Getriebe Störung (mal wieder)

37 Beiträge · 7.667 Aufrufe · gestartet

Habe heute wieder mal den ganzen Tag Fehlersuche betrieben, leider weiterhin ohne Erfolg!

Ausgangsituation: Fahrzeug aufgebockt, Getriebekabelbaum mit Multifunktionsschalter auf dem Motor liegend.

Wenn ich von Hand in D schalte, ist das Problem wieder da! Dann habe ich mal den Stecker für den F41 Schalter für Rückwärtsfahrt abgezogen, keine Veränderung. Der
Schalter wurde aber auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Lag es daran das das Getriebe nicht mechanisch auf R stand? Wofür wird dieser Schalter benötigt?
WhatsApp
Der R-Schalter sagt dem Getriebe, dass man rückwärts fährt, vermute ich mal. Dass der nicht im Fehlerspeicher steht dürfte normal sein, denn der Schalter ist normal offen. Wenn man also den Stecker abzieht ändert sich nix.
Der Multifuzzi kodiert 3 Eingänge des Steuergeräts binär. Je nach Fahrstufe liegt an einem oder mehreren Eingängen high oder low. Anscheinend weiss das Steuergerät dabei nicht welches der R-Gang ist.
Wenn sonst alles richtig angeschlossen ist vermute ich so langsam, dass dein Getriebsteuergerät eine Macke hat. Ist zwar selten, kommt aber vor.
WhatsApp
In Antwort auf:

Der Multifuzzi kodiert 3 Eingänge des Steuergeräts binär.

woher hast du das?
WhatsApp
Kann man dem Schaltplan entnehmen.
3 Pins die über einen Widerstand an Masse (low) liegen und je nach Schalterstellung plus (high) bekommen. Nur die Kodierung folgt anscheinend keiner Logik:
P=111=7
R=001=1
N=011=3
D=110=6
3=100=4
2=101=5
1=010=2
Da ist weder binär noch dezimal eine Regel zu erkennen. Ist aber auch egal.
WhatsApp
dem Schaltplan entnehmen? also dem Schaltplan entnehme ich nur, dass JEDE Schaltposition einen Kontakt hat, was für mich heisst, das Getriebe bekommt in jedem Fall auch bvom Multifuzzi das Signal für den Rückwärtsgang... komisches Diagramm hast du da, irgendwie ist mir das entgangen^^

aber dass ich dadurch nur mehr Fragen als Antworten hab hab ich oben schon geschrieben... irgendwie passt da nix wirklich... zumal das Signal von dem R-Schalter alleine keinesfalls die Einlegung des R-Ganges einleiten kann, dazu muss auch das Schieberventil im Schieberkasten betätigt werden, Schalter ohne Schieber funzt nicht, hingegen müsste man wissen ob der R-Gang eingelegt wird wenn nur der Schieber (Multifuzzi) aber nicht der Schalter betätigt wird (was oben auch noch steht)
WhatsApp
Das Diagramm habe ich aus dem Schaltplan selbst gemacht. Das Getriebsteuergerät bekommt somit vom Multfuzzi einen Kode je nach Wählhebelstellung. Natürlich könnte es nun auch wissen wann der R-Gang drin ist, aber dem ist anscheinend nicht so.
Warum wissen die Götter bzw. Entwickler.
WhatsApp
naja... wenn ich deine Codes mit dem Schaltplan so vergleiche, versteh ich einzigst 111 für P... aber alles andere passt so dann doch nicht wirklich... ich denke das machen wir mal gaaaaaaaaanz einfach... wieso hab ich wohl ein Getriebe hier rumliegen extra um zu schaun wieso und warum und überhaupt? damit es nur rumliegt? neee... um zu SCHAUN... der olle Multifuzzi ist natürlich auch zerlegt, ich schau im Verlauf der nächsten Tage mal ob sich deine Theorie bestätigt... nur zur Vollständigkeit, der Code ist 3stellig weil offenbar nur 3 Kabel Signale der Schaltposition zum Steuergerät senden? und somit Kontakt oder kein Kontakt auf jeweils dem einen und/oder andern Kabel, was binär ist...
WhatsApp
So ist das, 3 Kontakte, jene mit den Widerständen im Multifuzzi.
Im Schaltplan sieht das aus wie ein Schiebeschalter. P ist etwas gedehnt gezeichnet, die andern enger. Je nach Stellung werden ein oder zwei Anschlüsse auf plus gelegt, bei P alle 3.
Ich habe den Multifuzzi noch nie in der Hand gehabt, kannst du mir mal ein Bild vom Innenleben schicken?
WhatsApp
Das ist eine einfache Schieberegisterlogik.
Nur warum es nicht in der Reihenfolge der
Wahlhebelstellung ist, k.A. ?

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp
Nur 120 Ohm, das ist sehr wenig für die Art Schaltung. Komisch.
Aber wie soll ich dir erklären wie man sowas aus dem Schaltplan rausliest? Es steht halt da und mit über 30 Jahren Erfahrung sieht man's. Wobei Autoschaltpläne wirklich zum einfachsten gehören.
Mich würde ja ein Komplettschaltplan vom KI interessieren. Aber den muss ich wohl selbst erstellen, wenn ich so ein Ding mal in die Finger bekomme.
WhatsApp
naja... Autoschaltpläne sind in der Tat sehr einfach aufgebaut... aber die Darstellung des Multifuzzis kapier ich nicht, ist jetzt ja nicht das erste Mal dass ich mich damit auseinander setze... aber noch immer kapier ichs nicht, du hast doch irgendwo die Ami-Pläne... hättest du mir die Seite mit dem Multifuzzi?

KIs hab ich extra dafür rumliegen... zerfleddert um den Fehlern auf den Grund zu gehen die hier immer wieder auftauchen... aber ich bin wohl zu sehr Mech als Elektroniker um das ganze richtig zu interpretieren, ich versuchs immer wieder, dauert aber ewig bis mal was richtig klappt
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden