Welches Spezialwerkzeug brauch ich für den Zahnriemenwechsel am 3.6er ??? Woher bekomm ich das ???
Dangö im Vorraus
Palle B.
Spezialwerkzeug 3.6er V8 Zahnriemenwechsel
40 Beiträge · 6.608 Aufrufe · gestartet
Hallo!
Bekommst du beim Audi.Partner deiner Wahl.
Musste mit meinem 15min diskutieren und 500€ Pfand da lassen....
Bekommst du beim Audi.Partner deiner Wahl.
Musste mit meinem 15min diskutieren und 500€ Pfand da lassen....
Hallo Palle,
Spezialwerkzeug ist selten und teuer - also leihen.
Wenn es Dir jemand aus dem Forum leihen will, meldet er sich sicher per PN - viel Glück.
Ich habe meinen Zahnriemen die letzten zwei Mal in der Werkstatt wechseln lassen.
Dafür habe ich dann auch kein Spezialwerkzeug gebraucht, und auch keine Spezial - Nerven.
Trotzdem: über die Suchfunktion findest Du die Auflistung aller Teile und Spezialwerkzeuge für den Zahnriemenwechsel.
Viele Grüße,
Mathias
Spezialwerkzeug ist selten und teuer - also leihen.
Wenn es Dir jemand aus dem Forum leihen will, meldet er sich sicher per PN - viel Glück.
Ich habe meinen Zahnriemen die letzten zwei Mal in der Werkstatt wechseln lassen.
Dafür habe ich dann auch kein Spezialwerkzeug gebraucht, und auch keine Spezial - Nerven.
Trotzdem: über die Suchfunktion findest Du die Auflistung aller Teile und Spezialwerkzeuge für den Zahnriemenwechsel.
Viele Grüße,
Mathias
Mhm gibbet da ned ne andere Lösung??? Will das Werkzeug am liebsten kaufen ....
Kriegst du ALLERSELTENST bei Audi... und WENN, dann ists nicht Pfand sondern Miete die du da lassen musst...
einfach kaufen... Ebay... die Marke ist mir grad entfallen, die Nockenwellenarretierplatten kosten irgendwas um 80 Sfr, genau so wie der KW-Gegenhalter... also weder überteuert noch selten... selber machen ginge auch, aber ich glaub kaum, dass man das unter DEM Preis machen kann wenn man richtig rechnet
einfach kaufen... Ebay... die Marke ist mir grad entfallen, die Nockenwellenarretierplatten kosten irgendwas um 80 Sfr, genau so wie der KW-Gegenhalter... also weder überteuert noch selten... selber machen ginge auch, aber ich glaub kaum, dass man das unter DEM Preis machen kann wenn man richtig rechnet
ahja... genau... Matra... gibts wie gesagt bei Ebay... hab meine von dort...
brauch man aber eigentlich nicht wirklich. Es vereinfacht nur die Sache
sorry... aber WIE soll DAS denn gehen? die Nockenwellenräder müssen ja gelöst werden.. ohne NWR tut die NW was sie will... Markierungen machens zwar einfach die Position wiederherzustellen, aber dann stimmt die Spannung des Riemens nie und nimmer...
Also bei meinem Opel Calibra Turbo ging das kinderleicht...hab mir den V8-Riemen noch nicht genauer angeguckt, aber is das bei dem denn so krass anders als bei anderen 4Ventilern mit weniger Zylindern?
ja... geht um den Trum... bei einem NWRad ist das nur von KW zu NW wichtig dass es stimmt... bei dem grossen V hast du 2 NWRäder die verhältnissmässig weit auseinander liegen, der Riemen wird mehrmals umgelenkt, so entstehen stark unterschiedliche Spannungen auf den Riemen, deswegen werden die NWRäder gelöst damit sie sich ergeben können bist die Spannung stimmt, wären sie fixiert (nicht gelöst wie bei der Markiermethode) ist die Spannung zum geweiligen Einbau/Einstellzeitpunkt grad richtig, dreht der Motor ne Runde sind die Spannungen total anders...
wieso, die NW Räder kannst doch und musst du auch lösen. Glaube es mit, es geht ohne Spezialwerkzeug du musst nur ein blick dafür haben
und wenn die NWs beim lösen bzw. Anziehen verdrehen?
kannst doch mit nemm Schlüssel gegenhalten. Dafür hast in der entsprechenden NW so einen Vierkannt wo ein 24 oder 27er Schlüssel rauf passt.
Ich glaube nicht das wir über 60 Euro für die 2 Gegenhalter diskutieren müssen bei einem Wagen der weit mehr kostet und für den das peanuts sind. Da kosten die Spannrollen das Stück ja schon mehr. Zudem ist ja volltanken schon fast doppelt so teuer und ihr wollt hier anfangen mit rumpfuschen. Sorry aber dann fahre ich halt keinen V8 sondern nen 5ender, da geht das ohne Gegenhaltern kinderleicht.
Roy hat vollkommen recht, es ist weit sicherer, einfacher, unkomplizierter und geht schneller mit den Gegenhaltern als ständiges nachjustieren zumal die NW Schrauben das wohl auch nicht so mögen. Die würde ich nämlich auch immer mit wechseln.....aber macht man. Ich tue es nicht. Dafür sind mir meine Motoren zu schade.....
Roy hat vollkommen recht, es ist weit sicherer, einfacher, unkomplizierter und geht schneller mit den Gegenhaltern als ständiges nachjustieren zumal die NW Schrauben das wohl auch nicht so mögen. Die würde ich nämlich auch immer mit wechseln.....aber macht man. Ich tue es nicht. Dafür sind mir meine Motoren zu schade.....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden