Ciao
Hatte letzte Woche den Inhalt vom Hydraulik Tank am Boden.
War nicht mein Platz...
Der Mech hat dann ein grosses Leck in der Zuleitung zur Lenkung gefunden.
Schlauch wie immer, wie soll es den sein, Ersatzlos gestrichen.
Land-Maschienen-Mechaniker sei dank, für sFr 70.00 (Euro 48.00) Handanfertigung. Alles Paletti.........Nur
jetzt habe ich ein störendes singen der Pumpe, dass sich dreh zahl mässig verändert.
Was ist den nun das?.
Was passiert, wenn eine Pumpe trocken laufen würde.?
Kann nicht sein, da bis zuletzt alles einwandfrei funzte:
Der Sound ist störend.
Irgend welche Erfahrungs-Ideen?
cheers
Rudi
HydraulikPumpe Frage
13 Beiträge · 1.468 Aufrufe · gestartet
Hat der ,,selbstgebaute Schlauch den selben durchmesser?
Welches Hydrauliköl wurde nachgefüllt?
So habe mich schlau gemacht.
Schlauch ist gleichen Durchmesser, da die alten Kupplungsstücke verwendet wurden und Oil ist Original von Audi vorgeschriebenes.
Was könnte es sein:
Eventuell altes mit neuem Oil gemischt
Pumpe doch ein bisschen trocken gelaufen. Dann hätte ja die Lenkung nicht mehr funktioniert. Die funzte aber 100 pro.
Schlauch ist gleichen Durchmesser, da die alten Kupplungsstücke verwendet wurden und Oil ist Original von Audi vorgeschriebenes.
Was könnte es sein:
Eventuell altes mit neuem Oil gemischt
Pumpe doch ein bisschen trocken gelaufen. Dann hätte ja die Lenkung nicht mehr funktioniert. Die funzte aber 100 pro.
Hallo.
Ist vielleicht Hydraulikflüssigkeit über den Keilrippenriemen gelaufen?
Dies war einmal bei meinem V8 - hörte sich wie ein Lagerschaden an...
Neuen Riemen rein und weg war das Geräusch.
Gruß Manfred M.
Ist vielleicht Hydraulikflüssigkeit über den Keilrippenriemen gelaufen?
Dies war einmal bei meinem V8 - hörte sich wie ein Lagerschaden an...
Neuen Riemen rein und weg war das Geräusch.
Gruß Manfred M.
Altes mit neuem Öl mischen macht nix... einzigst wennse trocken gelaufen wäre (was deine Begründung eher verneint) würde sie Schaden nehmen... ich denk auch eher in die Richtung wie Manfred, da ists nicht die Pumpe die singt...
Hallo Ruedi,
Obwohl ich dem Mech sagte, ich wolle keinen Bremsenreiniger im Motorraum versprüht haben, hat er nach dem Erneuern eines Stopfens der Hydraulikpumpe etwas verkleckertes Hydrauliköl mit Bremsenreiniger verschwinden lassen, als ich ihm mal den Rücken kehrte. Habe ihn aber noch mit der Sprühdose in Position erwischt. Ok, er wollte eine saubere Pumpe hinterlassen. Habe ihm aber trotzdem noch mal draufhingewiesen, dass ich keinen Bremsenreiniger ohne meine Zustimmung am V8 sehen will. Plastik und Gummi (Riemen, Kabelmäntel, Stecker, Dichtungen usw.) verspröden und werden brüchig, da der Weichmacher entzogen wird. Steht auch auf der Sprühdose kleingedruckt drauf, der Kunde kommt ja dann auch schneller wieder, wenn das spröde und funktionsuntüchtige Zeug ersetzt werden muss. Ist vermutlich keine Absicht, eher Nichtwissen oder Bequemlichkeit.
Offensichtlich wurden die Riemenscheiben des Klimakompressors und der Hydraulikpumpe sowie Bereiche des Keilrippenriemens total entfettet. Das ergab beim Laufen des Motors ein unregelmäßiges Singen, so als ob Gläser oben am Rand mit dem gleitenden Finger umfahren werden (Glasharfe). Gesungen haben die Riemenscheiben, die vom schabenden Keilrippenriemen zum Klingen gebracht wurden,
Abhilfe: Ich hatte das Singen dann sofort am Ende der Reparatur moniert, war ja vorher nicht, und der Mech hat dann Silikonspray auf den laufenden Riemen gesprüht, bis das Singen weg war.
Eventuell ist es bei deinem V8 genau so.
In Antwort auf:
Alles Paletti.........Nur
jetzt habe ich ein störendes singen der Pumpe, dass sich dreh zahl mässig verändert.
Obwohl ich dem Mech sagte, ich wolle keinen Bremsenreiniger im Motorraum versprüht haben, hat er nach dem Erneuern eines Stopfens der Hydraulikpumpe etwas verkleckertes Hydrauliköl mit Bremsenreiniger verschwinden lassen, als ich ihm mal den Rücken kehrte. Habe ihn aber noch mit der Sprühdose in Position erwischt. Ok, er wollte eine saubere Pumpe hinterlassen. Habe ihm aber trotzdem noch mal draufhingewiesen, dass ich keinen Bremsenreiniger ohne meine Zustimmung am V8 sehen will. Plastik und Gummi (Riemen, Kabelmäntel, Stecker, Dichtungen usw.) verspröden und werden brüchig, da der Weichmacher entzogen wird. Steht auch auf der Sprühdose kleingedruckt drauf, der Kunde kommt ja dann auch schneller wieder, wenn das spröde und funktionsuntüchtige Zeug ersetzt werden muss. Ist vermutlich keine Absicht, eher Nichtwissen oder Bequemlichkeit.
Offensichtlich wurden die Riemenscheiben des Klimakompressors und der Hydraulikpumpe sowie Bereiche des Keilrippenriemens total entfettet. Das ergab beim Laufen des Motors ein unregelmäßiges Singen, so als ob Gläser oben am Rand mit dem gleitenden Finger umfahren werden (Glasharfe). Gesungen haben die Riemenscheiben, die vom schabenden Keilrippenriemen zum Klingen gebracht wurden,
Abhilfe: Ich hatte das Singen dann sofort am Ende der Reparatur moniert, war ja vorher nicht, und der Mech hat dann Silikonspray auf den laufenden Riemen gesprüht, bis das Singen weg war.
Eventuell ist es bei deinem V8 genau so.
Danke Georg
Natürlich hat er mir den Motor schön gereinigt. Mhh mit was...?
Ich denke er benützte Motorenreiniger.
Aus was der zusammengesetzt ist... keine Ahnung.
Werde mal den Silikonspray-Versuch machen.
Das Baby bekommt eh nächstens neue Riemen verpasst.
300 000 sind soeben erreicht.
Ruedi
Natürlich hat er mir den Motor schön gereinigt. Mhh mit was...?
Ich denke er benützte Motorenreiniger.
Aus was der zusammengesetzt ist... keine Ahnung.
Werde mal den Silikonspray-Versuch machen.
Das Baby bekommt eh nächstens neue Riemen verpasst.
300 000 sind soeben erreicht.
Ruedi
nix Silikonspray! willst Riemenschlupf? mach Talk druff!
ansonsten komm doch endlich mal deine Teile holen, hab sogar noch Talk da
ansonsten komm doch endlich mal deine Teile holen, hab sogar noch Talk da
Hallo Ruedi,
Du meinst Motorreiniger (mit Pinsel aufgetragen oder mit Sprühdose aufgesprüht), der nach Einweichzeit mit Wasser abgewaschen werden muß?
Diesen Motorreiniger habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in den Werkstätten gesehen! Die Handhabung ist gegenüber Bremsenreiniger einfach zu umständlich, dauert länger und dann noch die Wasserpanscherei.
Heute benutzen die Mechs überall Bremsenreiniger gegen jede Art von Dreck auf allen Autoteilen, ob die Teile dabei leiden oder nicht, kümmert sie nicht. Hauptsache sauber.
Auch hier im Forum gibt es Postings, wo Bremsenreiniger an Stellen empfohlen wird, wo er schadet. Bremsenreiniger schadet nicht bei Metallteilen wie z.B. bei einer ausgebauten Bremsscheibe.
Nach meiner Einschätzung hat dein Mech auch Bremsenreiniger benutzt. Öle und Fette werden vergast und vom Luftzug weggetragen (hoffentlich nicht eingeatmet), Sandkörner rieseln auf den Boden. Einfacher geht es nicht! Aber Materialien mit Weichmachern leiden (Weichmacher wird rausgelöst), verspröden und werden schneller funktionsuntüchtig.
In Antwort auf:
Ich denke er benützte Motorenreiniger
Du meinst Motorreiniger (mit Pinsel aufgetragen oder mit Sprühdose aufgesprüht), der nach Einweichzeit mit Wasser abgewaschen werden muß?
Diesen Motorreiniger habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in den Werkstätten gesehen! Die Handhabung ist gegenüber Bremsenreiniger einfach zu umständlich, dauert länger und dann noch die Wasserpanscherei.
Heute benutzen die Mechs überall Bremsenreiniger gegen jede Art von Dreck auf allen Autoteilen, ob die Teile dabei leiden oder nicht, kümmert sie nicht. Hauptsache sauber.
Auch hier im Forum gibt es Postings, wo Bremsenreiniger an Stellen empfohlen wird, wo er schadet. Bremsenreiniger schadet nicht bei Metallteilen wie z.B. bei einer ausgebauten Bremsscheibe.
Nach meiner Einschätzung hat dein Mech auch Bremsenreiniger benutzt. Öle und Fette werden vergast und vom Luftzug weggetragen (hoffentlich nicht eingeatmet), Sandkörner rieseln auf den Boden. Einfacher geht es nicht! Aber Materialien mit Weichmachern leiden (Weichmacher wird rausgelöst), verspröden und werden schneller funktionsuntüchtig.
wenn du bessere Methoden kennst um Ansauglecks zu finden dann mal her damit, denn das wird es ja wohl sein was du bemängelst mit
ansonsten lass die Leute ihre Arbeit machen und sei ruhig
In Antwort auf:
Bremsenreiniger an Stellen empfohlen wird, wo er schadet
ansonsten lass die Leute ihre Arbeit machen und sei ruhig
Ich benutze zb. Propangas!
schön und gut... und wie kriegst du das an die verdeckten Stellen? ESD und so musst ja direkt anpeilen sonst wird das nix...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden