Preheating problem

22 posts · 4,150 views · started

Original: German · machine translated
Servus.

Wants to check and test my preheating today. There's nothing going on!!! If I turn on light then the control buttons are illuminated but the display is not, no matter which button I press does not appear on the display and the heater does not give any mucks of itself.That might not be a juice on it on the control element,but why do the buttons light when I turn on light.
Would be grateful for tips.
WhatsApp
Hallo,

Du könntest mal die Sicherung unter der Rücksitzbank bzw. Armlehne prüfen.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Habe soeben mal die sicherungen hinten an der Bat für die Standheizung geprüft.Siehe da,ne sicherung war durch.Habe die Sicherung gewechselt und jetzt tut alles am Bedienungsteil.Drück ich auf starten(Flammen zeichen)dann tut sich was,man hört was!!!!Schalt ich sie gleich wieder ab und will z.B uhr einstellen, peng, sicherung wieder durch!!????
An was kann das liegen????
Wo liegt die Pumpe für die Standheiznung???
Die Standheizung ist von Werkaus verbaut und ist ne Webasto
WhatsApp
Gleiches Problem mit meiner Standheizung Webasto BBW46 - die 10A-Sicherung neben der Zusatzbatterie im Kofferraum feuert permanent durch. Meist 30s - 60 s nach dem Einschalten. Man hört noch die Pumpe klackern, aber es läuft nicht an - Sicherung durch. Auch mit Strom von der Hauptbatterie. Gestern beim Bosch-Dienst - der meint, Heizgebläse hat einen Kurzschluss, also komplettes Heizgerät austauschen. Da aber original von Audi verbaut, folgt nun Anfrage bei Audi - Abwarten, bin gespannt.
Werde mich vorher selbst noch mal drunter legen und nach (hoffentl korrodierten) Anschlüssen a.d. Pumpe suchen. Wenn ich richtig höre, dann liegt die unmittelbar vor rechtem Hinterrad unter dem Fahrzeug.
WhatsApp
Genau,nach paar sek die 10A Sicherung.
Tendiere bei mir eher korrodierte leitung.Da mein kühlwasser behälter ein kleinen risse hatte(angeblich ne krankheit),sind die leitungen und und und voll mit Kühlmittel voll gewesen.Sieht auch net doll aus.Behälter gewechselt aber leider noch nicht die kabeln kontrolliert.
Werde mich mal heut/morgen an die arbeit machen und alle kabeln säubern/checken/reinigen,kontakt spay drauf und dann mal sehen.
WhatsApp
Habe heute mal obernrum die kabeln der Standheizung gecheckt/geputzt da korrodiert und mit Kontaktspray bearbeitet.
Jetzt spingt die sicherung nicht mehr raus.Wenn ich sie einschalte(flammen zeichen) und bei geöffneter haube lausche was für töne die SH von sich gibt.Man hört ein SEHR SEHR leichtes summen und man hört was laufen!!!!!????
Mir kommt es aber nicht so vor wie als sie richtig läuft.Schaltet sich nach ca.1-2min später selber ab.(Sicherung immer noch ganz).
Was kann das prob sein?
WhatsApp
In den alten Heizgeräten wie ich sie kenne war ein Flammwächter eingebaut, ist dieser defekt oder blind, erkennt er die Flamme nicht mehr und die Heizung geht in den Notlauf und schaltet nach 2-3 Minuten wieder ab.
WhatsApp
Da musst du die Brennkammer aufschrauben meist kann an die seitlich weg klappen, also den Brenner selbst, und dann müsstest du irgendwo einen optischen Geber oder zumindest einen Temp-Geber finden.

Ist ja bei jeder Heizung anders
WhatsApp
Hast Du sie übern Sommer mal laufen lassen? Wenn nicht starte mal so 3 bis 4 mal, dann ist auch sicher, dass die Luft aus der Zuleitung raus ist. Diese Problem hab ich immer nach langer Abstinenz. Vielleicht ist es ja dieses ganz Banale....

Gruß Uwe
WhatsApp
Haben heute in der Schmiede mal nach der Standheizung am Winter V8 geguckt......Auto stand JAHRELANG !!!! Batterie rein.....eingschalten...dat Dingens läuft

Allerdings hört mans glucksen hinter dem Motor.....ich denke da ist noch etwas Luft drinne obwohl ich sie entlüftet habe. Man....DA kam erstmal nur heisser Dampf aus dem Ventil

WhatsApp
Ja hab sie das letzte mal glaub im Feb an gehabt.
Inzwischen habe ich ein neuen Kühlwasser behälter verbaut und jetzt vor kurzem ein neuen Wärmetauscher und ein neuen Heizungslüfter.Kann ja sein das vielleicht deshalb luft noch drin ist!!!! Man hört deutlich das blubern und am auspuff unten dampfen.Sie wird auch warm(hab ich gemerkt weil ich ich kurz vorher dort alles mit wasser gereinigt hatte).
Also schaltet sie ab weil luft in der leitung ist?????
WhatsApp