zwar kein Megaschnapp war, aber auch nicht gerade überteuert, wenn mann die Investitionen im letzten Jahr bedenkt. Mein Kumpel (KFZ-Mechaniker) und ich werden die nächsten Tage dem V8 mal auf den Zahn fühlen. Wir sind halt auf VR6 eingeschossen und der V8 ist quasi Neuland, aber sicher auch nicht unmöglich zu reparieren. Daher bin ich für gute Tipps und Hinweise dankbar.
So nun werde ich mal mein Profil komplettieren ;-)

Ach so... wenn jemand einen Satz brauchbare Winterpellen mit Felgen loswerden möchte, bitte melden.
WhatsApp
moin
Nähe Kassel? Da kommt der Frank Ziehm auch her,also nicht weit von dir und er ist ein wahrer V8-Experte. Einfach mal hier gucken...
WhatsApp
Hey das is ja supi. Nach Hann Münden kann ich ja fast hinspucken ;-). Is ja praktisch, den ET-Dealer fast vor der Haustür zu haben....
WhatsApp
Schau mal nach den Verteilern/Entlüftungsschläuchen.........da wirste bestimmt fündig. Könnte aber auch an den Kopfdichtungen liegen da diese beim ABH auch nicht ewig halten. Kannst aber auch alles abdichten und wirst noch einen hohen Ölverbrauch haben. Ist ein ABH mit gut was gelaufen. Da wirste mit ca. 2 Liter auf 1000 rechnen müssen.........
WhatsApp
2l auf 1000km? Das ist dann quasi ein dynamischer Ölwechsel. Mein Kumpel meint auch, dass der Verbrauch nicht nur von den Lecks kommt und will am liebsten die Schaftabdichtungen machen. Ölwechsel schlägt er auch vor auf 5W40 (generell, nicht wegen dem hohen Verbrauch), aber ob so ein relativ teures Öl lohnt bei dem Verbrauch?. Ich würde einfaches 10W40 reinkippen (geb ich dem Corrado auch und er verträgt es bestens). ZKD wechseln wär sicher ärgerlich, aber nicht unmöglich (ist ja quasi nur ein doppelter 16V von den Köpfen her mit "etwas" längerem ZR). Aber müßte er (wenn der Motor das Öl selber verschlingt) nicht typische Anzeichen geben, wie blaue Wolken aus dem Auspuff und bei defekter ZKD Öl im Wasser, Wasser im Öl, schlechte Leistung usw...? Das alles hat er nicht. Nur im Kaltstart (bei den momentanen Temperaturen) Wasserdampf aus dem Auspuff (also nur Kondensat). Sobald er ein paar km gelaufen hat, ist rein gar nix mehr zu sehen.
WhatsApp
5W40 auf keinen fall nehmen.Shell Helix ist sehr zu empehlen,oder das Catrol Milleage oder so ähnlich...
WhatsApp
Hi.

Thema Ölverlust: Bei über 300TKm gehe ich mal davon aus, dass der Kurbelwellendichtring tot ist - war bei meinem "kleinen" auch so.

Das Ruckeln bei langsamer Fahrt ist die Ursache dessen, dass bei defektem ABS die Quattroregelung deaktiviert ist. Wie hier schon erwähnt wurde, entweder der ABS-Geber, oder der Ring auf der Antriebswelle.

Lämpchen für Fensterheber gehen nach einer Weile aus.
Da die Elektronik nicht erkennt, dass das Fahrzeug verschlossen wurde (s. auch nichtfunktionierende Komfortfunktion), überprüfe mal an der Fahrertür den Schalter am Schließzylinder, und die Leitung hierfür.

Gruß
Sven
WhatsApp
In Antwort auf:

dass bei defektem ABS die Quattroregelung deaktiviert ist

woher hast denn den Quark?
WhatsApp
Die Quattroregelung baut auf die ABS-Sensoren auf.
Ich habe hier noch einen V8 mit einem defekten ABS-Sensor stehen - absolut gleiches Fehlerbild - willste mal meine Aussage nachchecken?
Habe mal den Sensor mit dem von meinem anderen V8 getauscht - alles war wieder schick, auch das Radieren der kurveninneren Räder war weg.

Kein Quark - Tatsache.
WhatsApp
jubb....hatte mal sporadisch dasselbe Problem......Geber getauscht und es war Ruhe ums "Kurveninnere"

WhatsApp
wäre die Regelung deaktiviert wäre die Kupplung einfach offen und du hättest nur nen Fronttriebler...
WhatsApp
Das ist technisch nicht möglich!
Die maximale Verteilung vo/hi beträgt MECHANISCH 70/30.
Da das Mitteldiff. jedoch ungeregelt neutral steht, ist das 50/50, nicht 100/0.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden