I thought that I was going to work with my Dicekn today.Approximately 1 min before I got back home, the cooling water lit up.Ok,was already in front of the house door.Short parking and I notice how lighter smoke comes out of the middle ventilation shafts. motor off!!!! When pulling the lever for the bonnet I notice how it dripped from the ventilation shaft for the feet cooling water.
Motor didn't get hot (for luck).Just get down there and you can see how LIGHTS it drips out of the shaft.
What can be leaking now and why did that happen?
Would be VERY grateful for quick help and if you know what it is, then give me the part right away.
01727450295
MFG Eddy
ASSISTANCE.
46 posts · 8,629 views · started
Hi Eddy,
dein Wärmetauscher ist geplatzt. Der muß ausgetauscht werden. Den solltest du aber als Neuteil kaufen, sonst machst du die Arbeit in einem halben Jahr nochmal. Wenn du den Ein-und Ausbau hinter dir hast, weißt du was ich meine.
Bemüh mal die Suchfunktion nach Wärmetauscher, da ist alles bestens beschrieben.
Gruß aus Berlin Frank
dein Wärmetauscher ist geplatzt. Der muß ausgetauscht werden. Den solltest du aber als Neuteil kaufen, sonst machst du die Arbeit in einem halben Jahr nochmal. Wenn du den Ein-und Ausbau hinter dir hast, weißt du was ich meine.
Bemüh mal die Suchfunktion nach Wärmetauscher, da ist alles bestens beschrieben.
Gruß aus Berlin Frank
Langsam, so schlimm muss es nicht sein. Die Dinger platzen sehr selten und wenn dann im Winter.
Ich tippe eher auf das Absperrventil aussen, daneben. Klick
Das 3. Bild erstmal ignorieren, Bild 2 und 5 zeigen was ich meine.
Ich tippe eher auf das Absperrventil aussen, daneben. Klick
Das 3. Bild erstmal ignorieren, Bild 2 und 5 zeigen was ich meine.
ich denke mal auch, das der Wärmetauscher geplatzt oder undicht ist. Wäre es das Ventil, dann würde es nicht aus den Düsen qualmen und das Wasser in den Innenraum laufen.
@Eddy
viel Spass beim trocken legen, kannst von Glück reden, daß es jetzt und nicht im Winter passiert ist. Bei meinem E30 ist das im Winter bei minus graden passiert und die ganze Plürre in den Innenraum gelaufen. Der Schaumstoff im Teppich hat das ganze Wasser aufgesaugt und über NAcht ist das Wasser gefroren. Schöner Mist kann ich dir sagen. Ich durfte den ganzen Wagen deswegen zerlegen und den Teppich zum reinigen rausnehmen. Beim V8 dürfte das auch ne miese Arbeit sein die ganzen Dämmmatten wieder trocken zu bekommen.
@Eddy
viel Spass beim trocken legen, kannst von Glück reden, daß es jetzt und nicht im Winter passiert ist. Bei meinem E30 ist das im Winter bei minus graden passiert und die ganze Plürre in den Innenraum gelaufen. Der Schaumstoff im Teppich hat das ganze Wasser aufgesaugt und über NAcht ist das Wasser gefroren. Schöner Mist kann ich dir sagen. Ich durfte den ganzen Wagen deswegen zerlegen und den Teppich zum reinigen rausnehmen. Beim V8 dürfte das auch ne miese Arbeit sein die ganzen Dämmmatten wieder trocken zu bekommen.
Edited by Riccardo
Ohhhh,Absperrventil oder Wärmetauscher????
Ich habe schon fast alles trocken gelegt.Wenn ich die bilder anschau dann freut mich das jetzt schon
.
Was soll ich jetzt kaufen????Also das Ventil ca 40€ und der Wärmetauscher???????
Soeben nochmal laufen lassen.10min dann leuchtet das Kühlwasserlämpchen und unten schön die suppe raus.Heut früh war alles top.Heizung an und nach der arbeit wars warm und schön klima an(Klimatronic).So was regt mich auf.
Also wenn das ventil häää ist dann sollte es nicht in den innenraum rein tropfen oder was????
Ich habe schon fast alles trocken gelegt.Wenn ich die bilder anschau dann freut mich das jetzt schon
.Was soll ich jetzt kaufen????Also das Ventil ca 40€ und der Wärmetauscher???????
Soeben nochmal laufen lassen.10min dann leuchtet das Kühlwasserlämpchen und unten schön die suppe raus.Heut früh war alles top.Heizung an und nach der arbeit wars warm und schön klima an(Klimatronic).So was regt mich auf.
Also wenn das ventil häää ist dann sollte es nicht in den innenraum rein tropfen oder was????
Hallo Eddy,
zum Glück schreibt hier nicht jeder
"HILFE HILFE Grosses Problem". Damit die anderen Leser entscheiden können, ob sie deinen Beitrag lesen oder gar beantworten wollen, wäre eine sinnvolle Überschrift geeigneter und wird auch gewünscht.
zum Glück schreibt hier nicht jeder
"HILFE HILFE Grosses Problem". Damit die anderen Leser entscheiden können, ob sie deinen Beitrag lesen oder gar beantworten wollen, wäre eine sinnvolle Überschrift geeigneter und wird auch gewünscht.
Habe grad mal beim xbay nach Wärmetauscher gesucht.
Kann das sein 11-13€???
Absperrventil bei Audi holen wenns noch welche gibt
Kann das sein 11-13€???
Absperrventil bei Audi holen wenns noch welche gibt
das Absperrventil kannst doch ganz einfach sehen. Mache die Wasserkastenabdeckung auf und schau nach. Aber läuft das Wasser in den Innenraum, ist es der Wärmertauscher. Aber den zu wechseln ist so gut wie bei jedem Auto ein wahnsinniger Aufwand.
In Antwort auf:Klar doch, aber ohne Loch kosten sie etwas mehr.
Kann das sein 11-13€???
Falls das Ding wirklich abbläst würde ich aber einen neuen holen, kostet auch nur einen 100er.
Im Nachbau gehen's auch neu um 40.- EU her. Aber ich würd' dennoch den teuren nehmen - sonst beißt man sich nach ein paar Jahren wieder mächtig in den Hintern, weil man so ein Geizer war.
lG
Bastian
lG
Bastian
Das Ventil habe ich gesehen und da ist alles trocken.
Der Wärmetauscher bei xbay ist neu und soll 11,95 und andere 13€ kosten.
Was sagt ihr woher ich es kaufen soll???
Der Wärmetauscher bei xbay ist neu und soll 11,95 und andere 13€ kosten.
Was sagt ihr woher ich es kaufen soll???
Audi, auch wenn's teurer ist. Und dazu auch gleich den Gebläsemotor, sofern noch nicht getauscht.
Bastian
Bastian
So,habe heute den Wärmetauscher bei Audi bestellt für 113,52€ inkl.Steuer.
Was mich wundert ist,wenn ich den motor laufen lass und er warm wird,dann wird der Kühlwasser behälter leer(ok)wenn ich dann aber den deckel des Kühlwasser behälters öffne dann läuft er wieder voll mit Kühlwasser und man hört es in den schläuchen brodeln(Motorraum).Die Wasserschläuche zum Kühler(oben das Y wo zum kühler geht) sind leer wenn ich drauf drück,da läuft nur wasser durch wenn ich den Kühlwasser behälter öffne.
Was mich wundert ist,wenn ich den motor laufen lass und er warm wird,dann wird der Kühlwasser behälter leer(ok)wenn ich dann aber den deckel des Kühlwasser behälters öffne dann läuft er wieder voll mit Kühlwasser und man hört es in den schläuchen brodeln(Motorraum).Die Wasserschläuche zum Kühler(oben das Y wo zum kühler geht) sind leer wenn ich drauf drück,da läuft nur wasser durch wenn ich den Kühlwasser behälter öffne.
Wenn du zu wenig Wasser im Kühlkreislauf hast, entwickelt sich viel Wasserdampf, der viel mehr Platz braucht als flüssiges Wasser. Der drückt dann das Wasser aus dem Behälter...deswegen ist auch enormer Druck drauf, wenn du den Deckel dann öffnest. Der Dampf entweicht und das Wasser wird durch den Druck rausgedrückt. Deswegen Wasser immer nur im kalten Zustand mit Motor aus nachfüllen, erst dann siehst du, wieviel Wasser wirklich drin ist/fehlt.
Laut deiner Beschreibung ist aber in jedem Fall zu wenig Wasser drin. Also kalt werden lassen, Deckel ne Zeit lang offen lassen und dann gucken, wieviel du nachkippen musst.
Laut deiner Beschreibung ist aber in jedem Fall zu wenig Wasser drin. Also kalt werden lassen, Deckel ne Zeit lang offen lassen und dann gucken, wieviel du nachkippen musst.
Deckel NIE öffnen wenn das System heiss ist! der Überdruck im System verhindert dass das Wasser den Aggregatzustand wechselt, also verdampft.... Druck weg, Wasser verdampft--> Kühlung nimmer gewährleistet! was das für deine Kopfdichtung heisst kannst dir selber denken... das kann paar Mal gut gehen, aber auch beim ersten Mal tödlich wirken... wenn es sich schon vermeiden lässt, dann nicht noch herausfodern!