Bisher bin ich mit der Arbeit und dem Rat meiner Werkstatt zufrieden, leider ist der beste Meister verstorben, aber er hat mir seine Nachfolger wärmstens empfohlen.
im Prinzip bin ich deiner Meinung, wenn man schon dran ist......... aber darüber hab ich mich ja schon ausgelassen gelle Riccardo?
welche Radlager gehen meistens putt? vorne rechts... wieso? na wegen den Gullideckeln (und sonstigen Unebenheiten die am Fahrbahnrand vermehrt auftauchen) folglich? das linke ist weit weniger beansprucht und kann ewig länger halten...
wie dem auch sei, ich würd auch gleich beide machen... sonst fragt man sich doch noch irgendwann welches von beiden man gewechselt hat...
wenns brummt hört man was... aber eben, WOHER es kommt hat schon mancher falsch gehört...
Spiel ist dann klar, auch Knarzen oder sonstige Auffälligkeiten die man bemerkt wenn man die Karre mal aufbockt und untersucht... dann passt das schon, aber wie oft werden Teile einfach "nach Gehör" bei Fahrt, getauscht um dann zu merken, dass es nicht von vorne rechts sondern doch von hinten links stammt
Nu ma langsam, ich weiß, es könnte auch das linke Lager sein, aber wenn ich erst das rechte und dann das linke austausche ist es genaususo teuer, als wenn ich gleich beide mache.
Und die Generalrevision der Vorderachse mache ich erst wenn ein Federbeine raus muß.
Schön, wenn alles ok ist, aber stolze Preise. Letztes Jahr habe ich im Autohaus meines Vertrauens, einem kleinen VAG Händler, ca. 30% weniger gezahlt für den Radlager Wechsel. Dafür hat mich zuvor ein anderer VAG Laden bei OT- und Drehzahlgeber Wechsel abgezockt. Das hätte man fast Ausnutzen einer Notlage nennen können. Bei den Schrauberpreisen gibt's anscheinend ganz schöne Unterschiede.