Rückwärtsgang

39 Beiträge · 6.748 Aufrufe · gestartet

Hallo
Ein kleines Problem gab es heute Abend.

Beim einlegen des Rückwärtsgang brach der Zündstrom zusammen und Im Kombiinstrument fielen gleichzeitig alle Anzeigen aus.
Die Sicherungen waren alle in Ordnung! Anlasser funktionierte auch.
Auch nach weiteren Startversuchen und zwischenzeitlichem abklemmen der Batterie keine Veränderung.
Der gerufene Herr vom ADAC verbaute eine Kabelbrücke zwischen den Sicherungen Nr.12 und Nr.21 um mir die Heimfahrt zu ermöglichen.
Jetzt die Frage an die Elektrofüchse:
Welches Bauteil ist defekt?
Meine Vermutung geht in Richtung Multifunktionsschalter oder die Konntaktplatte am Zündanlaßschalter.
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen!

Gruß und Danke
WhatsApp
Im Fehlerspeicher steht als einzige Meldung der Bremslichtschalter.(kein Signal)
WhatsApp
Hi Enno,

kann es vielleicht auch ein Kabelbruch zum Kofferraum sein, der die Spannung runterzieht?
Ich hatte da bei meinem C4 schon die verschiedensten Symptome.
WhatsApp
Mein Favorit ist auch der Zündanlassschalter in Verbindung mit der fehlerhaften Funktion des Multifunktionsschalters.
Könnte aber auch der Schalter für die Rückwärtsfahrt das Problem verursachen?
Gruß und Danke
WhatsApp
Hallo Enno.
Zum Zündanlassschalter würde ich auch noch das X-Relais in Betracht ziehen - wobei dieses mehr ausschließlich für den Startvorgang zuständig ist - aber eben auch bestimmte stärkere Stromkreise schalten muss.

Wäre evtl. auch ein Kurzschluss im Kombi mit möglich...?

Sicherung Nr.: 12 hat folgende Verbraucher:
Rückfahrleuchten, ABS-Steuergerät, Scheinwerferreinigungsanalge, Wählhebelsperren, Lampenkontrollgerät hinten, Diebstahl-Warnanlage, Intensivreinigungsanlage, Telefon.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hm so hat meiner irgendwie auch ausgesehn als ich ihn letzte woche ausgebaut hab
WhatsApp
Auch bei gezogenem Rückfahrrelais keine Änderung.
Gruß und Danke
WhatsApp
Ok, nun sollte man untersuchen ob es sich um eine Art Kurzschluss handelt oder ob der Zündungsplus irgendwie abgeschaltet wird.
Dazu, wegen der Brücke, S21 ziehen und im Beifahrerfussraum ganz unten links an dem schwarzen Block die Spannung messen.
Wenn R eingelegt ist, geht die Spannung direkt auf 0 oder bricht sie auf 1-3V zusammen?
WhatsApp
Zwischen diesem Zündungsplus Verteiler und der Batterie liegt nur noch der Zündanlasschalter.
Eigentlich kann's gar nichts anderes sein. Vielleicht liegt das Problem an dem Seilzug zwischen Wählhebel und Anlasschalter.
WhatsApp
Ich blicke bei dem Anschluss der Wählhebelsperre nicht ganz durch. Der Magnet bekommt auf einer Seite Plus, wenn man das Bremspedal tritt. Auf der anderen Seite hängt er am Steuergerät und an besagter Diode. Die Diode kommt von einem Schalter der direkt an Zündungplus hängt.
Was mir hier fehlt ist die Masse. Die kann nur vom Steuergerät kommen, aber genau auf den Pin geht auch die Diode. Das gäbe aber einen Kurzen.
So würde ich sagen, wenn die Diode durchbrennt funktioniert alles. Geht sie auf Durchbruch, auch nicht schlimm.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden