Head gasket smoked

67 posts · 33,238 views · started

also das Loch da ist sicherlich nicht dein Problem. Ich denke immernoch, dass es die Schaftdichtungen sind, und das Öl wurde in die Ansausgrücke gedrückt und über die KW-Gehäuseentlüftung wieder zurück ein den Motor geflossen. Woher dein Ölfleck kommt? Keine Ahnung! hast denn nichts am Motor gesehen wo es runtergelaufen ist?
WhatsApp
Diesen Ablauf sehe ich nicht als Problem. Ich Frage mich welchen Zweck es hat. Unter den Motor habe ich noch nicht gesehen. Jedenfalls findet das Öl seinen Weg direkt ins Freie. Darüber sitzt natürlich ein Deckel mit einer in Kunststoff gefassten Blechdichtung.Diese wird erneuert,da undicht.Oberhalb des Deckels befand sich nämlich Öl.
Letztendlich glaube ich auch,dass es nicht Kopfdichtung ist, sondern einige Ventilschaftdichtungen zerbröselt sind.
Die Entlüftungsschläuche waren auch nicht ölgetränkt. Sodass ich einen schadhaften Kolbenring ausschließen kann.

Gruß Andreas
WhatsApp
das Loch ist zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Im Schottblech was da rüber kommt hast doch ein Stutzen wo ein Schlauch drauf war der mit der Ansaugbrücke verbunden ist oder?
WhatsApp
Die markierte Bohrung ist der Hauptablauf des RückstromÖls in das Kurbelgehäuse hinter dem letzten Hubzapfen . lso normal und hat keinen Durchtritt nach aussen . Daher kommt kein Öl !!!. Oberhalb dieser Bohrug siehst du noch eine die bis ins Getriebeseitige Wandlergehäuse reicht . Diese ist bei aufmontiertem Deckel der beruhigungskammer (Ölkondensator) knapp auf dessen Neveau und hat zur Aufgabe das Wasser und Öle die sich im Motorrumpf mittig unter der Ansaugbrücke sammeln (Regenfahrten , Öllecks)...übr diese Bohrung in das Getriebeseitige Gehäuse ablaufen kann . not more.

Öllecks kommen da in der regel von defekten Entlüftershläuchen oder undichten VDD , Dichtungen der Hallgeber usw...
manchesmal sind aiuch einfach die Siris der urbelwelle hin . Beim S6 speziell der BJ 96-98 ohne Kilometerfestlegung . Alterungserscheinung...des Materials .
WhatsApp
Wenn diese Öffnung für den Rücklauf tätig ist wird das Öl dem Kreislauf zurückgeführt?!
Wieso läuft's bei mir nach draußen? Wo sitzt die Dichtung?

Gruß Andreas
WhatsApp
is keine Dichtung... läuft direkt im Block in Kurbelgehäuse runter... siehe Konnos Detailbeschrieb

äähh.... also es ist dann schon noch ne Dichtung da... Ölwannendichtung natürlich^^
WhatsApp
wie kommst du darauf, dass es nach außen läuft? Das bei dir der Ölfleck unterm Auto war muss doch damit gar nix zu tun haben, das kann doch auch einen anderen Grund haben. Wie Frank schon sagte, Zündverteiler, KW Simmering und und und.
WhatsApp
Ja und der Schlauch auch unbeschädigt da fast noch neu.Kaputt ist nur vordere. Gerade mal vier Jahre her.

Gruß Andreas
WhatsApp
welcher vordere Schlauch? der S6 ist doch genauso aufgebaut wie ein 3.6er oder? Oder ist das was anders?
WhatsApp
hat der S6 nun Öldruckhalteventile oder nicht? Kannst darüber Auskunft geben? Weil das Bild vom Andreas sieht aus, als wären da keine drin.
WhatsApp
Oberhalb des Bleches muss sich Öl befinden da diese Konstruktion den Ölkondensator darstellt . Bei einem grossen V8 Motor sind die Blowby verluste so gross bei Vollast das die Standart Dinger in Zylinderdeckeln wie bei kleinen 2,o liter Motörchen überfordert wären . Deshalb baut man ein vergrössertes Gehäuse , da das Grössere Volumen die trömungsgeschwindigkeit senkt und der Ölnebel kondensieren kann und dann ins Kurbelgehäuse rücklaufen kann . Ein zu hoher Flow in der Entlüftung reisst das Öl einfach mit und verbrennt dann oder verrusst Ventile usw. Viele denken immer das die VSD der Hauptgrund von verbrannten Ventilen sind und irren weil sehr oft auch erlamte Kolbenringe und Verschlissene Kolben/Bahnen den Blowby erhöhen , und somit das Öl angesaugt werden kann .

Man sollte sich das Geasmtsystem Motor mal ansehen und nicht nur Teilbereiche .

Für die anderen hier.. es sind Rückhalte ventile eingabaut und auch sichtbar . Beim alten PT und den ersten ABHs sitzen diese etwas höher in der besagten Bohrung...durch die Drehzahlanhebungen späterer Motoren und mdis am Ölsystem wurde das veröndert .

Das Blech mit der Dichtung dient zur Trennung von2 Bereichen innerhalb des Ölkondensators und diese Dichtung kann nit kaputtgehen da kaum Druck drauf ist . Nur bei der Demontage zerstört man diese . Der Fehler mit Ölauswurf sitzt oberhalb dieses Deckels im Motor -V nicht innerhalb .Also SChläuche oder Kopfdichtung oder Hallgeber/Blinddeckel .

Frage was verbindest du mit einem schahaftem Kolbenring und Ölgetränkte Schäuche`???erklärs
WhatsApp
na das könnte doch schon der Grund für den Ölfleck sein. Wenn der Schlauch defekt also undicht war und du Öl in der Ansaugbrücke hattest, könnte das von dort gekommen sein.
WhatsApp
Ich dachte,dass bei einem def. Kolbenring Öl über die Entlüftungsschläuche austritt.
Die Köpfe werden ja auch noch abgenommen damit dann neue ZK-Dichtung.
Schaftabdichtungen werden gleich mit gewechselt.

Gruß Andreas
WhatsApp