Light switch only switches on on the 2. Press

20 posts · 1,219 views · started

Original: German · machine translated
Switched the two steering pole switches for new ones! Last time I was on the test drive, I noticed that I was driving through the area with a standlight. The passing light only turned on once again. Today again tried in the garage and the same phenomenon. Shortly after that, the battery went empty from the constant turn on and make a short test drive. Can be related to the on-board voltage. You wouldn't have to do that if the engine was running. Today I also had a lot to do when I switched on the light, the engine had more to do. Could this be so serious in the case of passing light to the floor light or is my charging controller just before Hops? When the machine is running again, I will measure the amount of battery that arrives............
WhatsApp
Frank,
Wie du in deinem anderen Thread (Aussentemp.anzeige)schon sagst, ich glaube auch du hast ein Problem mit der Elektrik. Deine Batterie darf nicht so schnell aufgeben.

Ich bin kein Schrauber/Elektriker, aber meinen V8 steht manchmal 4 bis 6 Wochen mit angeschlossener Batterie (in der Garage!), und springt dann immer wieder gleich, und sofort, an.
Ich weiss, ist auf Dauer nicht gut für ihm, aber so mal als Vergleich.

Grüss, Eric
WhatsApp
............meiner springt auch nach zwei Wochen suppie an.......länger steht der net..........aber jetzt bin ich wirklich nicht lang gefahren..........und immer wieder Zündung an um die blöde ATA zu beobachten etc..........
WhatsApp
wieviel muß die LIMA den an der Batterie bringen? 14 Volt oder mehr........?
WhatsApp
habe meine Batterie aufgeladen und angeschlossen. Springt nicht an der Bock. Tut rein gar nix. Gebläse kommt erst sehr spät auf Zündung an, Innenlicht klappt, KI reagiert auch........Batterie hat 12,4 Volt............kann es denn sein, dass ne Batterie von jetzt auf gleich den Hops macht? Was für eine muß den rein? Im Moment ist ne 88 Ah drin.
WhatsApp
Hallo!
Habe mir vor kurzen auch ne neue Batterie gekauft für meinen V8!
Ist ne Marken Batterie von Varta un habe auf dem Typenschild nachgeschaut:

Batterie-Kapazität [Ah] 95

Eine Spannung um die 13-14 Volt zeugt von einer völlig intakten Batterie.
Deine beschriebenen Symptome (Heizungsgebläse) sind eigentlich eindeutig.
Vielleicht solltest du die Kontakte mal säubern und POL spray draufsprühen.
Falls keine besserung die Batterie mal mit zu ner Werkstatt nehmen, die können die Batterie mal versuchen zu ,,SCHOCKEN,,
Kannste ja mal bei google nen bissl recherschieren wie das funktioniert.
Kannst doch auch mal mit einem anderen Fahrzeug überbrücken..dann siehste ja was sache ist.

MFG
WhatsApp
welche Sicherung könnte eventuell dafür verantwortlich sein? Das X-Relais schaltet wenn ich die Zündung anmache und versuche zu starten. Vieleicht ist ne Sicherung oder ein Relais im Po.............welches könnte dies sein was im Bereich des Startvorgang mit aktiviert wird...........?
WhatsApp
mmmhhhh. Das Problem ist morgen Abend soll es ab nach Elba gehen. Da hab ich nicht mehr soviel Zeit. Überbrückungskabel hab ich natürlich net. Aber die Batterie war jetzt 24 Stunden am Ladegerät und hat nunmehr die besagten 12,4 Volt. Ist doch bißchen dünn das ganze, oder?
WhatsApp
12,4V ist einwandfrei, sagt aber ohne Belastung überhaupt nix aus. Wieviel Volt hat sie denn, wenn das Licht und Heckscheibe an sind?
24h laden bei welchem Ladestrom? Normalerweise lädt man Autobatterien in 10h mit einem 10tel der Ah.
WhatsApp
12,4 V bei einer 12 V Batterie ist doch OK, warum sollten da mehr Spannung drauf sein? Wie Michael aber schon sagte, wichtig ist, was bei Belastung passiert. Fällt dann die Batterie zusammen, ist sie hin. Ich habe aber eher so das Gefühl, als wenn du irgendwo ein Masseproblem hast. Schau dir mal den Massepunkt vorn am Motor linke Seite unterhalb des Krümmers an. Am besten mal von der Karosserie und vom Motor abschrauben, Kontakte blitz blank putzen und wieder anschrauben. Vielleicht liegt da dein Problem.
WhatsApp
für das Starten des Motors gibt es keine Sicherung oder ein Relais. Wenn die Batterie genug Saft hat und der Motor nicht mechanisch blockiert ist oder der Anlasser defekt ist, dann muss er drehen. Das X-Relais ist nur dafür da, das unnötige Verbraucher die zum starten das Autos nicht von nöten sind abgeschalten werden um so genug Strom für den Anlasser zu haben. Ich gehe wie ich oben schon geschrieben habe von einem Masseproblem aus. Schau dir wirklich mal das Masseband an, was vom Motor zur Karosserie geht.

PS: du hast aber den Wählhebel auf P oder N zu stehen oder? Manch mal denkt man an so was nicht und sucht sich dumm und dämlich.
WhatsApp
ja klar. Den Wählhebel hab ich auf P stehen. Das trat erst auf, als ich das X-Relais gewechselt hatte. Danach wollte er nicht mehr. Habe das alte Relais wieder reingesteckt und tot war er..........ich gucke nochmal was die Batterie bei Belastung macht.........
WhatsApp
Natürlich gibt's zum starten das Anlasser Relais auf Platz 8. Selbiges bekommt Masse über das Steuergerät der ZV und Alarmanlage, damit bei Alarm starten nicht möglich ist. Auch ein möglicher Fehlerpunkt.
Das Ganze hat aber nix mit dem X-Relais zu tun
WhatsApp
und gibt es dieses Relais auch, wenn man keine DWA hat?

Edit: OK, Relaisplatz 8 ist automatisches Getriebe. Und wenn er den Wählhebel auf P oder N hat, sollte das Relais den Anlasser durchschalten.

Edited by Riccardo

WhatsApp