Kaltstartprobleme S6 AEC

7 Beiträge · 2.349 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

mein S6 4,2 hat Kaltstartprobleme – gerade jetzt wo die Temperaturen sinken springt er im kalten Zustand immer schlechter an.

Das schlechte Anspringen im kalten Zustand äußert sich wie folgt:
orgeln für ca. 5-10 sec. Dann brabbelt er sich so langsam hoch oder eben nicht. Beim Orgeln macht es immer den Anschein als zünde er sporadisch auf dem einen oder anderen Zylinder.
Beim 2. Startversuch springt er dann meistens an. Er sollte eigentlich mit einer leichten Drehzahlerhöhung ganz satt anspringen – macht er aber nur bei Warmstarts jedoch nicht beim Kaltstart. In den ersten Minuten nach dem Kaltstart nimmt er nur sehr schlecht Gas an und geht manchmal noch mal aus.

Bei ca. 30Grad Außentemperatur springt er beim Kaltstart auch schlecht an. Das Kuriose ist, dass wenn der Tank leerer wird, der Motor immer schlechter anspringt – tankt man wieder voll – so springt er wieder deutlich besser an.

Für mich fühlt sich das so an als würde nicht genug Sprit beim Starten in den Zylindern ankommen – evtl. baut sich der Benzindruck über einige Stunden beim stehen ab. Gibt es evtl. eine Art Rückschlagventil im Benzinkreislauf das defekt sein könnte und das Benzin wieder zurück in den Tank läuft? In der AKTE kann ich nichts entdecken.

Habe die Spritpumpe im Visier. Der Fehlerspeicher ist leer!
Bis jetzt habe ich folgende Teile getauscht:

- LLRV mehrfach getauscht + gereinigt – keine Änderung
- LMM getauscht – keine Änderung
- Temperaturgeber G62 getauscht – keine Besserung. Habe auch mal die Werte gemessen und auch die vom Ansauglufttemperaturgeber aber die entsprechen den Vorgaben aus dem RLF
- Kraftstofffilter getauscht – keine Änderung
- Verteiler und Kappen vor ca. 20tkm erneuert
- Zündkerzen NGK BUR6EFSZ

- Kompression auf allen Zylinder bei ca. 13bar
- ZR vor ca. 25tkm bei Carsten in der Schmiede gewechselt – sollte daher alles passen

Hat evtl. jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weitere Tipps?

Gibt es einen versierten Schrauber im Raum NRW/Düsseldorf der das Problem lösen kann?

Schon mal Danke

Gruß
Jörg

Bearbeitet von Jörg

WhatsApp
Hallo Roy,

genau an dieses Teil habe ich auch schon gedacht - nur ist laut AKTE dieses Teil beim AEC (HG2, UG01, Bildtafel 201-90) nicht verbaut.

Gruß
Jörg
WhatsApp
hi,
meiner springt je nach sprit besser oder schlechter an. also bei super+ gut und bei super nicht ganz so gut.

in deinem fall versuch mal die zündung für 10 sekunden anzumachen, dann wieder aus. dann machst du einen startversuch. es wäre ja möglich dass deine benzinpumpe verschlissen ist und kaum benzindruck aufbaut.
WhatsApp
Hallo,
ja an die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht - allerdings läuft die Pumpe nicht an wenn man nur den Zündschlüssel auf Zündung ein stehen hat sondern erst wenn der Anlasser eine bestimmte Umdrehungszahl bringt. Von daher müsste man irgendwie das Relais für die Benzinpumpe brücken - weiss vielleicht jemand welche Kontakte gebrückt werden müssen? Das Relais habe ich schon gefunden auf Steckplatz 6 unter dem Fahrer-Ablagefach.
Danke!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden