Is there any coolant lines in the servo pump area?

11 posts · 3,204 views · started

Original: German · machine translated
A few days ago, I noticed that in the front left, the fluid drips out of the engine compartment. In my opinion, this can only be a coolant.

Today I've been looking at it more closely. It is definitely dripping down from the area of the servo pump. Where exactly a leak is, I could not see.

There are pipes in the area of the servo pump that lead to coolant (ev. Gear cooling, etc.)

The joke is that since I got the car, I've noticed it's dripping out of the berry. So far it has always looked like oil - especially when parking, which would be somehow logical because of the higher load on the power steering.

But the fact that green liquid is finally leaking out is another new thing. Nevertheless, neither in the hydraulic fluid tank nor in the coolant tank can be noticed a loss. Somewhere this stuff has to come here.
WhatsApp
Kühlwasser kommt dann höchstens von ner defekten Zylinderkopfdichtung....

Altes Kühlwasser ist grün (neu rot), neues Hydrauliköl ist grün (altes goldig), Klimakompressoröl ist grün (leuchtgrün, Kontrastmittel)... also alles mögliche... nach was riechts? schmeckts? wie fühlt es sich an?
WhatsApp
habe auch an die Kopfdichtung gedacht. Könnte aber auch die Wasserpumpe sein und das dort austretende Wasser läuft in der Nähe der Servopumpe wieder raus. Kühlleitungen gibt es ja dort nicht.
WhatsApp
Mhm wie Schmeckts ????

Bestimmt ned gut.... (erinnert mich iwie an meine "Nachbarn", die Ludolfs...)
WhatsApp
...stimmt... es sollen ja vor diversen Jahren diverse Menschen aus der Agrarwirtschaft ähnlich bezeichnete Flüssigkeiten in den vergorenen Traubensaft gegeben haben und anschließend wurde diese alkohlahaltige diese Flüssigkeit auch veräußert...
...also ein "leckeres Tröpfchen"... in diesem Sinne: "Zum Wohl"
WhatsApp
Wenn Du so "tolle" Nachbarn hast, haste mal geschaut, ob da einige V8 abgewrackt wurden? Die sammeln doch fast alle Teile eines PKW´s. Vielleicht ein weiteres Ersatzteillager für uns?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Die WaPu könnte ich mir als Verdächtigen gut vorstellen. Es gibt bei laufendem Motor fallweise ein leicht rasselnd/schleifendes Geräusch - wie eine lose Umlenk-/Spannrolle in etwa...
Von innen hört man's nicht, aber wenn ich mit offenem Fenster fahre, hab' ich's schon gehört.
Lt. Vorbesitzer wurde Flachriemen und WaPu erst voriges Jahr erneuert. Ich hab' mir die Service- und Reparaturrechnungen nur flüchtig durchgesehen (der "Akt" ist so ca. 5-6cm dick) und da war auch ein entsprechender Beleg dabei - ev. schon von 2007, aber nicht allzu alt.

Ich werd' mir die Flüssigkeit auf jeden Fall jetzt einmal genauer ansehen...
WhatsApp
schön und gut... aber unsere V8 haben nicht einen einzigen Flachriemen verbaut... entweder Zahnriemen oder Mehrrippenriemen... wobei nur ersterer die WaPu antreibt... der Mehrrippenriemen hat damit rein gar nix zu tun

also schau deine Unterlagen mal genauer durch... bist vermutlich der einzige mit so vielen Papieren, bzw. so gut dokumentierter Reparaturhistorie also nutz es
WhatsApp
Ja, oder Keilrippenriemen, V-Rippen Riemen, etc...

Alles klar, ich werd' zur Sicherheit nochmal die Unterlagen durchsehen und ggf. den Zahnriemen mit WaPu ersetzen lassen - beruhigt ja dann auch gleich ungemein.
WhatsApp