Oil consumption the THIRD

18 posts · 9,538 views · started

Original: German · machine translated
Could be desperate... for oil consumption and blue smoke...
In the meantime, I did the following:

1. Intake manifolds replaced;
2. Crankshaft ventilation hose (front)
restored in original condition (in old condition was restored
he was led outside... so the blue steam was loud
Previous owners a little better..)
3. Oil change with filter and 1 L "Mathy"
Good addition)
4. Set throttle potentiometer (click).
The part does not sit 100% plan; is that normal??
5. Old error memory deleted.
6. Compression test (see Appendix)

Since then, he's been running differently; I'm trying to describe:

a) A bit rough, as if (perhaps) not all cylinders to
Run 100% round?
b) One might think it is perhaps a wheel bearing, or
the tyres (245), or a drive shaft
c) but it could also trigger
be?
d) Somehow the power is missing in the lower speed range (he
==References== 4000U/min.)

Found out previous owners: former mechniker
He told me that he already had the same problem (oil consumption) and therefore:

a) the valve shaft seals have changed – without success!
b) With the tooth grate (at 195,000km) also
the water pump; and
(c) both distributors changed.

What else can I do - without disposing of the engine, or completely rebuild??
Greetings, Robert
WhatsApp
Ventile raus- reinigen und neu Einschleifen.
Das ist ein bekanntes V8 Problem, anders bekommst den blauen Rauch nicht weg... hat meiner auch- u.a. deswegen steht er fast nur noch...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo Robert,
ich würde an deiner Stelle erst mal abwägen ob du hier deine ganze Zeit und Kohle investieren willst oder das tun wozu du den Wagen gekauft hast...nämlich fahren. So wie ich das verstanden hab läuft oder respektive ist der Motor ja ruhig gelaufen und Leistung war da, etc. Reparier das das Ding nicht zu Tode, momentan läuft er ja schlechter wie zu Beginn, oder?
Kauf ein mineralisches 15W40 und schütt rein was er braucht und freu dich des Autos. Mein alter Motor (4,2) hat auch mehr Öl genommen als er auf max. stand. Richtung min. wurde es immer weniger. Und was soll ich sagen, der läuft heute noch mit über 400.000km.
Im grunde genommen sind die V8 alles alte Kisten. Einzig der Erhaltungszustand unterscheidet die Autos voneinander.
Defakto immer ruhig bleiben und nicht gleich die ganze Karre zerlegen nur weil ein "Zehnerle" im Ascherbecher klappert. Und sollte deine Maschine die Grätsche machen ist ein Tauschmotor die günstigere Alternative. Und den PT gibts wie Sand am Meer, den kriegste ja fast beim Apotheker.
WhatsApp
.........kostet aber richtig Geld. Muß man abwägen ob man dann nicht lieber weiter fährt und im schlimmsten Fall nen Kopfschaden kriegt weils Ventil durchbrennt. Eine gebrauchte PT Maschine kostet weniger wie die Kopfbearbeitung!!
WhatsApp
Moin
Manchmal ist es wirklich besser die Köpfe zu bearbeiten.In eine gebrauchte Maschine( am besten noch aus der Bucht !!!) kann ma nicht reinsehen.Also ist es doch nicht unbedingt billiger einen Austauschmotor zu kaufen,wenn dieser später genauso bearbeitet werden muß.
Gruß Alex
WhatsApp
Hi Robert,

hör auf rumzuprobieren und zulange zu warten.
Hab ich bei meinem 4.2 er auch gemacht......
Ende vom Lied ist das er nun in Altingen steht und einen
Tauschmotor bekommt, was mehr kostet als ne Kopfrevision.....
Der Schmied hatte mich gewarnt, ich habe (werde) mein Lehrgeld dafür zahlen..

MfG Thomas
WhatsApp
also ich hab die Köpfe überarbeiten lassen. War nicht billig und hat nun zum Endergebnis das ich damit die Druckverhältnisse bei Schubabschaltung im Motor verändert habe und er sich nun über die Entlüftungsschläuche Öl in die Brennräume zieht und nach Bergabfahrten und anderen etlichen Fahrsituationen nicht mehr zieht. Erst nach Vollgas klappt er wieder und hat dabei aber eine schöne Ölwolke stehen gelassen. (siehe Tread: Motor läuft zu fett). Motor ist komplett in der Schmiede abgedichtet worden, wirklich alle Dichtungen sind neu und er Verbraucht auf 1000 Kilometer Langstrecke bei moderaten Tempi locker 2 Liter Öl......im Kurz- bis Mittelstrecke gehen die schon nach ca. 600 Kilometer durch. Lass die Maschine doch kaputt gehen und hol Dir dann nen AEC. Das würde ich nunmehr auch machen da der 1 zu 1reinpasst und dieses Ölproblem nicht hat..........also ich würde so manches nicht mehr machen lassen nur damit ich sagen kann: ey-----durchrepariert!!!!
WhatsApp
Meines wissens sind all die Motoren mit mehr als 400Tkm auf der Uhr jene an denen praktisch nichts repariert wurde.
Einmal im Jahr Ölwechsel machen und immer schön nachkippen und die Maschine ist zufrieden.
WhatsApp
ja, dass sehe ich auch so. Ob mein ABH nochmal 250 tkm packt, glaube ich nicht dran! Aber das ist mir recht egal, da er in 10 Jahren eh nicht mehr fahrbar ist (Benzinkosten/Ersatzteile/Steuer). Dann hätte meiner ca. 330 tkm drauf und ende............einmotten für immer!
WhatsApp
Nimm dir die Zeit Robert. So wie er jetzt läuft wird er dich nicht stehen lassen. Wenn du demnächst mal hochkommst fühlen wir dem Dicken mal auf den Zahn.

Gruß Schumi
WhatsApp
Hallo Frank,

ich hab meine Maschine ruiniert und jetzt kommt ein AEC rein.
Glaub aber nicht das daß günstiger kommt wie ne Kopfrevision. Du musst erst mal einen bezahlbaren AEC finden und wenn du einen gebrauchten hast, machste ja eh die Köpfe runter um zu wisse woran du bist. Motor dichtest komplett neu ab, Zahnriemen machst eh neu...
Dann muss der alte Motor raus und der neue erstmal da rein.
Für mich ist das sehr schwer, da ich selbst kaum Schraube.

An dieser Stelle vorab ein herzliches Dankeschön an die Schmiede, ohne Carsten und seine Jungs wäre ich mit meinem Latein wohl schon lange am Ende

Kanns kaum noch erwarten bis meiner fertig ist, glaub ich vermisse meinen Achter.( Verflucht, ich glaube ich bin abhängig.... )

MfG Thomas

WhatsApp
klar, den Kaufpreis des Rumpfmotors haste zusätzlich obendrauf...........es sei denn man findet einen Motor der schon gründlich überarbeitet wurde (nachweisbar)...........
WhatsApp
Thomas......hatte dir ja hoffentlich heute genug Mut gemacht !!! Dat Dingens wird schon.......auch wenn sich schon diverse "ABGRÜNDE" aufgetan haben

WhatsApp