No full performance and other weapons S6 4,2 C4

25 posts · 7,240 views · started

Original: German · machine translated
Hello!
Got me another 8 cylinder from Audi. My last one was a V8 3.6 with which I was very happy. I had it until 2004 and I haven't been online since...

So now to my problem:
Yesterday I bought an Audi c4 S6 with the 4.2 liter V8 (I think MKB AEC..).
He has the following problems:

-Maximum speed according to Navi 210km/h
- Acceleration slower than a 1.9-pcs 110PS TDI passat
-average consumption indicator always around 4 liters/100
-Tacho has a deviation at 120 by 20 km/h too much, at 240 by 40 km/h too much. Display on the climate display fits the Navi.
-In idle mode as in normal driving mode very slight but constant, noticeable speed fluctuations
-When accelerating from the stand more often swallow a short

Engines usually run normally. Turns up well in idle and starts clean. The automatic also switches clean.
Of course, on Monday we will have the ECU read out. See what comes out of it.
But if someone already has an idea or the same (hopefully fixed) problem(s) I would be grateful for every tip!
WhatsApp
Na Glückwunsch zum neuen Auto.

Vielleicht ist ja ein 1.9 er TDI unter der Haube.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Hört sich aber schon ziemlich extrem an.
WhatsApp

Hi,
welcome back...in Action
Überprüf doch mal alle Verschleißteile, wie Luftfilter, Benzinfilter, Zünkerzen. Auch mal die Lamdasonde abstecken. Und dann, ja Fehlerauslesen. Mein Tipp.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Noch ne Antwort...

Meiner hatte auch immer wieder Schluckbeschwerden und der Speicher zeigte einen gesunden Zustand. Erst der Wechsel des LMM und der Lambda mit zusätzlichem Massekontakt brachte endlich Abhilfe.

Gruß Uwe
WhatsApp
Ergänzung: Lambada einfach mal abstecken (den schwarzen Einpoligen Stecker),
noch mal fahren und berichten.
WhatsApp
Haben heute versucht, das Steuergerät in einer freien Werkstatt auszulesen. leider ohne Erfolg.
Morgen mal direkt zu Audi. Vorher schau ich mir aber noch an, ob der Zahnriemen richtig drauf sitzt ...
WhatsApp
So. Fehlerauslesen hat nu endlich geklappt. Hallgeber soll defekt sein.
Hab jetzt aber auch mal die Steuerzeiten vom Zahnriemen kontrolliert (natürlich mit spezial-Werkzeug) und siehe da: 1 Bank um 1 Zahn verstellt, 2 Bank un 2 Zähne verstellt...
Kann er dadurch auch den Fehler Hallgeber ausspucken? Oder ist der auf jeden fall im Eimer?
WhatsApp
Hallgeber kann nicht stimmen wenn der Zahnriemen verstelt ist aber dann steht da nicht defekt.....
WhatsApp
...also lieber gleich zu Bosch und nen neuen Hallgeber holen da der Zündverteiler ja eh raus ist, oder?
WhatsApp
Hallo Uwe,
habe ähnliche Probleme, werde Deine Tips ausprobieren. Was meinst Du mit LMM? Übrigens meine Hochachtung für den Zustand Deines Wagens, wie bekommt man(n) so einen Hochglanz hin?

mfG

Manuel aus Großenkneten
WhatsApp
ich würde erstmal abwarten. Hast du vorher den Fehler gelöscht? Nicht das es ein alter Fehler ist, der da schon ewig drin steht also immer zwei mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Steuerzeiten wirklich nicht stimmen, richte das erstmal, danach kannst immer noch den Zündverteiler wechseln. Meine Meinung!
WhatsApp
Naja, da ich vorher zum testen schon alles mögliche abgezogen hab, musste ich den Fehlerspeicher eh löschen. danach kam nur noch Hallgeber.
Ja, werde morgen erstmal den Zahnriemen richtig auflegen... Dann noch mal Fehlerspeicher auslesen...
WhatsApp
Hi Manuel,

das sind Politur mit Festool MPA 5000 und zwei Schichten LiquidGlass und danach reicht für ein paar Monate nur noch abstauben... :-) Das Bild aber ist zu meiner Schande etwas älter....

Zu Deinem Hallgeber... Das ist schon sehr gut möglich, dass der defekt ist und sein Signal zu spät liefert. Ich habe meinen im Rahmen des Rundumschlages zur Zündungserneuerung auch gleich mit gewechselt. Die Teile wie Kappe und Finger sowie Hallgeber gibt es einzeln und nicht wie von Audi behauptet nur als kompletten Verteiler.

Gruß Uwe

WhatsApp