Ölverbrauch und "Rauch insbesondere beim Starten"

27 Beiträge · 14.248 Aufrufe · gestartet

ah... ich glaub ich sehen tu was verbockt ist worden...

der Entlüftungschlauch ist "überbrückt"... totale Scheisse... dort wo diese Überlandleitung eingesteckt ist gehört ein Entlüftungschlauch hin der vom Schottblech zur Ansaugbrücke geht... siehe Anhang, bestell das Ding und verbau es... dass es da raus blau qualmt ist zwar komisch, denn eigentlich sind das nur (unverbrannte) Öldämpfe... am besten wärs für dich (und den Motor) wohl wirklich wenn du das jemandem zeigen kannst der dir sagen kann was alles verpfuscht ist...

Die andern Schläuche die da noch rumhängen sehen nach Kaltstartscheisse aus, EGS oder wie ihr das immer nennt... Euro2 Gedöns... erhebt die Leerlaufdrehzahl in der Wamrlaufphase damit die Kats schneller Betriebstemperatur erreichen damit sie schneller das Abgas ungiftig machen, dass aber durch die höhere Drehzahl mehr Abgase in kürzerer Zeit rausgelassen werden ist dann ja Wurscht... dass im Endeffekt alles beim selben bleibt (ob jetzt über längere Zeit weniger oder kürzere Zeit mehr Abgase.....) ausser dass diese Geräte Fehlerquellen sind interessiert eure grünen Arschlöcher ja nicht, aber ihr spart wenigsten Steuern...
WhatsApp
nee, der Kaltlaufregler hebt nicht die Drehzahl an damit die Kats schneller warm werden, sondern er magert in der Kaltlaufphase das Gemisch ab damit hinten weniger giftige Abgase herauskommen. Ab einer bestimmten Kühlwassertemp macht dann das Ventil wieder dicht und der Motor läuft wie ab Werk eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl bleibt im Sollbereich. Der Nachteil an der Sache ist, dass die meisten Fahrzeuge mit KLR in der Warmlaufphase schlechter laufen weil sie zu mager laufen. In der Warmlaufphase sind die Kats eh Wirkungslos und die Lambdareglung funktioniert dann auch noch nicht.

Bearbeitet von Riccardo

WhatsApp
Irgendwie sehe ich nur,dass der kurze vordere Entl.Schlauch nicht angeschlossen ist. Für die anderen Leitungen,die aussehen wie Verbindungen zum Aktivkohlefilter,wäre ein neuer Anhang sinnvoll,um deren Verlauf zu beurteilen.

Gruß Andreas
WhatsApp
Tausend Dank für Deine Mühe; wirklich guter Plan; werde mal alles wieder auf Original bringen; Dennoch meine Frage: was hat die Entlüftung, oder der Kaltlaufregler mit dem Ölverbrauch zu tun??
Gruß, Robert
WhatsApp
wenn die Ölnebel einfach an die Luft gesetzt werden anstatt im System zu kondensieren wird das schon was ausmachen... mach das mal heile und dann weiter schaun was sich so ergibt...

das mitm Kaltlaufregler ist wohl andersrum aber was solls, Hauptsache ist dicht und funzt, kommt aber nur ZU gerne vor, dass damit was nicht stimmt...
WhatsApp
Jede Menge: Armin, Davor, Manfred, Sebastian, Carsten - er sitzt mitten im "Kretzl"

lG

Bastian
WhatsApp
vielleicht hatte der Motor ebenfalls Probleme mit zu hohen Drücken im Verbrennungsraum und zog sich über die Entlüftung Öl in den Brennraum.................
WhatsApp
Naja, du hast selbst geschrieben, es stinkt extrem nach Abgas aus diesem (Extra) Leitung. Und Turbos werden von Abgasen angetrieben/bewegt.
WhatsApp
so wie es jetzt ist ziet er 100pro mehr rein... vergiss das.... zu hohe Drücke... durch was?
WhatsApp
Sollte ich das verstehen?? Na ja - hab ihn zurückgebaut (außer Kaltstartregler.. macht momentan keine Probleme). Mein Problem ist der blaue Rauch bei starten und der hohe Ölverbrauch... Kann mir da jemand einen Tip geben??
Gruß, Robert

P.S.: Kompression ist gut, Zündkerzen haben sauberes Bild..
WhatsApp
Mach mal ein gesamtbild bei abgebauten Lufikasten ! Ich würd gern sehen wie die schläuche wo dran kommen .

Falsch verlegte oder umgabute Entlüftungen wie sie bei dir zu erahnen sind können deine Probleme erzeugen .

Wenn diese "Massnahme" nicht richtig ausgeführt wird , dann hast du keine Entlüftung sondern einen "Ladeeffekt" der dir das Öl in den Ansaugtrakt drückt .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden