Hello together I am happy to have discovered this forum. My name is Marc and I'm from near Hamburg.
Drive an A8 D2 2.8 V6 Built.96 automatic gearbox with nearly 198,000 km of mileage.
I'm actually quite satisfied with him, but he has been making problems for me for some time.
Can the probs explain:
- wet in the footroom on the FS+BS during cornering. Floor mats are completely soaked in beige. PS: Processes were cleaned 8 weeks ago.
- Strange noise from the center console, you give gas so the noise also increases (does not have anything to do with the steering gear). I would call that sound a hissing. If you turn off the engine, it remains a little bit and goes after approx.2 min. (Comes from the range of the blower engine and sounds like you're letting off air.)
- You start the car and drive about. 30 min, starts to get warm/heated at the gearbox in the driving room. I would say you could almost have eggs on the center console at the selector lever roast :-)). The curryo is that this does not always happen. Is there any kind of gear cooling that can be done?
So these are my pains I have with the Audi right now.
I would really be happy if someone could give me a TIP or something like that already experienced and could turn off these probs.
Thank you in advance.
Welcome
Marc
New introduction and a question :-))
13 posts · 1,881 views · started
Moinsen.... füll mal bitte dein Profil aus.....
Welcher Getriebekennbuchstabe hast du???
Wenn das Getriebe zu heiß wird.... Fehlerauslese machen lassen und wenn da Fehler sind dies mal berichten.
Kann sein das da zu wenig Öl drinne ist oder die Leitung nach vorne dicht ist oder oder oder.....
Also erst mal Fehlerauslese!!!
Welcher Getriebekennbuchstabe hast du???
Wenn das Getriebe zu heiß wird.... Fehlerauslese machen lassen und wenn da Fehler sind dies mal berichten.
Kann sein das da zu wenig Öl drinne ist oder die Leitung nach vorne dicht ist oder oder oder.....
Also erst mal Fehlerauslese!!!
Das hört sich nach einem defekt am Wärmetauscher an , der bei Betriebstemperatur undicht und zu Geräuschen führt und ebenso auch deine Mittelkonsole aufheizt !
Wenn dein getriebe so heiss werde würde das die Strahlungswärme durch die SChall und teperaturschotts in den Innenraum dringen würde , dann würdest du in einem längerbrennenden A8 sitzen .
Wenn du Kühlwasserverlust hast dann sollte das die Ursache sein .
nach was riecht denn die feuchtigkeit ?
Reines wasser ....dann sind die Abläufe wieder zu....
Wenn dein getriebe so heiss werde würde das die Strahlungswärme durch die SChall und teperaturschotts in den Innenraum dringen würde , dann würdest du in einem längerbrennenden A8 sitzen .
Wenn du Kühlwasserverlust hast dann sollte das die Ursache sein .
nach was riecht denn die feuchtigkeit ?
Reines wasser ....dann sind die Abläufe wieder zu....
Dein Zischen ist vermutlich das Gebläserad was noch ausläuft wenn du den Motor abgestellt hast.
Ich habe meins ganz leise bekommen.
Ich habe das Gebläse auf max. Leistung laufen lassen und dann die Motorhaube geöffnet und ordentlich Ballistol (ein harmloses Kriechöl,was man sogar trinken können soll) in den
Luftansaug gesprueht.
Einige Tage hat es dann im Auto nach Ballistol gerochen,das ging aber schnell weg.
Seit dem hör ich nichts mehr vom Luefterrad.
Natuerlich kann man es auch ausbauen und erneuern!!
so long
Ich habe meins ganz leise bekommen.
Ich habe das Gebläse auf max. Leistung laufen lassen und dann die Motorhaube geöffnet und ordentlich Ballistol (ein harmloses Kriechöl,was man sogar trinken können soll) in den
Luftansaug gesprueht.
Einige Tage hat es dann im Auto nach Ballistol gerochen,das ging aber schnell weg.
Seit dem hör ich nichts mehr vom Luefterrad.
Natuerlich kann man es auch ausbauen und erneuern!!
so long
Warum läuft das Rad nach Abstellen der Zündung nach, es sei denn man hat Solardach, was gerade Strom erzeugt?
Normalerweise läuft das Gebläse ja immer leicht mit im Fahrbetrieb.
Wenn man die Zuendung jetzt ausstellt bleibt das Luefterrad ja nicht auf Anhieb stehen sondern läuft noch etwas nach.
Ich höre das jetzt auch nicht mehr,wenn das Luefterrad aber
rau läuft hört man das.
Ist auch nur eine Vermutung.
so long
Wenn man die Zuendung jetzt ausstellt bleibt das Luefterrad ja nicht auf Anhieb stehen sondern läuft noch etwas nach.
Ich höre das jetzt auch nicht mehr,wenn das Luefterrad aber
rau läuft hört man das.
Ist auch nur eine Vermutung.
so long
Yepp, genau so sehe ich das auch!
Moin und Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war ein wenig kränklich gewesen.
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Getriebeöl hab ich mir auch schon fast gedacht. Werd ich also mal prüfen lassen. Zuvor jedoch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Zischen ist Defenitiv nicht das nachlaufen vom Lüfterrad. Es hört sich an als wenn Luft entweicht. Es dauert nach Abschalten des Motors ca. 2 Min. bis es weg ist. So als ob irgendwo ein Überdruckventil öffnen würde.
Durch meine Kränklichen Tage hab ich noch ein wenig nachzuholen und deshalb wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Werde aber sobald ich Infos habe diese hier Preisgeben.
Vielen Dank nochmal und Gruß,
Marc
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Getriebeöl hab ich mir auch schon fast gedacht. Werd ich also mal prüfen lassen. Zuvor jedoch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Zischen ist Defenitiv nicht das nachlaufen vom Lüfterrad. Es hört sich an als wenn Luft entweicht. Es dauert nach Abschalten des Motors ca. 2 Min. bis es weg ist. So als ob irgendwo ein Überdruckventil öffnen würde.
Durch meine Kränklichen Tage hab ich noch ein wenig nachzuholen und deshalb wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Werde aber sobald ich Infos habe diese hier Preisgeben.
Vielen Dank nochmal und Gruß,
Marc
Mach mal die Klima aus (Econ), dannn wirst Du nach dem Abstellen dieses Geräusch nicht mehr haben.
Moin hab ich auch schon probiert. Das Zischen bleibt leider.
Gruß Marc
Gruß Marc
Ich vermute, daß das etwas mit der Servotronic zu tun hat und zwar mit dem Hydraulikschlauch!
Das tut meiner nämlich auch! Habe dann immer wieder mal keine Servo-Unterstützung.
Ich bin noch am recherchieren wie sich das genau verhält!
Hier mal ein Link dazu:
[url=http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=718&hilight=servotronic]Servotronic[/url]
Das tut meiner nämlich auch! Habe dann immer wieder mal keine Servo-Unterstützung.
Ich bin noch am recherchieren wie sich das genau verhält!
Hier mal ein Link dazu:
[url=http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=718&hilight=servotronic]Servotronic[/url]
Hallo Olaf,
mit der Servotronic hat es glaub ich auch nichts zu tun. Hab weder aussetzter an der Servo noch irgendwie andere Probs mit der Servo.
Gruß
Marc
mit der Servotronic hat es glaub ich auch nichts zu tun. Hab weder aussetzter an der Servo noch irgendwie andere Probs mit der Servo.
Gruß
Marc