getriebeproblem

60 Beiträge · 16.035 Aufrufe · gestartet

Wie Roy richtig sagt, "elektrischer Notlauf". In meinen Augen ist das aber eine etwas enge Interpretation. Was ich bisher so mitbekommen habe, kommt dieser "Andere Notlauf" (nur 3. Gang, aber kein angezeigter Notlauf) immer dann zustande, wenn das Getriebesteuergerät von den "eigenen" Sensoren keine implausiblen Werte bekommt bzw. Fehler erkennt, aber die Motronic implausible Signale liefert. Und viel liefert die nicht, in erster Linie - so denke ich - nur die Drosselklappenstellung. Und wenn da dank Grünspan oder sonst einem Problem Mist gemessen wird, geht es in den Notlauf. In vielen Fällen, wie gesagt, einfach nur ein verschmutzter Stecker vom Poti.

Siehe FAQ-Beitrag

Bastian
WhatsApp
Im Prinzip richtig, aber ein ganz doller Zufall es wäre...

aber dafür könnte man einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, denn da MUSS ja jetzt was drin stehen... und mehr als Drosselklappenpoti, Drehzahlinfo, Referenzspannung, Verbrauchssignal und el.Verbindung-Motor/Getriebe kanns nicht ausspucken...
WhatsApp
denn wandler hab ich natürlich von motor getrennt ist im getriebe geblieben da drann kann es nicht liegen
grüße tom
WhatsApp
fehlerspeicher hat nur bremslichtschalter angezeigt das war alles
grüße tom
WhatsApp
Ich glauben der Poti-Käse im Fehlerspeicher net stehen - ein Designfehler das sein.

lG

Bastian

PS.: Hast heut' Star Wars geschaut?
WhatsApp
Ich gestern Star-Wars geschaut haben... ich nur das getan wenn auf anderem Sender der Film unterbrochen worden durch Werbung ist... aber das nicht das Problem sein, manchmal manche Erdbewohner komisches Sprachverhalten zeigen ohne Krieg der Sterne gesehen

Gut... die Scheisse mitm Poti ist möglich, dass es manchmal nicht im Speicher steht, aber wenn er doch nen Notlauf hat, dann nur deswegen weil was als Fehler erkannt wurde, also MUSS das doch da stehen, ich hasse Elektrik!! der blöde Bremslichtschalter hat mit dem Notlauf ja sowas von gar nix zu tun... aber DER steht drin...
WhatsApp
Hi,

hehe, ja, die komischen Erdenbewohner heißen Schweizer

Leider das gleiche Problem wie bei anderen Audis. Siehe 200er 20V: Multifunktionsschalter legt über kurz oder lang jeden Turbo lahm (lies: Zwingt in den Notlauf). Glaubst das Kreiwlwerk steht im Speicher? A-lecken.

Ich wundere mich immer wieder, wie bei einem solchen Multimillionenprojekt so geschludert werden kann. Aber Siemens/VDO und Bosch kochen halt auch nur mit Wasser.

lG

Bastian
WhatsApp
ja das getriebe geht ja nicht in notlauf zumindest auf anzeige nicht lichter leuchten ganz normal nicht alle
grüße tom
WhatsApp
und es geht DOCH in den Notlauf... hast du doch beschrieben... 3. Gang und nichts anderes es mehr machen tut... das IST Notlauf... und zwar der elektische... würde die Gangwahlanzeige komplett leuchten wäre das der mechanische Notlauf... so ist das nunmal...
WhatsApp
da geh ich mal nicht weiter drauf ein... OstSchluchti!

naja, eigentlich sollten wir das einfach anders rum sehen...

Freude herrscht ob der Möglichkeit ÜBERHAUPT nen Fehlerspeicher zu haben der ab und zu was gscheits von sich gibt...
WhatsApp
ah so dachte geht nur in notlauf wenn alle lichter leuchten
der v8 macht mich noch fertig erst ging er nicht über 3500 umdrehungen das geht jetzt nach zahnkranzwechsel und jetzt das mit dem getreibe
grüße tom
WhatsApp
Gehst das DKP anschauen oder braucht's noch eine Extraeinladung?

Bastian
WhatsApp
...das ist aber garantiert ein Folgefehler was mit der Reperatur zusammenhängt.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden