Kopfdichtung abgeraucht

67 Beiträge · 33.247 Aufrufe · gestartet

Mein Kolbenring hat sich verabschiedet und ein riesen Loch in die Laufbahn gehauen.
Mögliche Ursache wird die Wapu sein. Von Hand nur mit max. Kraft zu drehen.
Soviel dazu,wenn vor sieben Jahren der Audihändler zum Verkauf einen ZR-Wechsel zustimmt und dann die Super-Light-Version verbaut. Riemenwechsel ohne alles. Umlenkrollen sind auch total im Sack.

Tja,nun suche ich einen Austauschmotor.
Und "Nein" der Wagen wird nicht zerrupft!

Sollte jemand ein Angebot für mich haben bitte per PN oder Email(steht im Profil)

Gruß Andreas
WhatsApp
Sprich mal mitm Martin.. Nummer haste ja noch!! Rumpf wechseln reicht ja!! ;-) sonst können wir ja auch noch Telenieren!! Da ist noch was unterwegs...
WhatsApp
Ich habe mir heute einen Block mit Köpfe besorgt. Alles andere wird vom Alten übernommen. Dann erfolgt ein neuer Zahnriemensatz mit allen Dichtungen.
Kopfdichtung werde ich erstmal auslassen,da die Köpfe aufmontiert sind. Meine eigenen werden dann bald mal revidiert und bei undichter ZKD verbaut.
Zu meinem Schaden kann definitiv aussagen,dass die Wapu blockierte und den Motor ins Jenseits beförderte.
Vom Vorbesitzer vor sieben Jahren wurde der Wagen beim Audi-Händler nur in Verbindung mit ZR-Wechsel gekauft. Das haben die dann wohl auch gemacht. Nur den Riemen draufgeschmissen. Ich unterstelle das einfach mal. Der Vorsatz liegt doch nahe. Ein Jahr nach Ablauf der Garantieansprüche ist der Händler nicht mehr greifbar.
Trotzdem würde ich gerne den Versuch wagen,einen Plus an meinen Automaten zu adaptieren.Da könnten wir ja mal in einer ruhigen Stunde drüber schnacken.
Wichtig ist,das jetzt der Austauschmotor für die nächste Zeit läuft. Danach kann ich dann ein solches Projekt ansteuern.
Erstmal danke an Bastian und Dich(Rainer) für die Telefonate und all die anderen,die mich unterstützten. Könnte auch alle namentlich nennen,aber ihr wisst,wer sich angesprochen fühlt.
Wenn die "Kiste" läuft und der letzte Tropfen Öl aus den Kats befördert ist,gebe ich Bescheid.

Gruß Andreas
WhatsApp
Was hat der AT-Motor denn gelaufen? Wäre ja sonst zu überlegen, die wichtigen Sachen jetzt zu wechseln! Sonst hast du die doppelte arbeit!

Ich würde die Kopfdichtungen gleich mit erneuern solange der Motor noch draußen ist. Genauso die Ventilschaftdichtungen und den Zahnriemen incl. Wasserpumpe.
WhatsApp
Eben!
Wenn die Ventilschaftdichtungen schon abzeichnen das sich undichtigkeit anbahnt,
kann man das im vorfeld schon abstellen,
bevor es zu nem ungünstigeren die Maschine zermüllert,
man steckt ja nicht drin um zu wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Siehe bei dir, Zahriemenwechsel ist nicht gleich Zahnriemenwechsel!
WhatsApp
Hast ja recht. Eigentlich wollte ich das Thema "ZKD" ignorieren und nur Ventildeckeldichtung erneuern,weil ich die aufmontierten Köpfe nicht abnehmen wollte. Selbstverständlich kommt ein grosser ZR-Satz drauf.
Da aber die Historie etwas strittig ist(KI zeigt weniger als das Serviceheft),werden die Köpfe revidiert inkl. einer Planung der Dichtfläche.Das ist sowieso sinnvoll da alle Dichtungen gewechselt werden und ich die ZKD daher nicht unbeachtet lassen möchte.

Durch die ganzen Baumaßnahmen wird meine Lenkgetriebemanchette endlich mal gewechselt.
WhatsApp
Könnt ihr euch vorstellen was diese Halsabschneider vom Lebendigen nehmen?
Wapu= 163€
ZR= 117€
Keilrippenriemen=70€
hi. KW-Siri inkl. Aluplatte 140€
Vor Schreck sind mir die anderen Preise entfallen. Die sind aber keineswegs besser.
Ich falle bald aus den Latschen,was mich der Motorwechsel kostet. Dazu kommen noch zig Dichtungen usw. ...!

Nächste Woche läuft er endlich wieder

Gruß Andreas
WhatsApp
na... die Teile kosten für alle andern hier auch nicht weniger... den KW Simi müsste es aber separat geben, dort ists nur die Aluplatte (welche du die alte nehmen kannst) welche den Preis ausmacht...
WhatsApp
Stimmt NICHT!!!
Siri bei Audi gibt es auch einzeln, ist sogar mit Montierhülse
ET-Nr. lautet 068198171 kostet ca 45-Euro
Grüß Alex
WhatsApp
dein Dealer ist faaaauuuulll

naja... im Edgar stehts wohl so... und wenn dein Teilemensch nicht weiss, dass das auch anders geht, dann musst du ihm das sagen und ihn das abklären lassen...
WhatsApp
Weißt Roy,
es gibt für den S6 + nichmal die Ventilführungen einzeln, da muß man nen ganzen Kopf neu kaufen......bzw. wenn es die Führungen gibt übernimmt Audi keine Garantie dafür ..... es ist und bleibt ein ein "verschissener" Drecksladen.......Audi scheißt auf die Modelle die Sie stark gemacht haben und auf uns erst Recht. Traurig aber wahr........weischt ich steige bald um auf BMW oder Benz, da bekommste auch Teile aus den 1930ern zum aufbauen.......ohne Murren und wenn oder aber....ich hasse Audi so langsam . Wenn ich überlege was ich da an Geld gelassen habe frage ich mich wofür eigentlich .........
WhatsApp
Hi Bastian!!
Hmmm, dann sag deinem Dealer die Telenummer, oder der sollte auch mal in Edgar im Motorbereich unter "Reparatursätze" nachschauen, wenn es dann bei ihm nicht klappt, sollte er HG 1, UG 98 und Bildnr -1R eintippen.
Prüf mal.

MfG Alex
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden