Hey, guys.
Yours are my last hope in seeking a plausible explanation. I'm not a car screwdriver, only driver (Audi A 8 3.3. TDI 2002, c. 85 000 km) and always go to the workshop for inspection. Here's what happened.
Car runs perfectly then
Inspection, oil changes and new timing belts as supposedly slightly cracked
at pickup metal clatters at gas giving
ed. Workshop hydropunch broken, but was not audible before
all the hydropunch on a bench exchanged one completely broken and detected camshaft also still inrun.
So they're also exchanged.
Car picked up, running perfectly.
Then leak in the cooler, put in new cooler.
Car picks up, starts badly and shakes in idle mode like a truck.
Workshop at a loss, possibly other camshaft also broken, suspect car runs idle only with 7 cylinders.
The question for me, (I need psychological assistance soon)
Why does everything always die in the workshop (is an official Audi workshop).
Is there any plausible explanation, for the whole disaster, the more groped around is the more killed.
We'll be at 5,000 euros soon.
Best regards Erik
Hope dies last
75 posts · 36,658 views · started
Hallo,
das ist schwer zu sagen, wenn man den Wagen nicht kennt, bist den schon mal in ne andere Werkstatt gefahren?
das ist schwer zu sagen, wenn man den Wagen nicht kennt, bist den schon mal in ne andere Werkstatt gefahren?
Nö, das Auto steht schon 1 Woche in der Werkstatt, die wollten alles nochmals checken, hab solange nen Ersatzwagen.
Die Frage für mich als absoluten Laien ist, kann man durch einen leicht falsch eingebauten Zahnriemen evtl. einen Hydrostößel und die Nockenwelle auch noch ruinieren (gefahrenen Km höchsten 100 zwischen den Werkstattaufenthalten)
und dann beim Kühlertausch was vermurksen....
ohne Kühlung gefahren .... keine Ahnung, möglicherweise alles auch nur unglückliche Zufälle.
Grüße Erik
Die Frage für mich als absoluten Laien ist, kann man durch einen leicht falsch eingebauten Zahnriemen evtl. einen Hydrostößel und die Nockenwelle auch noch ruinieren (gefahrenen Km höchsten 100 zwischen den Werkstattaufenthalten)
und dann beim Kühlertausch was vermurksen....
ohne Kühlung gefahren .... keine Ahnung, möglicherweise alles auch nur unglückliche Zufälle.
Grüße Erik
Kühler beim Zahnriemenwechsel beschädigt da er abgenommen werden muss .
Metallklappern das vorher nicht merkbar war resultiert aus falsch eingestellten ZR ohne Sonderwerkzeug .
Lass dir die eingelaufenen NW zeigen , ich kenne KEINEN 3,3 der bei 85TKM einen solchen SChaden hat .
Warum sollen die Hydros defekt sein wenns klappert ? Rollenhydrostössel sind verbaut , manchmal hüpfen die Gleitstücke (MiniKipphebel) aus der Führung was dann einen SChaden verursachen kann .
Ich glaube fest das die Keine Ahnung haben was die da machen , denn wenn du sagst das der Wagen Vorher null Probleme hatte und keine Geräusche dann ist der Kostenrahmen von 5000 Euro auf die Unfähigkeit der Montiere zurückzuführen . Lass dir alle alten Teile zeigen und suchg dir ne kompetente Hilfe .
Wenn eine Zylinderbank eingelaufen ist , dann hat die andere das Gleiche Problem , dabei verursacht das aber auf langen Zeitraum Geräusche die allmälig lauter werden . nich von jetzt auf nachher .
Pfusch in der AudiBude !Ruf bei Audi in Ingolstadt an und Bitte Um Hilfe vorallem wegen der geringen Laufleistung .
Der Kühler lässte dir auch zeigen....Prüfe den auf mechanische Beschädigungnen von innen .das siehste wenn der Mech... mit nem Werkzeug abgerutscht ist....in den Lamellen .ich denke das das auf Höhe der Schwungscheibe zu finden ist...der gegenhalter rutscht gern bei der Demontage der Riemenscheibe ab....
Metallklappern das vorher nicht merkbar war resultiert aus falsch eingestellten ZR ohne Sonderwerkzeug .
Lass dir die eingelaufenen NW zeigen , ich kenne KEINEN 3,3 der bei 85TKM einen solchen SChaden hat .
Warum sollen die Hydros defekt sein wenns klappert ? Rollenhydrostössel sind verbaut , manchmal hüpfen die Gleitstücke (MiniKipphebel) aus der Führung was dann einen SChaden verursachen kann .
Ich glaube fest das die Keine Ahnung haben was die da machen , denn wenn du sagst das der Wagen Vorher null Probleme hatte und keine Geräusche dann ist der Kostenrahmen von 5000 Euro auf die Unfähigkeit der Montiere zurückzuführen . Lass dir alle alten Teile zeigen und suchg dir ne kompetente Hilfe .
Wenn eine Zylinderbank eingelaufen ist , dann hat die andere das Gleiche Problem , dabei verursacht das aber auf langen Zeitraum Geräusche die allmälig lauter werden . nich von jetzt auf nachher .
Pfusch in der AudiBude !Ruf bei Audi in Ingolstadt an und Bitte Um Hilfe vorallem wegen der geringen Laufleistung .
Der Kühler lässte dir auch zeigen....Prüfe den auf mechanische Beschädigungnen von innen .das siehste wenn der Mech... mit nem Werkzeug abgerutscht ist....in den Lamellen .ich denke das das auf Höhe der Schwungscheibe zu finden ist...der gegenhalter rutscht gern bei der Demontage der Riemenscheibe ab....
Theoretisch ist es möglich das der Zahnriemen fehlerhaft
eingebaut worden ist.
Das wurde dann bemerkt und korrigiert. Fur die Hydros war das dann wohl zu spät.
Es ist auch sehr wahrscheinlich das beim Zahnriemenwechsel der Kuehler mit einem Werkzeug (versehentlich) beschädigt worden ist.Das geht schnell !!!!!!
Könnte sein,das ein nicht sonderlich talentierter Lehrling hier am Werk war.
Eingelaufene Nockenwellen sind bei 85000 km schon ungewöhnlich.
Wer weiss ob das stimmt.
Einige hier im Forum haben mit dem Freundlichen recht dramatische Erfahrungen gemacht,die auch immer sehr kostenintensiv waren.
Du solltest nur einen Mechaniker deines Vertrauens an deinen
Wagen lassen.
so long
eingebaut worden ist.
Das wurde dann bemerkt und korrigiert. Fur die Hydros war das dann wohl zu spät.
Es ist auch sehr wahrscheinlich das beim Zahnriemenwechsel der Kuehler mit einem Werkzeug (versehentlich) beschädigt worden ist.Das geht schnell !!!!!!
Könnte sein,das ein nicht sonderlich talentierter Lehrling hier am Werk war.
Eingelaufene Nockenwellen sind bei 85000 km schon ungewöhnlich.
Wer weiss ob das stimmt.
Einige hier im Forum haben mit dem Freundlichen recht dramatische Erfahrungen gemacht,die auch immer sehr kostenintensiv waren.
Du solltest nur einen Mechaniker deines Vertrauens an deinen
Wagen lassen.
so long
was genau passiert eigentlich wenn ein Nockenwelle "einläuft" ??
Der Nocken,der bspw. die Kipphebel betätigt arbeitet sich ab,da nicht ausreichend gehärtet oder schlechtes/zu wenig Öl.
Dann bekommt man die Steuerzeiten nicht mehr eingestellt
und das Ventilspiel wird immer grösser.
Der Motor klappert läuft unrund usw..
Bei den Audi Dieseln hört man häufiger davon.
Natuerlich können auch die Nockenwellenlager ausschlagen.
All das passiert aber nicht nach 85000 km .
Vielleicht stimmt ja die Laufleistung bei dem Wagen nicht.
so long
Dann bekommt man die Steuerzeiten nicht mehr eingestellt
und das Ventilspiel wird immer grösser.
Der Motor klappert läuft unrund usw..
Bei den Audi Dieseln hört man häufiger davon.
Natuerlich können auch die Nockenwellenlager ausschlagen.
All das passiert aber nicht nach 85000 km .
Vielleicht stimmt ja die Laufleistung bei dem Wagen nicht.
so long
Hej,Frank!
Können falsch eingestellte Steuerzeiten,oder Rumgewuerge
am Nockenwellenrad die Hydros nicht beschädigen?
Ich hatte immer angenommen das so etwas möglich ist.
so long
Können falsch eingestellte Steuerzeiten,oder Rumgewuerge
am Nockenwellenrad die Hydros nicht beschädigen?
Ich hatte immer angenommen das so etwas möglich ist.
so long
So ich klink mich auch mal ein, ich fahre als Haupt auto einen Passat v6tdi bj 2001 3bg eigentlich ein gute motor aaaber anbei habe ich euch ein paar bilder zusammengestellt. Das hatten alle v6 tdi ausser die neuen baujahre ab MKB BGD, der 3,3 tdi von audi ist vom prinzip her dem motor gleich nur noch ein 2ter turbo, die geänderte einspritzung und 2 zylinder mehr dran gehängt.
gruß chris
gruß chris
bild 2
Bild 3
druckstück, sollte im regelfall popoblank sein und keine fresspuren haben.. auch war dies mal gewölbt nach aussen hin, wenn man damit weiterfährt riskiert man das der schlepphebel bricht und dann im kopf rumfliegt. auch ist der ganze materialabtrag im öl, da wurde vielen das longlife zum verhängniss.
bild 5
Sehr anschaulich Christian !
Da hast du aber einen Extremfall ,hier hat man es weit kommen lassen.
Hat der Wagen 1000000 km gelaufen?
so long
Da hast du aber einen Extremfall ,hier hat man es weit kommen lassen.
Hat der Wagen 1000000 km gelaufen?
so long
nöd er wagen hatte 200tkm, aber die ersten fälle bzw bis den nockenwellen das erste mal gemacht werden passiert das meistens zwischen 50 und 140tkm ich hatte mehr oder weniger glück, audi hat bisher 3 verbesserte varianten mit anderen härteverfahren und materialien nachgeschoben auf dauer passierte aber wieder das gleiche, momentan gibts es von audi aus dann komplett neue köpfe mit rollenschlepphebel sowie bei den aktuellen 3liter v6tdi und das ist dann für die weigkeit gebaut
ich muss auch sagen das meine nockenwellen noch harmlos aussehn da gibts andere fälle wo fast kein nocken mehr da ist.
aber unverschämt das audi sich diesen konstruktionsfehler nicht eingesteht und eine kulanz davon in 99,5% ablehnt
gruß
ich muss auch sagen das meine nockenwellen noch harmlos aussehn da gibts andere fälle wo fast kein nocken mehr da ist.
aber unverschämt das audi sich diesen konstruktionsfehler nicht eingesteht und eine kulanz davon in 99,5% ablehnt
gruß