Hello.
my tyre pressure control has worked without problems for 6 years, but now after starting in the FIS the message tyre pressure control system system malfunction appears. The MMI shows at tyre pressure on all 5 tires --. In the workshop you read out the error memory and located a problem on the front right. One suggests to replace the valve sensor because probably its battery is empty.
Now my question: It will hardly have failed with all 5 sensors at the same time. Can a single faulty sensor already cause a total failure of the RDK?
Greetings from Austria
Martin
RDK reports system malfunction (D3)
8 posts · 6,946 views · started
- ist schon möglich!
Leider ist die Batterie im Sensor eingegossen
und kann nicht separat gewechselt werden.
D.h. alle 4-5 Jahre die Sensoren inkl. Arbeit
für 1000 EUR tauschen ...

Gruß vom Deich
Leider ist die Batterie im Sensor eingegossen
und kann nicht separat gewechselt werden.
D.h. alle 4-5 Jahre die Sensoren inkl. Arbeit
für 1000 EUR tauschen ...

Gruß vom Deich
Hallo Martin,
es gibt doch im RDK-Menü sinngemäss einen Punkt "Reifendruck speichern" (oder anlernen o.ä., weiss es jetzt nicht mehr auswendig). Wähle den mal an. Danach bleibt für weitere ca. 20 km das "--" Zeichen, aber nachher sollte wieder der Luftdruck und die Temperatur angezeigt werden (jedoch nur, wenn die Batterien nicht tatsächlich leer sind). Bei mir hat das schon geholfen. Meine Felgen mit Sensoren sind übrigens schon 6.5 Jahre alt, die RDK funktioniert immer noch...
Gruss,
Michi
es gibt doch im RDK-Menü sinngemäss einen Punkt "Reifendruck speichern" (oder anlernen o.ä., weiss es jetzt nicht mehr auswendig). Wähle den mal an. Danach bleibt für weitere ca. 20 km das "--" Zeichen, aber nachher sollte wieder der Luftdruck und die Temperatur angezeigt werden (jedoch nur, wenn die Batterien nicht tatsächlich leer sind). Bei mir hat das schon geholfen. Meine Felgen mit Sensoren sind übrigens schon 6.5 Jahre alt, die RDK funktioniert immer noch...
Gruss,
Michi
Mahlzeit,
ja, ist auch bei nur einem defekten Sensorl so, dass ein Totalausfall suggeriert wird. Sensoren kosten ca. 80 Euro + Reifen von den Felgen runter und wieder rauf. Da es theoretisch auch die Antennen sein könnten, Fehler auslesen lassen. Damit kann der genaue Sensor betimmt werden.
Gruss, Andreas
ja, ist auch bei nur einem defekten Sensorl so, dass ein Totalausfall suggeriert wird. Sensoren kosten ca. 80 Euro + Reifen von den Felgen runter und wieder rauf. Da es theoretisch auch die Antennen sein könnten, Fehler auslesen lassen. Damit kann der genaue Sensor betimmt werden.
Gruss, Andreas
Hallo,
jetzt ist es bestätigt: Das Reifendruckkontrollsystem fällt total aus, wenn bei einem der Radsensoren die Batterie leer ist. Die Logik dahinter verstehe ich freilich nicht. Ich habe jetzt alle 5 Radsensoren ersetzen lassen, das Stück um € 129,60 + 20% Mwst, mit Arbeit also knapp über 900,- €
Jemand der sich einen A8 leistet, wird das wohl verschmerzen, aber es gibt auch einige A4 und A5 mit RDK, und deren Besitzer werden es sicher weniger amüsant finden, wenn so eine Rechnung zu zahlen ist.
Grüße,
Martin
jetzt ist es bestätigt: Das Reifendruckkontrollsystem fällt total aus, wenn bei einem der Radsensoren die Batterie leer ist. Die Logik dahinter verstehe ich freilich nicht. Ich habe jetzt alle 5 Radsensoren ersetzen lassen, das Stück um € 129,60 + 20% Mwst, mit Arbeit also knapp über 900,- €

Jemand der sich einen A8 leistet, wird das wohl verschmerzen, aber es gibt auch einige A4 und A5 mit RDK, und deren Besitzer werden es sicher weniger amüsant finden, wenn so eine Rechnung zu zahlen ist.
Grüße,
Martin
Warte mal ab was die Käufer ab 2012 sagen werden wenn nach dem Willen der EU alle Neuwagen diesen Quatsch haben sollen....
Stell mir gerade den Dacia Logan Fahrer beim Händler vor wir er schätzungsweise 500 Euro für den Austausch berappen soll
Stell mir gerade den Dacia Logan Fahrer beim Händler vor wir er schätzungsweise 500 Euro für den Austausch berappen soll
Die Logik dahinter verstehst du nicht ?
Also ich verstehe die schon.
Lezten Endes haben die Geschäftemacher in den Konzernen
das Sagen und nicht die Ingenieure.
Ich wette mit dir das auch die Wichtigtuer vom deutschen Tuev qwängeln werden wenn dieser Sensor (vermutlich ein
cent Artikel in der Herstellung) ausfällt.
so long
Also ich verstehe die schon.
Lezten Endes haben die Geschäftemacher in den Konzernen
das Sagen und nicht die Ingenieure.
Ich wette mit dir das auch die Wichtigtuer vom deutschen Tuev qwängeln werden wenn dieser Sensor (vermutlich ein
cent Artikel in der Herstellung) ausfällt.
so long
Es gibt mittlerweile auch preiswerte Systeme, die die ABS-Sensoren verwenden, um über Drehzahlunterschiede einen Druckverlust in einem der Reifen zu erkennen. Damit lassen sich die EU-Vorgaben relativ einfach erfüllen.
Martin
Martin