Hi,
So far I always thought the shock absorbers of the bumpers were with a "toll dip" or similar. ==References==
But recently a V8 driver in the rain had a small turner and a little touch with the right front side of the guardrail: lamp, pole, bonnet, kotswing and the right part of the mask were over.Thanks to dispenser cars from the net he was able to get the spare parts himself and the car has long since been rebuilt.
When I saw the still usable parts, I then noticed the shock absorbers.Apparently they are really designed as a damper and springs back into their original shape, now would be interesting, which is hidden inside....a spring,a gas?
Annex (right-hand damper)
Are they still usable or just scrap metal?
Greetings Tom
Function bumper shock absorber
11 posts · 2,529 views · started
Im Anhang eine Zeichnung dazu.
Hi,
sehr interessant ,also mit Gasfüllung und somit sicherlich wiedervewendbar.
Danke !
Gruß Tom
sehr interessant ,also mit Gasfüllung und somit sicherlich wiedervewendbar.
Danke !
Gruß Tom
Hallo,
ich habe meine Vorderen auch wieder verwendet, passte ohne Probleme wieder alles. Meine hintere Stoßstange steht allerdings etwas weiter nach hinten heraus ca. 5 mm.
Ich vermute evtl. falsche Dämpfer, den ich glaube ehr nicht, dass sich dieser weiter ausdehnen.
Danke Enno, gut das Innenleben mal zu kennen.
Grüße
Bernd
ich habe meine Vorderen auch wieder verwendet, passte ohne Probleme wieder alles. Meine hintere Stoßstange steht allerdings etwas weiter nach hinten heraus ca. 5 mm.
Ich vermute evtl. falsche Dämpfer, den ich glaube ehr nicht, dass sich dieser weiter ausdehnen.
Danke Enno, gut das Innenleben mal zu kennen.
Grüße
Bernd
Dann war meiner wohl defekt....
Hi Thomas,
Grund ist der US-Markt, auf den der V8 ja ausgerichtet war. Dort ist oder war vorgeschrieben, dass Frontalzusammenstöße bis (haut mich) ca. 5km/h ohne Schäden passieren dürfen - daher der Pralldämpfer. So hab' ich's mal wo aufgeschnappt.
Daher hat auch die US-Version vom 200er 20V besagte Pralldämpfer, wohingegen der 44er hierzulande diese Einweg-Halterungen hat, die gleich zum Tausch gesamten Traverse zwingen.
lG
Bastian
Grund ist der US-Markt, auf den der V8 ja ausgerichtet war. Dort ist oder war vorgeschrieben, dass Frontalzusammenstöße bis (haut mich) ca. 5km/h ohne Schäden passieren dürfen - daher der Pralldämpfer. So hab' ich's mal wo aufgeschnappt.
Daher hat auch die US-Version vom 200er 20V besagte Pralldämpfer, wohingegen der 44er hierzulande diese Einweg-Halterungen hat, die gleich zum Tausch gesamten Traverse zwingen.
lG
Bastian
Hast du AHK?
...auf dem Bild sieht man aber, dass der Dämpfer gestaucht ist. Wahrscheinlich war der Schlag bzw die Aufprallgeschwindigkeit zu heftig (über 15 Km/h) und hat den Dämpfer so beschädigt, dass er nicht mehr in den Ursprung zurück gehen kann.
Übrigens, BMW hatte diese Pralldämpfer im 3er, 5er, 7er, 8er auch drin. Im E30 ab dem FL also ab den Plastestossstangen. Werden eigentlich heute noch Pralldämpfer verbaut? Ich habe die in so manchen neueren Fahrzeugen nicht mehr gesehen.
Übrigens, BMW hatte diese Pralldämpfer im 3er, 5er, 7er, 8er auch drin. Im E30 ab dem FL also ab den Plastestossstangen. Werden eigentlich heute noch Pralldämpfer verbaut? Ich habe die in so manchen neueren Fahrzeugen nicht mehr gesehen.
Nein, ich vermute falsche Dämpfer oder einen Montagefehler. Die Dämpfer hinten liegen aber richtig am Fahrzeug an.
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
woher sollen denn falsche Dämpfer kommen die passen? gibt kurze und lange, die kurzen für falls AHK montiert, die längeren falls keine montiert... deswegen die Frage... demontieren und Fehler suchen... das Ding ist in 10 Minuten runter...
5mph (also 8kmh) müssen die Stossfänger aushalten - die Zahl war schon richtig.