Hi,
vorgestern hat mir der freundliche Audi-Händler erklärt, dass ich eine neue Kardanwelle für schlappe 1000 Euro (ca.) kaufen müsse, da die Manschette vom vorderen Gelenk eingerissen war und es diese nicht einzeln gibt. Warum sollte es Verschleißteile auch einzeln geben? Schließlich kauf ich ja auch ein neues Federnbein, wenn die Bremsklötze runter sind. Naja, also weil ich das gerad nicht eingesehen hab, hab ich überall rumgeschaut, wo es so eine Manschette wohl einzeln gibt. Ebay hilft. Da gibts tatsächlich Händler, die so gut sind, ihre Achsmanschetten mit genauen Maßen einzustellen und ausgemessen hatte ich ja alles. Hätte die Zeit nicht so gedrängt, hätte ich auch bei entsprechendem ebay-Händler bestellt, aber ich wollte ja fertig werden. Also auf zur Markenwerkstatt. "Ja, welche?" fragt ihr euch nun? Na Fiat natürlich! Die Manschette von der Kardanwelle des Panda 4x4 passt wie angegossen und ist einzeln erhältlich. Bestellnummer 5 978 959. Gelenk exakt (!) markiert, Sicherungsring entfernt, Gelenk und def. Manschette abgezogen. Mit neuer Manschette, Fett, Sicherungsring und neuen Schrauben (nicht vergessen, die Gewinde im Flansch mit nem Gewindeschneider zu reinigen) wieder auf Markierung zusammengesetzt. Sieht gut aus. Testen konnt ichs leider noch nicht, weil ich das Getriebeöl noch nicht wieder aufgefüllt habe. Kommt aber noch.
Hoffe, das hilft einigen mit ähnlichen Problemen. Man muss ja nicht immer gleich ne komplette Kardanwelle kaufen, wenn man nur die Manschette will. Hab jetzt allerdings vergessen zu schauen, ob die hintere Manschette ebenfalls gleich der vorderen (und somit Panda 4x4) ist.
Ciao, Tommy
Kardanwellenmanschette(n)
9 Beiträge · 2.685 Aufrufe · gestartet
Also das nenne ich mal ein Erfolgserlebnis ! 
Glückwunsch und Danke für den Tip.
Ich denke die Info wird bald öfter gebraucht ...
Gruß Hans-Jürgen
P.S.
Den Rest bekommst du auch noch hin!

Glückwunsch und Danke für den Tip.
Ich denke die Info wird bald öfter gebraucht ...
Gruß Hans-Jürgen
P.S.
Den Rest bekommst du auch noch hin!
Wo ist denn da am Kardan eine Manschette?
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Kannst du einmal ein Bild reinstellen?
so long
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Kannst du einmal ein Bild reinstellen?
so long
am Anfang wo sie am Getriebe angeschraubt ist und am Ende am HA Differential. Habe ich aber bisher nur bei Audi so gesehen. Bei BMW, MB oder Opel waren keine Gelenke am Ende und am Anfang der Welle sondern Hardyscheiben
Richtig. Foto kann ich leider nicht nachreichen, weil schon wieder alles zusammen ist (Auspuff und Hitzeschutzbleche verhindern Fotos
). Morgen erstmal ATF kaufen und dann probieren. Einfüllen und Probefahrt kommt aber vielleicht erst Dienstag, weil meine Zeit morgen sehr begrenzt ist.
). Morgen erstmal ATF kaufen und dann probieren. Einfüllen und Probefahrt kommt aber vielleicht erst Dienstag, weil meine Zeit morgen sehr begrenzt ist.
ich hab noch eine rum liegen und werde die Bilder mal nachreichen...
Gruß Hans-Jürgen
Gruß Hans-Jürgen
Prima !
Und ich habe geglaubt das ich nach all den Jahren schon
jedes Bauteil von meinem A8 einmal in der Hand gehabt habe.
so long
Und ich habe geglaubt das ich nach all den Jahren schon
jedes Bauteil von meinem A8 einmal in der Hand gehabt habe.
so long
So, erwartungsgemäß funktioniert das bislang 1A.
Hab allerdings noch ein Abschirmblech über:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc007404b97.jpg]Bild[/url]
[Bild][http://www.abload.de/image.php?img=dsc007404b97.jpg][/Bild]
Vermutung: Einbauposition wie auf Foto, wenn Fahrzeugfront links, zwischen Auspuff und Getriebe (Wählhebelseilzug). Eine Schraube geht durch das Loch des Auspuffhalters für den linken Kat. Kann das wer bestätigen? Dann muss ich mir nämlich wohl noch nen Halter bauen, vorne am Getriebe find ich nämlich nichts...
Hab allerdings noch ein Abschirmblech über:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc007404b97.jpg]Bild[/url]
[Bild][http://www.abload.de/image.php?img=dsc007404b97.jpg][/Bild]
Vermutung: Einbauposition wie auf Foto, wenn Fahrzeugfront links, zwischen Auspuff und Getriebe (Wählhebelseilzug). Eine Schraube geht durch das Loch des Auspuffhalters für den linken Kat. Kann das wer bestätigen? Dann muss ich mir nämlich wohl noch nen Halter bauen, vorne am Getriebe find ich nämlich nichts...
So,
das Abschirmblech sitzt genau am Getriebe
über den Flansch vom linken Kat.
Die lange Nase ist mit einem kleinen Winkel vorne dran
und hällt gleichzeitig die Halterung vom Topf.
Das andere halbrunde Ende ist hinten im Getriebe verschraubt...
Gruß Hans-Jürgen
das Abschirmblech sitzt genau am Getriebe
über den Flansch vom linken Kat.
Die lange Nase ist mit einem kleinen Winkel vorne dran
und hällt gleichzeitig die Halterung vom Topf.
Das andere halbrunde Ende ist hinten im Getriebe verschraubt...
Gruß Hans-Jürgen
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden