Radlagertausch vorne, was macht man dann gleich mit?

27 Beiträge · 3.694 Aufrufe · gestartet

Am Freitag wechselt AUDI mein rechtes Radlager vorne. Gibt es irgendetwas was ich gleich mitmachen sollte, wenn das Federbein schon mal draußen ist?

Bisher habe ich alle Inspektionen gemacht, ich will das Auto erhalten, 3,6 l aus 1990 mit 192Tkm.

Vielen Dank für Anregungen von den Fachleuten und Erfahrenen.
WhatsApp
Wieso bauen die das Federbein aus?????????

habs vor 2,5 Jahren in ner freien Werkstatt machen lassen, Federbein bleibt drin, die ganze Sache dauert pro Achse ne knappe Stunde und fertig... da gibts eigentlich keine Sachen die man "mit" machen kann, ausser man hat spezielle Vorstellungen wie neue Manschetten oder so...
WhatsApp
Ich dachte nach Studium unserer Seiten, das Ding muss raus.

Wenn das so ist, Danke für die Antwort. Norbert
WhatsApp
mit dem richtigen Werkzeug muss das nicht raus...
WhatsApp
die meisten haben aber leider nur eine feststehende Presse weshalb das Federbein raus muss.
WhatsApp
In Antwort auf:

wechselt AUDI mein rechtes Radlager vorne. Gibt es irgendetwas was ich gleich mitmachen sollte

Das linke?
WhatsApp
Das machen wir wenns nötig ist, sagte der Meister!!
Ist das ein Fehler?
WhatsApp
Naja, weil Radlager zeitlich meist nicht weit voneinander entfernt in Anus gehen, daher am besten immer beide tauschen, wenn man denn schon dabei is...
WhatsApp
naja, meine Erfahrungen haben mir anderes gelehrt. Und wieso ist man schon dabei. Ob ich die andere Seite jetzt mache oder dann wenn´s defekt ist, der Aufwand ist doch der gleiche.
WhatsApp
Ok. Männer, ich mach jetzt mal die Sparversion und berichte wenn es falsch war.

Danke an alle, Norbert
WhatsApp
Naja, einmal mehr hinfahren, einmal extra auffe Bühne, einmal extra Teil kaufen bzw bestellen weils nich vorrätig is, einmal länger warten, einmal wieder heimfahren...für manchen eben daher sinngemäßer gleich beide zu machen, genau wie bei Spurstangenköpfen, Manschetten, Stoßdämpfern oder anderen Lagern, etc...klar muss man es nicht
WhatsApp
Hallo Norbert.
Habe vor einigen Jahren selbige Arbeit machen lassen. Beide Radlager, dann die oberen Lager am Federbein ( Achsialrillenkugellager und Federbeinlager ), die Staubschutzmanschetten am Stoßdämpfer waren auch defekt. Die Spurstangenköpfe habe ich auch noch erneuern lassen, und damit war auch eine Spurvermessung nötig...
alle!!! Stabigummis waren auch gleich noch mit dabei, und die beiden Querlenker ( Lemförder? )...

Dann war es wieder ein leises und zielsicheres Fahren mit dem V8...

Du kannst also die "Sparversion" machen, oder gleich alles - kommt natürlich auf die Reparaturhistorie an, und den Zustand vom Fahrwerk - bei meinem 93er V8 mit damals ca. 205000km war der Wechsel nötig von den besagten Teilen...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ja Manfred

Genau so hatte ich auch gedacht und hätte ich auch gemacht. Bisher war bis auf die Ufos eigentlich 2000 nur das Getriebe hin und ich fühle mich mit dem Fahrwerk noch sehr wohl. Ich habe Vertrauen zu meiner Werkstatt und wenn die sparen wollen dann mach ich mit.

Danke für Deien Beitrag.

Norbert
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden