Verschiedene Heckbleche???

58 Beiträge · 4.871 Aufrufe · gestartet

Ehh Leuts

Hab hier 2 V8 die beide im Frühjahr des Jahres 1989 vom Band liefen... der eine hat ne abnehmbare AHK, der andere kriegt ne abnehmbare AHK... also Stosstangen runter und als ich dann so an meinem schaun wollte ob da das Loch für den Kabelbaum schon vorgesehen ist oder nicht seh ich nur ein RIIIIIIESEN Loch mittig, nicht an der Position und in der grösse wie es beim Spender ist, dort ists nur ein kleines Loch unten raus, kein grosses vorhanden... wieso warum weshalb??

achja, beide Heckbleche total rostfrei, hab nur die Löcher vorsichtshalber mit Epoxy behandelt
WhatsApp
ich glaube ursprünglich ist dort gar kein Loch drin. Die wurden sicherlich bei dir mal nachträglich gebohrt.
WhatsApp
weiß ich doch nicht wozu. Vielleicht war an deinem mal ne AHK - muss ja keine originale gewesen sein. An meinem 91er jedenfalls habe ich im HB kein Loch. Und dein Loch im HB sieht aus, als wäre das nachträglich irgendwann mal gebohrt. War da ein Gummie drin? und die kleinen Löcher hast recht und links hast doch auch schon drin oder hast die selber gebohrt?

Bearbeitet von Riccardo

WhatsApp
die links und rechts waren schon drin... kein Gummi im grossen Loch... äh... ja... wie auch immer *g*

also die Streben waren mit Bestimmtheit nicht verbaut (keine Löcher in der Seitenwand), da wunderts mich doch grad wieso denn die kleinen Löcher im HB drin sind... aber im Prinzip hatte ich deinen Verdacht selber schon, hab ihn aber verworfen...

Indizien FÜR AHK:
-Meiner hat hinten kein Gewinde für ne Abschleppöse (hab ich glaub ich sogar mal deswegen hier im Forum angefragt, Jahre her^^
-Dort wo die Bohrungen durch die Längsträger sind siehts aus als wäre mal was dran gewesen (Tectyl ist so "geplättet")
-Die Verkleidung im Kofferraum, insbesondere die seitlichen Klappdeckel, sehen arg mitgenommen aus, der Dämmstoff im Bereich wo original die Streben sind ist zerfleddert (aber wohl eher wegen der coolen billigBlaupunktHyperSoundAnlage die mein Vorghänger verbaut hatte (man möge ihn steinigen den Frevler!!)

Indizien GEGEN AHK
- Stossstange ist ohne Aussparung (bei Zubehör wärs aber zu erwarten)
- Keine Löcher im Seitenteil (also keine Strebe)
- Keine Papiere und Aufkleber oder dergleichen
- Die StosstangenDämpfer sind die langen, also WENN mal was dran war, dann ists sehr sauber zurückgerüstet worden...
WhatsApp
Ich geb dir gleich gute Luft... du frecher du!
WhatsApp
ich denke mal, da war ne AHK mal drin. Vielleicht ohne diese Querstreben. Vielleicht war die auch nie eingetragen und der Vorbesitzer ist so rumgefahren.
WhatsApp
Bei mir im 6 Gang war die AHK original und es ist ein kleines Loch im Blech wie auf deinem Bild. In dem 3,6er BJ 10/90 den wir schlachten ist es auch mittig aber größer und dort war die AHK nachgerüstet. Bei Terry seinem 4,2er mit nachgerüsteter AHK ist es auch mittig und das Loch für die Kabel noch größer.

Dafür haben die Monteure die Löcher für die Verstärkungsstreben links und rechts nach oben zum Heckdeckel auch ganz fachmänisch durch den oberen Bereich neben den Rückleuchten gebohrt wo das Wasser abläuft von der Heckscheibe. Also gab es anscheind 2 Nachrüstversionen die ich nun kenne. Einmal ohne alles was Versteifungen angeht und die mit den oben schraubbaren Blechen hintern den Rückleuchten. Mein 4,2er hat dort Einschweißbleche wie es original ab Werk ist.
WhatsApp
also ich hab im Spender auch die Variante drin mit den Verschraubungen an den Seitenteilen... ich Depp häts ja auch fotofieren können als noch alles drin war... naja, mach ich dann halt wenns dann wieder in meinem drin ist...
WhatsApp
was für Einschweissbleche? da ist überhaupt rein gar nix geschweisst... alles komplett geschraubt... richtig gut gelungene Montage sag ich da nur, nur sollte man besser an die Schrauben der Stosstange links überm Auspuff kommen können, da ist ne Strebe der AHK im Wege... einzigst der Kabelbaum geht mir auf den Sack, ausser Schlusslicht, Bremslicht und Blinker brauch man da hinten ja nix am Hänger, wieso nicht einfach an den Heckleuchten abzapfen? nein... muss anders gemacht werden, man geht irgendwo unsichtbar versteckt nach vorne weg und ich hab keine Ahnung was ich noch alles zerpflücken muss um den ganzen Kabelbaum samt Wurzeln ausgerissen zu kriegen...
WhatsApp
ich denke mal, das liegt am Lampenkontrollgerät was ja den Widerstand der Leuchten misst. Deshalb kannst bestimmt die Kabel nicht direkt ans Rücklicht anschliessen. KAnn mich aber auch irren.
WhatsApp
weisst du grad wo das Mistvieh sitzt?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden