Lautsprecher/Endstufe Bose kaputt

3 posts · 382 views · started

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Mein linkes vorderes Boseelement hat den Geist aufgegeben.
Jetzt muss man dazu sagen, es war schonmal kaputt als es noch mit dem original Radio verwendet wurde. Dann habe ich Radio getauscht und Phonocaradapter verwendet, ein gebrauchtes Element bestellt und verbaut. Jetzt ist es mir mit diesem Adapter wieder kaputt gegangen. Zu dem Zeitpunkt als es kaputt gegangen ist, hatte ich noch einen nicht optimalen Adapter von Phonocar, (jetzt durch Dietz ersetzt). Nun meine eigentliche Frage, kann es einen Fehler im System geben z.B. Überlastung, sodass immer nur das vordere linke Element kaputt geht? Kann man das prüfen? Oder ist der Phonocaradapter schuld? Aber warum ist es beim originalen Radio dann auch schon kaputt gegangen? Und zweitens: Empfiehlt es sich das Element neu bei Audi nachzubestellen, ein gebrauchtes zu kaufen oder es reparieren zu lassen bzw. selber zu reparieren?
Habe das Endstufenelement mit einem anderen Lautsprecher getestet und der "pfeift" dann auch. Also Endstufe hinüber.

Ich weiß, dass war viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Lalla wieder fit zu machen!

Gruß
WhatsApp
Es gibt von Audi Ersatz für gar nicht so viel Geld (auch anderswo zu besorgen), da hast Du dann Neuteile. Gebraucht ist immer mit Risiko verbunden. Reparatur ist auch möglich, wenn man löten kann und die Anleitung aus der FAQ zur Hand nimmt, kostet dann etwas weniger. M.W. ist aber ein Bauteil auf der Platine nicht erhältlich und somit auch nicht ersetzbar.

PS: Schon mal die Anmelderegeln hier im Forum gelesen?
WhatsApp
Kauf NEUE!
Nimm bloß nicht die Reparaturanleitung aus der FAQ, selbst als Elektroniker hab ich einen ganzen Tag für die Überholung der Platinen gebraucht, eine absolute Schei*arbeit und sparen tust du nur wenige Euros, hinzu kommt das mit etwas Pech dann eine Platine trotz Überholung der Bauteile nicht funktioniert oder nur schlecht funktioniert.
Dann brauchst du eh neue und hast doppelt Geld ausgegeben und einen halben Tag eklige Fummelarbeit war für die Katz...

Meiner Meinung nach sollte die Reparaturanleitung aus der FAQ entfernt werden, oder zumindest ein Hinweis das es neue Platinen für kleines Geld gibt und die Anleitung nur was für masochistische Elektronikgenies mit guter Lötausstattung, vorzugsweise Heißluftlötstation, zu verstehen ist und sie aus einer Zeit stammt, wo es keine Ersatzplatinen gab.
WhatsApp