Keine Ahnung, wäre aber sinnvoll damit nicht das Zünschloss den Schaltstrom der Magnetkupplung verarbeiten muss.
Obwohl das ja bei den Scheinwerfern auch so blöd gelöst wurde.
Lichtschalter schaltet erst beim 2. betätigen
20 Beiträge · 1.219 Aufrufe · gestartet
tut es aber in der Regel. Der Strom zum anlassen geht direkt vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser ohne das ein Relais oder eine Sicherung dazwischen ist. Das Relais für automatisches Getriebe verhindert nur das Anlassen sollte der Wählhebel auf einer Fahrstufe stehen. Bei viele älteren Fahrzeugen mit Automatik ist das anders gelöst wie beim V8. Am Magnetschalter des Anlassers ist ein zweiter kontakt. Wenn der von der Automatik einen Kontakt bekommt das ne Fahrstufe eingelegt ist, dann wird der Schaltstrom vom Zündschalter direkt am Anlasser im Magnetschalter unterbrochen.
Bearbeitet von Riccardo
Ja, dieses Relais 8 verhindert auch das Anlassen, wenn beim Automatik nicht N oder P anliegt. das geht aber auch übers ZV Steuergerät. Somit ist es beim Automatik mit oder ohne DWA vorhanden. Ohne DWA geht die Masseverbindung wahrschenlich direkt über den MFS.
Wie's beim Schalter aussieht weiss ich nicht. Im Stromlaufplan gibt's aber keinen Hinweis darauf, dass was anders wäre.
Ist aber egal, man muss ja nur nachschauen ob das Relais steckt und beim anlassen anzieht.
Wie's beim Schalter aussieht weiss ich nicht. Im Stromlaufplan gibt's aber keinen Hinweis darauf, dass was anders wäre.
Ist aber egal, man muss ja nur nachschauen ob das Relais steckt und beim anlassen anzieht.
..ich gehe sehr stark davon aus, dass beim Schalter das Relais nicht vorhanden ist.
so, er läuft wieder. Es war das besagte Automatikrelais auf Platz 8............habe es gegen ein gebrauchtes getauscht und er sprang direkt an.............ich danke Euch!!!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden