Kopfdichtung abgeraucht

67 Beiträge · 33.238 Aufrufe · gestartet

Eigentlich dachte ich immer:"Puh,zum Glück habe ich nie die Probleme der anderen. Diesmal hatte mir das Schicksal gezeigt,dass ich auch nicht anders bin als andere.
Ich wollte den Abend schön mit einer Autobahnausfahrt und den Klang der BN-Pipes ausklingen lassen. Danach 'nen Hechtsprung zur Couch,Bier an' Hals,Fluppe im Mundwinkel und Glotze an.
Denkste,Idiot!
Bei 240km/h bemerkte ich weniger Durchzug. Auf 100km/h abtouren lassen. Keine Gasannahme! Motor lief als wäre keine Lagerung mehr vorhanden. Alles arbeitete äusserst rappellig. Nur noch 50km/h auf dem Pannenstreifen. Mähh,dort sind doch sonst nur andere als Audi. Die Maschine war kurz vor'm Absterben bzw. es passierte sogleich. Nach erneutem Starversuch gab es nur noch weißen Rauch. Kein Druck im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.
Anschließend eilte der liebe Frank zu mir zur Fehlerauslese. Auftretende Meldungen waren nur Ergebnisse des vorangegangenen Ereignisses und ließen sich sogleich löschen ohne erneutes Auftreten. Dahinschleichen am Seitenstreifen brachte auch nix,weil auf der Bahn dann 'The Fog' herrschte.
Weches war die nächste Aktion? Rufen wa' mal die 'Gelben Engel' ! Er kam dann doch mal irgendwann,juhuu. Frank war längst weg bis ich endlich 'eingefangen' wurde.
Jepp,Freigabe vom ADAC trotz fehlender "Plus-Mitgliedschaft" für den Transport bis zu unserem Schrauberplatz im Clubhaus 'Rehberge'!
Dort angekommen bemerkte ich,dass mein Dicker vor aller Aufregung auch noch'n Sch(i)uss Öl rausgedrückt hat. Meine Güte! Steht eine Menge Stress demnächst an. Zahnriemenwechsel und Ventilschaftabdichtungen wollte ich eigentlich erst einige Monate später machen.
Mann hat ja sonst nichts zu tun
Frage mich nur warum auch noch Öl am Boden zu sehen war.

Gruß Andreas
WhatsApp
da warst wohl zu schnell - 240 Km/h verkraftet kein S6

hoffen wir es, dass es wirklich nur die Kopfdichtung ist. Wo hat´s denn rausgedrückt? Am liebsten würde ich ja mitschrauben aber hab ja selber genug zum schrauben.
WhatsApp
Bislang konnte in der Dunkelheit nicht wirklich etwas erkennen.Einzig halt,dass sich das Kühlwasser verfärbt hat und der übliche Überdruck bei Öffnung des Behälters ausblieb.
Sorgen macht mir auch der Ölfleck.
Nachher werde zu Frank laufen und eine Bestandsaufnahme machen.
Wenn Du Dich freimachen kannst freue ich mich über jede helfende Hand.

Gruß Andreas
WhatsApp
ist im Moment etwas schwierig nach Berlin zu kommen bin ja nicht mobil. Aber mit Frank an deiner Seite bist du ja gut bedient. Ich würde erstmal schauen woher das Öl kommt, dann die Kerzen raus und sehen welche nass vom Kühlwasser ist. Dann weißt zumindest schonmal welche Zylinderbank es erwicht hat - würde aber trotzdem beide Seiten machen. Und wenn die Köpfe runter sind, dann hast erst recht Gewissheit ob es nur die Kopfdichtung oder vielleicht mehr ist.
WhatsApp
Hab ich dein Auto gestern zu früh gelobt?!?
Zum glück hast du keinen Motorschaden davon getragen....
WhatsApp
öhm... was, wenn nicht ne geplatzte Kopfdichtung, ist für dich ein Motorschaden? müssen zu erst die Ventile krumm und die Kolben fressen damit es als Motorschaden gilt?
WhatsApp
naja, ohne dir jetzt zu nahe zu treten aber für mich ist ne defekte Kopfdichtung auch noch lange kein Motorschaden. Aber ich denke mal, darüber hat jeder seine eigene Meinung und die kann er auch haben. Für mich der eigentlich alles selber schraubt, ist ne defekte Kopfdichtung halt nur ne defekte Dichtung eigenltich nur peanuts. Aber vom Grund her gebe ich dir Recht, der Motor ist schon defekt also Motorschaden auch wenn recht einfach zu reparieren. Ich hoffe beim Andreas bleibt das auch nur bei einer defekten Kopfdichtung. Aber ich ahne schlimmeres.
WhatsApp
so wie das schreibst mein ich das ja auch, hab nur keinen Bock drauf das so ausführlich zu schreiben

obwohl, Peanuts ist ne defekte Kopfdichtung ja nicht, zumindest nicht fürn Geldbeutel wenn man gleich alles erledigt was man dann eh in den Händen hätt (Ventildichtungen-Führungen, ZR usw)...

WhatsApp
Muss das erst jemand anderes ausführlich schreiben ja;-)
Ich hoffe auch mal das es bei der kopfdichtung bleibt ist ja schon schlimm genug......
WhatsApp
Als Zwischenbilanz:
Kühlsystem ist ohne Mängel.
Alle Zündkerzen verölt und rechter Verteiler ist undicht.
Ich habe auch meinen drastischen Ölverlust ausfindig gemacht. Die untere Ansaugbrücke ist überschwemmt.
Heute habe ich soweit alles vorbereitet für die Demontage. Weiteres sehe ich dann am Dienstag.

Gruß Andreas
WhatsApp
Habe heute nicht sehr viel geschafft, nachdem die Ansaugbrücke runter war kam folgendes Bild zum Vorschein (siehe Anhang). Dabei stellte sich mir nun die Frage, wofür die mit dem roten Pfeil markierte Öffnung da ist. Da ich ja auf dem ADAC Abschlepper ebenfalls einen Ölfleck gefunden hatte und dieser durch Öl entstanden sein mus, das durch diese Öffnung ausgeflossen ist.
Als ich diesen Bereich mit Bremsenreiniger säuberte hatte ebenfalls einen Fleck (dann Bremsenreiniger) unter dem Auto.
WhatsApp
is doch KW-Gehäuse-Entlüftung... bzw. Rücklauf...nicht?
WhatsApp
ist da nicht ein Deckel drauf? Da drunter liegen doch eigentlich die Öldruckhalteventile. Das Loch ist übrigens immer da. Irgendwie siehts komisch bei dir aus. Ich sehe da gar kein Öldruckhalteventil. Hat der S6 keine?

Bearbeitet von Riccardo

WhatsApp
das wäre ein Deckel drauf, das Schottblech... an eines der Ventile blickst direkt hin... das zweite ist ausserhalb des Bildes...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden